Anspruch auf KFZ Beihilfe?

Hallo, ich wende mich an Euch um vielleicht einen Rat oder Hilfe zu bekommen.....

Ich bin voll erwerbsgemindert und habe den GdB 80 das B / G / aG.....

Ohne mein Auto geht garnichts da ich nicht in der Lage bin zu laufen......

Nun habe ich gerade die Hiobsbotschaft erhalten, das mein Auto eigentlich Schrott ist , denn der Turbolader im Motor ist kaputt....
Ich habe keinerlei Ersparnisse mehr und Bekannte oder Familie die helfen kann gibt es auch nicht mehr, weiterhin ist es nicht möglich einen Kredit zu beantragen da ich ja kein Einkommen mehr habe


Ich bin auf das Auto angewiesen , habe noch zwei kleinere Kids im Haus und wohne auf dem Land, also selbst einkaufen nicht möglich..... Pflegestufe I ist vorhanden und meine momentane Situation einfach grauenvoll ....

Was meint Ihr habe ich dennoch Chancen auf eine KFZ behilfe zur Beschaffung eines Autos? Oder kann ich den Betrag der jährlichen Bezuschussung der Pflegekasse auch dafür nehmen?

Ich wäre für einen Rat oder gar eine Hilfestellung sehr dankbar denn so lebe ich nur noch in unserem Haus und kann garnichts mehr machen

Danke und LG Silvia

Antworten

  • Hallo Silvana,

    Grundsätzlich wird es nicht einfach sein Zuschüsse zu diesen Zwecken zu bekommen. In Zeiten wo die Staatskassen keine Gelder mehr haben, werden sicherlich alle Anträge mehr als einmal überprüft werden und man wird Zeit und Nerven benötigen um einen Antrag durch zu bekommen.

    Aber ich denke auch einen Versuch ist es immer wert, den nur wir nach vorne schaut kann auch gewinnen!

    Aus diesem Grund habe ich hier ein paar Informationen zusammengetragen, die sicherlich die eine oder andere Hilfe sein können.

    Wenn Du einen Behinderungsgrad (GdB) über 50 haben und im täglichen Leben auf ein Auto angewiesen bist (z.B. für den Weg zur Arbeit oder zur Ausbildungsstätte). Bei Dir könnte das ggf. der Tagesablauf sein da auch noch Kinder im Haushalt sind und auf dm Land lebt(Ob das als Begründung allerdings reicht, ist die Frage), wirst Du in der Regel beim Autokauf und beim Führerscheinerwerb von staatlicher Seite unterstützt.

    Voraussetzung: Du kannst selbst fahren, oder eine dritte Person steuert für Dich den Wagen, der hauptsächlich für Deine Zwecke genutzt wird. Für körperlich eingeschränkte Kinder gelten meist die gleichen Rechte.

    Allerdings kannst Du nur dann staatliche Förderung beantragen, wenn Du dir einen Neuwagen kaufen willst. In diesem Fall kannst Du in folgenden drei Bereichen auf Unterstützung hoffen:

    1. Übernahme der Umrüstungskosten

    Wenn Du gemäß einem Gutachten bestimmte Umrüstungen brauchst, um Dein neues Fahrzeug zu steuern, können diese Kosten unter Umständen von Kostenträgern übernommen werden.

    2. Zuschüsse zum Autokauf

    Die Höhe des Zuschusses für den Kauf Ihres Neuwagens hängt von Deinen persönlichen Lebensumständen sowie Deinem monatlichen Einkommen ab.

    Um zu erfahren, wie hoch der Zuschuss ist, der Dir eventuell zusteht, werfe am besten einen Blick auf die folgende Übersicht:

    Monatliches Einkommen gemessen an der monatlichen Bezugsgröße (2.450€)

    Zuschüsse in Prozent nach § 5 KfzHV höchst möglicher Zuschuss

    40 % ( 980,00 €) gibt es 100% 9.500,00 €
    45 % (1.103,00 €) gibt es 88% 8.360,00 €
    50 % (1.225,00 €) gibt es 76% 7.220,00 €
    55 % (1.348,00 €) gibt es 64% 6.080,00 €
    60 % (1.470,00 €) gibt es 52% 4.940,00 €
    65 % (1.593,00 €) gibt es 40% 3.800,00 €
    70 % (1.715,00 €) gibt es 28% 2.660,00 €
    75 % (1.837,00 €) gibt es 16% 1.520,00 €
    75+% (1.837,00 €) gibt es keine Zuschüsse

    Hier sehe ich gerade bei Dir aber ein Problem kommen, da es die Zuschüsse nur auf Neuwagen gibt und der Kaupreis hier zzgl. Umbaukosten sicherlich je nach Fahrzeug weit über die 20.000 € gehen wird. Da musst Du dir schon die Frage stellen, wo nehme ich das restliche Geld her, den das möchte auch der Zuschussgeber wissen.

    Auf der Suche nach einem möglichen Kostenträger für einen Führerschein, den Neuwagenkauf oder einen Umbau, sind unter Umständen folgende Stellen Ansprechpartner:

    Bei:

    Auszubildende/r sowie Arbeitnehmer/in die weniger als 15 Jahren im Berufsleben stehen und Arbeitslose/r mit Aussicht auf einen Arbeitsplatz

    Agentur für Arbeit / Integrationsämter

    Arbeitnehmer und bereits mehr als 15 Jahre im Berufsleben.

    Deutsche Rentenversicherung Bund

    Opfer eines Arbeits- oder Wegeunfalls

    Berufsgenossenschaften

    Soldaten oder Kriegsversehrte

    Hauptfürsorgestelle/Versorgungsamt

    Schüler / Studenten / Lehrer / Rentner ohne Beschäftigung

    Hauptfürsorgestelle

    Ich hoffe das ich mit meinem Beitrag etwas Hilfestellung bei dieser Frage geben konnte,bitte warte aber noch ab was andere hier im Forum oder die Fachexperten dazu zu sagen haben. Manchmal gibt es Änderungen oder Gerichtsurteile die dem einen oder anderen noch nicht bekannt sind und dann plötzlich alles ganz anderst aussieht.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei Deinem Vorhaben viel Glück und Erfolg...

    Gruß
    Gunder

  • @silwana ,,, sicher das der Turbo direkt defekt ist? Ich meine oft erzählen Werkstätten einem was vom Pferd. Was hast du den für ein Auto, wie viel Kilometer und fährt er noch? Wenn ja, wie macht sich das Problem bemerkbar? Was sagt die Fehlerauslese? Geräusche? Wann kommt der Leistungsabfall? Meist sind es nur irgendwelche Steuerungen, Sensoren für den Turbo (oder für den Motor) die ein Problem haben und dann wird der Turbo abgeschaltet und die Karre fährt im Notprogramm. Vielleicht ist es keine große Sache? Ich bin aus Berlin und könnte für VW und Co. mit OBD2 ohne CanBus eine Fehlerauslese machen.

  • Guten Morgen.....

    Vielen Dank Euch Beiden...

    also ich habe einen Renault Megane Scenic.....
    Und ja es ist sicher das es der Turbo ist , denn unser Auto wird von einem engen Bekannten gemacht , muss also nur in die Werkstatt um Fehler auslesen bzw löschen zu lassen....
    Eiegntlich ist er durch Zufall drauf gestossen da er den Zahnriehmen wechseln sollte und ich ihn darauf ansprach das er bitte gleich mal schauen möchte weil ich Öl verliere...da er die Wanne ja abhatte dachte er ihn trifft der schlag......turbo kaputt komplett verölt ..hat denn gereinigt und einige tests gemacht aber war sofort wieder voll öl..... na ja ganz kleine strecken meint er kann ich fahren aber nur im bereich wo sich der torbu nicht einschaltet aber eigentlich nicht sinnvoll....

    das mit den werkstätten kenne ich leider nur zu gut, denn als es so kalt war ist mir der wagen im nirgendwo verreckt und ich musste mich vom adac abschleppen lassen... da war es son druckventil.... in der werkstatt kostenvoranschlag von knapp 2000 euro .... gemacht hat mein guter es mir rein zum teilepreis von knapp 140 euro....

    aber innerhalb des letzten dreiviertel jahres haben wir bereits soviel geld in den wagen gesteckt das der hammer.... na ja und nun halt der turbo und die lenkstange .....zahnriehmen haben wir erstmal garnicht mehr wechseln lassen....

    lg
  • Hallo silwana,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Leider stehen, wie bereits gesagt wurde, die Chancen für KFZ-Hilfe in Deinem Fall tatsächlich sehr schlecht, da diese in Zeiten leerer Sozialkassen nur im Zusammenhang mit Arbeit bzw. Ausbildung gewährt wird.

    In unserem Info-Bereich findest Du noch einen Artikel zum Thema, der vielleicht ein klein wenig weiterhilft:
    http://www.myhandicap.de/finanzierung-auto-ohne-beruf.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.