tablet oder laptop?

Optionen
Hallo

Mein Laptop ist defekt (darf er auch nach 7 Jahren treuer Dienst). Also Zeit für ein Neuer. Ich nehme den täglich mit (da sind meine Patienten-Daten drauf) und brauche den sehr oft. wie findet ihr Tablets? ich überlege mir, statt einem Laptop ein Tablet zu kaufen.

Grüsse, Haagen

Antworten

• Hallo Haagen,

Weil ich durch meine Spastik Probleme mit der Feinmotorik in den Händen habe, bevorzuge ich noch immer den Festplatten PC.
    Zudem sind die haltbarer und haben mehr Speicherplatz und ein besseres Bild.

LG

Surfer
  • Guter Punkt! Ich teste mal eines von einem arbeitskollegen (der mich überhaupt auf die idee gebracht hat) Danke!
    grüsse von haagen
  • Ich habe Laptop, Netbook und Tablet, und dazu folgende Ansichten:

a) Tablets - man kann tippen, es gibt auch externe Tastaturen, ist aber dafuer nicht so toll. Wer viel schreibt ist mit Tablet m.E. schlecht bedient. Mit Netbook oder Laptop geht das viel besser.

b) Fotos von Kamera (SD-Karte), externe Harddisk (USB), - alles das kannst Du an Tablet nicht richtig anschliessen. Mit Netbook oder Laptop besser.

c) eBooks, PDFs, andere Texte - seitenweise Sachen lesen, dafuer ist ein Tablet absolut genial. Macht auf Netbook oder Laptop mehr Schwierigkeiten, bzw. , ist nicht so praktisch.

d) Netbooks sind langsam, dafuer laufen sie sehr lange. Laptops leisten mehr, aber da Leistung auch Batterie braucht, ist die Batterie schneller leer. Schnelle Leistung brauchst Du fuer DVD oder Bluray Filme anschauen oder Spiele, fuer aufwendige Statistikberechnungen usw.

e) Tablets und Smartphones haben heute neue Programme, die nur fuer sie geschrieben wurden. Da hat es allerlei Sachen dabei - eBook-Leseprogramme, Online Zeitungen , GPS Navigationssoftware, etc. - das macht alles wirklich Spass, ist aber alles wirklich nicht noetig, bzw. man kann es mit einem Laptop oder Netbook auch machen.

Wuerde ich nur 1 Geraet kaufen fuer alles, es waere ganz sicher ein Laptop.
  • sehe ich ziemlich genauso wie mein " Vorschreiber ".
    Tablets sind mehr für die Freizeit und zum Spass. oK mal schnell mails checken oder was nachgucken geht auch, aber richtig arbeiten geht besser mit einem Laptop. Und wenn du schreibst, du hast Patientendaten- also vertrauliche Daten - auf dem laptop zum Mitnehmen--- da sind Laptops eindeutig besser zu verschlüsseln und vor Übergriffen und Datenklau abzusichern.
  • Es gibt jedoch auch Notebooks, welche Notebook und Tablet in einem sind. Dabei handelt es sich um die Lenovo (vormals IBM) "X" Serie mit dem Zusatz "T" oder "Tablet" hinter der Zahl. Z.B. das ThinkPad X 200 Tablet.
    Diese Geräte bekommt man zwar neu nicht grad für einen "Apfel und ein Ei", da es sich hier um Business-Geräte handelt, die auch von der Verarbeitung her besser und stabiler sind, als manch "Billig-Notebook".

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deweb/LenovoPortal/de_DE/catalog.workflow:category.details?current-catalog-id=FD6DB49790C7411D933567FC361231FB&current-category-id=B2C619E412784D4FB2E5D6ACE8E2EA8C&tabname=Gallery

Oder google einfach mal nach der ThinkPad "X" Serie Tablet.
Diese Diskussion wurde geschlossen.