Wir planen ein baby...ABER

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 12:21 in Familie & Kinder
Hallo zusammen!
Wie der titel schon zeigt planen wir ein baby,aber erst einmal ein paar dinge zu meiner person! 😀
Seid sommer 2007 sitze ich durch einen Hämangioendotheliom (tumor)im Rollstuhl Querschniitshöhe BWK3 habe eine inkomplette sehr starke spastische lähmung,dazu gehört auch eine große menge an medikamente die ich jetzt schon mit meinen neurologen am absetzen bin sehr langsam.
Habe auch schon 2 kinder vor meiner krankheit ausgetragen also so ganz neu wäre eine schwangerschaft nicht nur halt anders unter dem umständen nicht laufen zu können...leider findeich kaum etwas über gelähmte frauen die sich dazu entscheiden ein baby zu bekommen auf was man(n) frau achten sollte abgesehen von den medis.kathetern mache ich selbst alle 3-4 std mein problem hab ich allerdings bei den abführen jetzt nicht nur ich mach mir halt gedanken drüber wie das ist im letzten drittel der schwangerschaft! Kaiserschnitt oder normal geburt auch dies soll ja möglich sein. das nicht laufen können macht mir nichts aus, man bekommt seine kinder mit liebe groß egal welcher art die behinderung auch sein mag.Natürlich musste ich mir auch schon ein paar dinge anhören wie *du kannst nicht laufen was willst du mit einen kind* oder *habt ihr euch das auch wirklich überlegt* ach usw sätze aber die gehen uns am hintern vorbei 😃
habe einen tollen ehemann der zu mir hält bei allen also da mache ich mir weniger gedanken.eins noch durch meine starke spastische lähmung,komme ich morgens auch alleine nicht aus dem bett was ziemlich mist ist aber naja gibt noch schlimmeres 😀
naja und hier wo ich wohne sind die hebammen und frauenärzte noch nicht ganz so vertraut mit gelähmten vll bald schwangeren frauen ...
vll finden sich ja nette leute die mir ein paar tipps geben könnten auf was ich alles so achten sollte...
vielen dank
lg

Antworten

  • Hallo shia,

    schön das Du MyHandicap gefunden hast und toll, daß Du Dir noch ein Kind mehr wünscht. Das Frauen mit Querschnittlähmung Mama werden, ist gar nicht so selten. Frauen mit chronischen Krankheiten, die eine medikamentöse Dauertherapie benötigen, die während der Schwangerschaft nicht abgesetzt werden kann, sind in der heutigen Schwangerenbetreuung genauso Routine, wie spät gebährende oder Teeniemütter. Wichtig ist nur das man während der gesammten Schwangerschaft, der Entbindung und dem Wochenbett von Hebammen und Ärzten betreut wird, die auf solche Risikoschwangerschaften spezialisiert sind. Damit junge Frauen bzw. junge Paare, die eine Schwangerschaft planen von Anfang an, also schon vor der Schwangerschaft und über die Entbindung hinaus, professionell betreut werden, gibt es an vielen auf Risikoschwangerschaften spezialisierten Kliniken (z.B.Unikliniken) Perinatalzentren. Bestimmt gibt es auch in Deiner Nähe ein Perinatalzentrum, daß Dich kompetent berät und Dir sagen kann, welche Deiner Medikamente Du während der Schwangerschaft weiter nehmen kannst, ob Du sie absetzten mußt, oder ob man sie gegen Alternativmedikamte austauschen kann. Wenn im Beipackzettel Deiner Medikamente steht, daß sie während einer Schwangerschaft nicht eingenommen werden sollen, bedeutet das nicht immer das dies nicht doch möglich ist. Manche Medikamente, die während einer Schwangerschaft nicht abgesetzt werden können, dürfen weiter eingenommen werden, wenn die Schwangere engmaschig von Spezialisten betreut wird. Bestimmt kennt das Perinatalzentrum auch eine Hebamme, die Erfahrung mit QS-Müttern hat.

    Schöne Grüße
    Karin


  • Hallo Shia

    Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum! Schön, dass ihr euch für ein Baby entschieden habt! Gleich vorneweg: es ist möglich und Sprüche wie "Hast du dir das auch gut überlegt?" kannst du getrost ignorieren. Du bist schon dabei, die Medikamente abzusetzen und ihr habt es euch ganz offensichtlich gut überlegt. Grundsätzlich ist es einfach eine Frage der Organisation.

    Natürlich kommen auf euch nebst den üblichen Herausforderungen bei einer Schwangerschaft noch ein paar andere dazu, die mit deiner Krankheit zusammenhängen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir einen guten Frauenarzt suchst, der möglichst schon Erfahrungen hat mit querschnittgelähmten Frauen. Wichtig ist auch, dass dein Hausarzt (bzw der Arzt, der dich aktuell wegen deiner Krankheit behandelt) und dein Frauenarzt zusammenarbeiten.

    Hier noch ein Artikel zu dem Thema: Schwangerschaft bei Querschnittlähmung

    Auch die Website lewu.de dürfte dir weiterhelfen.

    Dafür habt ihr noch viel Zeit, aber auch diese Überlegungen solltet ihr euch noch vor der Geburt machen: Wie werde ich das Kind tragen, wer steht nachts auf, Höhe Wickeltisch/Bettchen etc etc.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.