Fachübungsleiter zur Selbstverteidigung für behinderte Menschen

Liebe User,

hier eine Info vom Förderverein für traditionelle Kampfkunst & Rehabilationssport e.V., die sich an Selbstverteidigungs-Übungsleiter richtet, die ihre Kenntnisse speziell für Menschen mit Behinderung erweitern möchten.

Der Förderverein bietet einen Lehrgang zum Fachübungsleiter und zwar für den Schwerpunkt "Selbstwert / Selbstbehauptung / Selbstverteidigung und Kampfkünste für Menschen mit Behinderung". Der Lehrgang findet in Schweinfurt im Jahr 2013 statt. Mehr Infos dazu finden sich im Link.

Selbstwert / Selbstbehauptung / Selbstverteidigung und Kampfkünste für Menschen mit Behinderung

Lieben Gruß,

Tom
MyHandicap

Antworten

  • Ich finde das Angebot sehr interessant, nur leider liegt Schweinfurt sehr weit entfernt
    von hier.

    Es sieht Preislich auch recht gut aus, wenn man überlegt, dass 320€ in der Freien Wirtschaft
    für 80 Übungseinheiten sehr günstig sind.

    In meiner Fussgängerzeit habe ich in der Schule mal einen Selbstverteidigungskurs besucht.

    Nur Selbstverteidigung und Kampfsport finde ich sind etwas komplett verschiedenes, bei Selbstverteidigung geht man meist auf Augen, Nase, Ohren und oder Weichteile als Angriffsziele beim Aggressor was aber bei fast allen Kampfsportarten niemals gemacht wird.

    Dann ist es vor allem wichtig Selbstsicher aufzutretten und laut werden zu können,
    jedoch vor allem Deeskalation zu suchen und Konflikten aus dem Weg zu gehen und
    Beleidigungen ertragen zu können.

    Ich weiß es nicht schön so etwas zu machen, nur sollte einem immer bewußt sein, daß wenn man z.B. nicht wegrennen kann, niemals wegen Geld oder Wertgegenständen seine Gesundheit zu riskieren nur dies gilt sogar für Menschen die Kampfsport beherschen und Fussgänger sind.

    Denn dies finde ich immer sehr Problematisch wenn diese beiden Sachen vermischt werden, da man sich sicherlich stärker fühlt wenn man solche Dinge lernt, denn selbst ein kleines Messer kann einen Volldurchtrainierten Mann umbringen.

    Viel besser ist zu lernen wie man seine Sprache einsetzt und oder sein Auftretten, z.B. bei 5 schlecht gelaunt und angetrunkenen Männern, z.B. diese nicht in die Augen schaut und sich von ihnen fern hält, nur das hat mit Kampfsport nichts zu tun.








Diese Diskussion wurde geschlossen.