ist sie depressiv???

Optionen
Heio! bei uns in der klasse ist ein mädchen die heult ständig wegen allem!! echt krass, gestern habe wir in reli einen film geschaut und sie hat so geheult das sie rausmusste! machmal sietzt sie nur da und starrt zum fenster raus und wenn man fragt was los ist fängt sie wieder anzuheulen. ich finde das ja krass nervig aber sie tut mir auch leid. in der pause ist sie immer alleine und ich glaube nicht das sie freunde hat. die anderen sagen dass sie depressiv ist. stimmt das?

Antworten

  • 🥺 es könnte auch sein, dass mit ihrem zuhause was nicht in Ordnung ist-
    schon mal daran gedacht? Verständnisvolles Fragen könnte ihr helfen.
  • StefanNRW
    Optionen
    Wenn Menschen mit Depression nicht mehr heulen ist fängt es an gefährlich zu werden.
    Denn Depression bedeutet meist ein erstarren der eigenen Gefühlswelt, alles in einem und vor allem dann die Wahrnehmung der Außenwelt bleibt fast stehen, es tut zwar immer noch sehr weh, nur der Schmerz ist schwer zu greifen, meist verfällt man in schwere Antriebslosigkeit.

    Nur heulen an sich kann viele Ursachen haben, ich habe in der letzten Zeit mitunter soviele Krokodilstränen wie noch nie in meinem vergoßen, teilweise täglich wiel sich meine Exverlobte von mir getrennt hatte. Ich war aber nicht depressiv, teilweise sogar auch immer wieder sehr gut gelaunt, nur wenn ich abends z.B. alleine im Bett lag und an alles gedacht habe dann habe ich sehr viel geweint.

    Versucht ihr doch irgendwie das Gefühl zu geben, sie gehört zu euch und gebt ihr das Gefühl, daß sie nicht alleine ist dann wird sie sicherlich nicht mehr soviel Weinen.
    Ein Lächeln oder einfach ein "wie war dein Tag" machen die Welt meist immer ein wenig besser.
  • Hi,

    natürlich könnte es sein das sie deppresiv ist, könnte aber auch viele andere Gründe haben...

    Wie lange kennst Du sie schon, war das schon immer so?

    Versuche doch, wenn Du Helfen möchtest, mal auf Sie zu zugehen. Lade sie mal ein oder frage ob sie nach der Schule mal was mit Dir unternehmen möchte. Es könnte Ihr auch schon Helfen wenn Sie jemandem Vertrauen kann und evtl. auch mal Reden kann.

    Das ganze kann viele Gründe haben, meine Frage ist hier auch, wie reagieren den die Lehrkräfte auf das Verhalten ? - gerade die wären hier nun gefordert und in einem Verantwortungsverhältnis. Wie steht Ihr zu den Lehrkräften könnt ihr sie um Hilfe bitten?

    Schaut aber auf keinen Fall weck, tut was um zu Helfen und haltet uns einfach mal auf dem laufenden.

    Gruß
    Gunder
  • Hallo mirandaa,

    ich sehe das so wie sie135. Bestimmt hat Deine Freundin gerade etwas ziemlich schweres zu verkraften. Vieleicht ist ja in ihrer Familie jemand schwer krank oder sogar gestorben. Auf jeden Fall ist da etwas was sie sehr traurig macht und an das sie ständig denken muß. Klar ist, daß sie es alleine kaum aus hält. Sonst würde sie nicht ständig in Tränen aus brechen.

    Auch wenn es oft anders aus sieht, meistens tut es solchen Menschen sehr gut, wenn man sie ganz vorsichtig fragt "du, was ist denn los?". Wichtig ist dabei, daß man das im richtigen Moment macht. Nicht wenn sie gerade heulend die Klasse verläßt, sondern wenn ihr gerade zu zweit seid und sie gerade nicht an ihre Traurigkeit erinnert wird. Ich bin mir ziemlich sicher das Deine Freundin sehr erleichtert sein wird, daß sie jemand fragt und sie Dir alles erzählen kann.

    Schönen Gruß
    Karin
  • mirandaa hat geschrieben:
    Heio! bei uns in der klasse ist ein mädchen die heult ständig wegen allem!! echt krass, gestern habe wir in reli einen film geschaut und sie hat so geheult das sie rausmusste! machmal sietzt sie nur da und starrt zum fenster raus und wenn man fragt was los ist fängt sie wieder anzuheulen. ich finde das ja krass nervig aber sie tut mir auch leid. in der pause ist sie immer alleine und ich glaube nicht das sie freunde hat. die anderen sagen dass sie depressiv ist. stimmt das?


    Sorry Karin,

    das hatte ich dann Falsch verstanden, dachte nicht das es sich um eine Freundin handelt, so wie es geschrieben war, sonst hätte ich auch einen anderen Tip gegeben.

    Hoffe aber das ich mit meiner Darstellung nicht ganz so falsch gelegen habe.

    🥺

    Gruß
    Gunder
  • Hallo mirandaa,

    noch ein kleiner Tipp. Sollte Deine Klassenkameradin ein Problem haben das nicht nur sie, sondern auch Dich überfordert, so könntest Du ihr doch helfen Hilfe zu holen. Zum Beispiel in dem Du sie ermutigst mit ihr gemeinsam zum Vertrauensleher zu gehen. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.