Zählt eine sucht als phychische behinderung?

Optionen
Eine sucht (alkohol, drogen etc) kommt ja selten allein, sondern aus einer depression zb oder führt in eine. Etc.
Würde mich interessieren!

Grüsse,
Haagen

Antworten


  • Guten Tag Haagen,..

    in Deutschland ist es anerkannt als Suchterkrankung. Wie es in der Schweiz gehändelt wird kann ich dir leider nichts zu sagen. Wünsche dir ein sonniges WE, Mfg Lyn 😉
  • Lieber Haagen

    Ich habe deine Frage an unsere Fachexperten weiterleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Haagen

    Suchterkrankungen sind zunächst einmal als eigenständige Erkrankungen zu sehen. In der Tat können aber tatsächlich einige Suchtstoffe zu psychischen Beeinträchtigungen führen, z.B. Alkohol zu Depressionen, Cannabis zu Schizophrenie, weiterhin haben psychisch kranke Menschen häufiger Suchtprobleme als psychisch gesunde Menschen.

    Ich hoffe diese Antwort ist so verständlich und hilfreich.

    MFG
    Jochen Mutschler

  • Ich sehe es sehr ähnlich wie Jochen mutschler.In der Ausbildung der Psychiatrie wird immer betont dass mann den ganzen Menschen sehen soll.Der Begriff PSYCHOSOMATIK besteht aus den Grichischen Worten PSYCHE= SEELE SOMA=KÖRPER/FLEISCH.Körperliche Symptome lassen sich manchmal durch Körperliche Therapien Behandeln (medikamente)
    Leider vergisst man oft die angeschlagene Seele Zu behandeln. Meiner Meinung nach führt das oft zu Rückfällen.In der Schweiz gute Anlaufstelle ist ZB die Forell Klinik Immer zu empfehlen sind AA und Blaues Kreuz
    Fazit Suchterkrankungen Sind Störungen Die den Menschen als ganzen Betreffen
  • jochen_mutschler hat geschrieben:
    Ich hoffe diese Antwort ist so verständlich und hilfreich.

    MFG
    Jochen Mutschler



    Ist sie, vielen dank!
Diese Diskussion wurde geschlossen.