Würden Sie solch einen Flugzeugrollstuhl benutzen (wenn es ihn gäbe)

Wir haben 1981/82 einen Rollstuhl konzipiert, der zum Flugzeug gehören sollte und mit dem man über die Toilettenöffnung fahren konnte, ohne einen Transfer der Person durchzuführen. Vorher öffnete sich eine Klappe in der Sitzfläche. (siehe Abb. bitte genau hinschauen).
Ich denke aber heute, das funktioniert nur mit einer WC-Unterdusche, da die Öffnung relativ schmal ist und ein reinigen recht schwierig oder gar nicht möglich wäre.
Der Stuhl (Prototyp) war hydraulisch in der Höhe verstellbar und zusammenklappbar. Der Vorteil dieses Prinzips wäre, daß die Airlines damit weitgehend auf neue Lavatory -Layouts verzichten könnten und damit keine Sitzplätze verschenken bräuchten und vorhandene Flugzeuge verwendbar wären.
Würde ein solches Konzept annehmbar sein, oder könnte man es gleich vergessen?

Wir untersuchen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg neue Ideen zur Verbesserung des Reisens von Behinderten in Flugzeugen, also gute Kommentare wären uns hier wichtig.
Gruß Thomas

Antworten

  • thomasmbock hat geschrieben:
    .....Wir untersuchen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg neue Ideen zur Verbesserung des Reisens von Behinderten in Flugzeugen, also gute Kommentare wären uns hier wichtig.

    Hallo!?!?!

    Wir geben nur gute Kommentare, wenn wir welche geben! 😛

    PS. Bitte nicht böse sein, aber es ist Freitag, der 13.!!!!

    http://img1.gbpicsonline.com/gb/78/001.jpg
  • Guten Tag Thomas,..

    wer denkt denn nur so negativ, 😺

    Ich denke ja es gibt Personen die dies annehmen können für sich in der Situation zur Behinderung. Es gibt sehr viele Personen die mit einer Behinderung Fliegen etc. gern Reisen. Warum auch nicht, wobei es auch andere Alternativen zum Kleinen Geschäft, zum Fliegen gibt.

    Und so solltest du es Bauen etc. Für jede Fluggesellschaft wäre es doch eine Bereicherung zum Standard- Service nun dies in besserer Form für den Personenkreis mit Behinderung. Jeder hat auf längeren Flügen das "Bedürfnis" und so macht der Versuch dich Klug!

    Du solltest dich mal mit der Fluggesellschaft verbinden wie viele Personen mit Behinderung Fliegen etc. wohin, wie oft und dann dein Produkt ganz gezielt vorstellen in einer Präsentation etc. Und so kann man vielleicht eine Hochrechnung, rein Spekulativ anstellen, was wäre wenn etc. ?!

    Wünsche dir viele positive Gedanken zu deiner Idee, Kraft, Mut zu den Dingen und Glaube an dich, schönes sonniges WE, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Thomas

    Du hast jetzt ja schon einige Rückmeldungen erhalten.

    Ich würde dir empfehlen, einen Fragebogen (z.B. über SurveyMonkey) zu erstellen, wo du bzw. deine Hochschule euch und euer Projekt auch genauer vorstellen und dann die Fragen stellen könnt. So wirkt die Umfrage seriöser, man erhält man übersichtliche Antworten und es ist für die Befragten viel einfach zu antworten.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Thomas,

    das fehlen einer für Rollifahrer taugliche Bordtoilette ist ein sehr großes Problem. Vor allem auf Langstreckenflügen. Wenn man den Weg zur Toilette nicht schafft, bleibt vielen (vor allem weiblichen) Rollifahrern nur noch das tragen von Windeln. Männer haben es etwas leichter. Sie können eine Decke über ihren Schoß legen und sich in einer Flasche erleichtern. Wenn ich irgendwo bin, wo es keine Rollifahrertoilette gibt, mache etwas ähnliches. ich benutze eine Pipbella. Normaler Weise muß eine Frau, die die Pibella im Sitzen benutzt, sich untenrum entblößen. Ich habe mir in meine Sporthosen einen Reißverschluß hinein genäht und konnte dadurch schon oft recht unauffällig eine fehlende Rollstuhltoilette umgehen. Aber auch wenn es für Frauen und Männer die Möglichkeit gibt am Sitzplatz das kleine Geschäft einigermaßen diskret zu erledigen, so mangelt es doch an Intimsphäre. Rollifahrer mit Inkontinenz, die regelmäßig Katheterisieren müssen, würde zusätzlich eine ausreichende Hygiene und fließendes Wasser fehlen. Deshalb begrüße ich Deine Erfindung sehr. Wenn dieser Stuhl praxistauglich ist, wird er bestimmt sehr viele dankbare Benutzer finden.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Maggie_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Thomas

    Du hast jetzt ja schon einige Rückmeldungen erhalten.

    Ich würde dir empfehlen, einen Fragebogen (z.B. über SurveyMonkey) zu erstellen, wo du bzw. deine Hochschule euch und euer Projekt auch genauer vorstellen und dann die Fragen stellen könnt. So wirkt die Umfrage seriöser, man erhält man übersichtliche Antworten und es ist für die Befragten viel einfach zu antworten.

    Thomas, genau das würde ich Dir ebenfalls raten.

    Vielleicht würden dann mehr User, die Rollifahrer und auch finanziell in der Lage sind, Flugreisen zu machen, antworten.

    BTW: Ich finde es etwas bedauerlich, dass Du auf Antworten (auch in dem anderen Thread, den Du erstellt hast), nicht reagierst.

    Eine kurze Rückmeldung würde ich persönlich nett finden. 😉


  • Hallo Tiegerchen,

    meinst Du nicht das Du neue User mit solchen Hinweisen abschreckst? Mir ginge das jeden Falls so. Ich hätte das Gefühl unter Druck gesetzt zu werden. Das Thema wurde doch erst vorgestern eingestellt. Das war ein Freitag. Wir haben jetzt Wochenende. Möglicher Weise ist der Themenersteller erst morgen (Montag) wieder in der Lage zu antworten, weil er jetzt gar nicht in seinem Büro ist.

    Aber auch nicht alle Privatpersonen lesen hier regelmäßig. Wer berufstätig ist und/oder eine Familie zu versorgen hat, der schafft es oft, wenn überhaupt, nur 1x pro Woche privat ins Internet zu gehen. Einige haben dafür sogar noch nicht einmal im Monat Zeit. Man kann doch nicht erwarten das jeder User täglich bei MyHandicap aktiv ist. Eine Plicht jede Antwort zu kommentieren gibt es auch nicht.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Tigerchen hat geschrieben:
    Maggie_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Thomas

    Du hast jetzt ja schon einige Rückmeldungen erhalten.

    Ich würde dir empfehlen, einen Fragebogen (z.B. über SurveyMonkey) zu erstellen, wo du bzw. deine Hochschule euch und euer Projekt auch genauer vorstellen und dann die Fragen stellen könnt. So wirkt die Umfrage seriöser, man erhält man übersichtliche Antworten und es ist für die Befragten viel einfach zu antworten.

    Thomas, genau das würde ich Dir ebenfalls raten.

    Vielleicht würden dann mehr User, die Rollifahrer und auch finanziell in der Lage sind, Flugreisen zu machen, antworten.

    BTW: Ich finde es etwas bedauerlich, dass Du auf Antworten (auch in dem anderen Thread, den Du erstellt hast), nicht reagierst.

    Eine kurze Rückmeldung würde ich persönlich nett finden. 😉




    Danke für Deine Empfehlung, ich reagiere doch! Das mit der Umfrage ist sicher nicht schlecht, ich wollte nur erstmal eine kleine Animation erstellen, die die Funktion dieses Stuhles besser zeigt. Nur ist eben mein Empfinden anders, als jemand, der wirklich darauf angewiesen ist. Komme gerade von einem Test mit einem künstlichen Alters-Simulator im Flugzeug (Kabine und Toilette), das ist schon schockierend, wenn es schlagartig über einen kommt! Im Augenblick sammle ich noch Ideen und Konzepte, konkrete Befragungen kommen erst im 2. Jahr dran.
    Meine Frage ist ganz knallhart, ist es zumutbar die Sitzfläche des Stuhles als "Brillenersatz" zu benutzen, die WC Unterdusche-Dusche übernimmt die Reinigung, daß man nicht herum oder durchfassen muß und anschließend wird man auf dem gleichen Stuhl in die Kabine zum Sitzplatz gefahren(die Klappe wird vorher wieder geschlossen!). Da der Stuhl hydraulisch ist (ähnlich wie ein Friseursessel) läßt er sich höhenmäßig sowohl an das WC- Becken als auch den PAX-Sitz anpassen.
    Nach meinen letzten Informationen wurde dieses Konzept nie eingeführt, da die Airlines keinen Platz zur Verfügung stellen wollten und mit ca. 35Kg das Gewicht zu hoch wäre.
    Also stände auf meinem Fragebogen nur eine Frage: sollen wir daraus was machen, ja oder ja?
    Gruß Thomas

  • Hallo
    Prinzipiell fände ich die Idee super, mich würde aber extrem stören, dass ich mich nicht selber trocken kann, ich hasse solche Duschklo, aber ich würde den STuhl benutzen, immer noch besser, als gar nicht aufs Klo zu können. Also weiterforschen, bitte
    Liebe Grüsse
    Euredike
  • Thomas, ich bekomme leider eine Fehlermeldung, wenn ich die Dateianhänge öffnen will.

    Aber generell schließe ich mich der Meinung von Euredike an.

    Selbst habe ich ja noch in geringem Maße, die Fähkeit zu gehen und kann die Toilette aufzusuchen. Doch wer weiß, wie lange noch?

    Also würde ich ebenfalls sagen:

    Unbedingt weiter forschen!!!!

    Viel Erfolg wünsche ich Euch! 😀
  • @Euredike!

    Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

    @Thomas!

    Du schreibst, weil das Loch in diesem Toilettensitz zu schmal sei, könne man sich nicht selber reinigen. Da geht mir eine andere Frage durch den Kopf. Wie gut können dann Männer ihr kleines Geschäft machen? Wenn es für sie im Sitzen zu eng ist, können sie gar nicht unter sich zielen. So jeden Falls meine Erfahrungen beim Toilettentraining mit Kindern und Jugendlichen, wenn Jungens einen Toilettenstuhl benutzen.

    Und was ist mit dem Ent- und Bekleiden. Bleibt dem Betroffenen genügend Platz dies selbständig in der Toilettenkabine zu tun? Was ist wenn ein Betroffener dafür einen Assistenten benötigt? Hat ein Assistent überhaupt Platz in der Toilettenkabine?

    schönen Gruß
    Kairn
  • KarinM hat geschrieben:

    @Thomas!
    Du schreibst, weil das Loch in diesem Toilettensitz zu schmal sei, könne man sich nicht selber reinigen. Da geht mir eine andere Frage durch den Kopf. Wie gut können dann Männer ihr kleines Geschäft machen? Wenn es für sie im Sitzen zu eng ist, können sie gar nicht unter sich zielen. So jeden Falls meine Erfahrungen beim Toilettentraining mit Kindern und Jugendlichen, wenn Jungens einen Toilettenstuhl benutzen.

    Und was ist mit dem Ent- und Bekleiden. Bleibt dem Betroffenen genügend Platz dies selbständig in der Toilettenkabine zu tun? Was ist wenn ein Betroffener dafür einen Assistenten benötigt? Hat ein Assistent überhaupt Platz in der Toilettenkabine?

    schönen Gruß
    Kairn


    Grundsätzlich ist diese Toilettensitz-Erfindung für den Flieger eine ganz prima und notwendige Sache. Ich hätte aber auch Bedenken, mich in der engen Toilette und noch dazu mit diesem nicht grad kleinen Stuhl untenrum zu entkleiden und wieder anzuziehen.
    Dann werde ich mit dem benutzten Stuhl wieder zu meinem Platz gefahren.. hmmm..
    Männer können doch ein Urinal benutzen, die brauchen nicht auf dem Toilettenstuhl sitzen zu bleiben, oder übersehe ich da was 🥺 ? 😎


  • Die Öffnung läßt sich ja noch in der Breite definieren,in der Länge ist sie wie die Sitzfläche.Es kommt nur drauf an, daß die Beckenknochen seitlich aufliegen.
    Also ich glaube auch, daß die WC-Dusche mit Trockner so schlecht nicht ist, da in Asien und Japan so etwas zum "State of the Art" gehört, wahrscheinlich Gewohnheit?
    Da die Aircraft Toiletten eh immer zu schmal sind, glaube ich, daß auch andere Passagiere sowas nutzen könnten, es ist berührungslos und damit hygienisch.
    Die Perspektive des Stuhles hier nochmal als Link, da das vorherige PDF wohl in diesem Forum nicht funktioniert:

    http://dl.dropbox.com/u/3827786/Perec/OBW%201982.pdf

    Für "Wenigflieger" und Sehschwache planen wir eine Audioanweisung, wie man die Toiletten benutzen kann, dazu würde dann auch die WC-Dusche zählen Für Blinde könnte man an eine radargesteuerte Audiounterstützung denken, je nachdem wo sich die Hand befindet wird die Position der Funktionsteile angesagt (also Spühlknopf, Steward-Ruf, Wasserhahn, etc.) Eine Flugzeug-WC-Dusche existiert bereits als Studentenarbeit. Auch sollen die Funktionselemente in einem stärkeren Kontrast eingefärbt sein, um diese besser zu kennzeichnen.Wir denken da nicht nur an Rollstuhlfahrer.

    Gruß Thomas
  • Habe mal die Rollstuhl-Funktion animiert, es funktioniert aber nur, wenn man einen Powerpoint-Viewer gratis vom Netz lädt, oder Powerpoint von Office installiert hat (ab Version 2003). Es ist eine selbstlaufende "PPS" Version.
    Gruß Thomas




    http://dl.dropbox.com/u/3827786/OBW%20Funktion%20animiert.pps
  • Hallo Thomas,

    das es so einen Toilettenrollstuhl gibt finde ich super wichtig. Doch ich denke die besten Feedbacks wirst Du bekommen, wenn die gehandicapten Fluggäste sich so etwas persönlich anschauen und evtl. ausprobieren dürfen. Jede Behinderung ist anders. Sogar zwei Betroffene mit der gleichen Behinderung haben so unterschiedliche Fähigkeiten, da es sehr schwer sein wird ein Konzept zu entwickeln, daß einen möglichst großen Anwenderbereich abdecken wird. Ich bewundere Dein Engagement und bin sehr gespannt, ob ich das Ergebnis irgend wann einmal selber ausprobieren kann.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Hallo Karin,
    also den Stuhl gibt es noch nicht, es gab mal 2 Prototypen, lang ist's her!
    Durch die Verwendung einer WC-Unterdusche mit Trockner und der Einsatz in existierenden Flugzeugen ( mit nur kleinen Umbauten) könnte man ihn wieder "zum Leben erwecken".
    Ich versuche ihn auch in "Eingang-Fliegern" einzuführen (A320, B737).
    Hier anbei eine Skizze, wie man 2 gegenüberliegende Toiletten am Ende der Kabine zu einer PMR Lavatory umfunktionieren könnte. Hier habe ich Deine Anregung aufgenommen, den Stuhl fast flach zu machen damit der Behinderte mit z.B. einem Helfer die Kleidungsstücke ablegen kann. Meinst Du, daß es so funktionieren könnte?
    Gerne möchte ich Deinen Kommentar dazu lesen! Hinter dem Vorhang ist nur noch der hintere Eingang mit einer Galley.
    Gruß Thomas
  • Hallo Thomas,

    Du bist ja richtig auf zack! 😀 Diese Idee zwei Toilettenkabinen mit einem Sichtschutz zu verbinden, finde ich sehr gut. Das schafft, zu mindest auf dem Foto, genügend Platz für Assistenz, Pflege und Intimspäre. Ich kann mir gut vorstellen das diese Idee auch praxistauglich ist. Gut finde ich auch das Du dem Betroffenen die Möglichkeit gibst eine liegende Position ein zu nehmen. Auf den meisten öffentlichen Toiletten ist das ein großes Manko. Dabei kostet so eine mobile zusammklappbare Behandlungsliege, die man als Koffer an die Wand hängen kann, nicht mehr als 200€. Für viele Schwerstmehrfachbehinderte ist dieses fehlen einer Behandlungsliege auf öffentlichen Behindertentoiletten ein großes Problem.

    Es wäre wirklich schön wenn Du mit Deiner Idee erfolgreich bist.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Also hier ist vorab der ganze Ablauf mal als Powerpoint-Animation gezeigt, am Ende die Möglichkeit mit dem abgeflachten Stuhl sich ( ev.mit Hilfe einer 2. Person) freizumachen. Diese Toilettenanordnung gibt's in vielen A320/A321/A319 und sogar auch in der Boeing 737. Es werden einfach die Türen zusammenaufgeklappt und mit einem U-Winkel blockiert (da steht "besetzt" drauf). Nach hinten ist ein Vorhang und nur der Exit und die Galley dahinter, also keine Passagiere. Für "Nicht-Powerpoint-Seher) anbei ein Photo.
    Wie gesagt, Powerpoint-Viewer gibt's im Netz umsonst, z.B. von CHIP:
    http://www.chip.de/downloads/PowerPoint-Viewer_13005850.html

    Durch die eingebaute WC- Dusche mit Trockner ist eine Säuberung sehr hygienisch, so reinigen sich 80% der Japaner, für sie ist dies kein Luxus sondern Standard.


    Die Powerpoint-Animation läuft automatisch, wenn's langweilig wird bitte mit "esc" rausgehen.

    https://www.dropbox.com/s/25gyvpbzbmxlu3g/Animation%203D%20Lav-vorab.pps

    Weiterhin ist diese Lavatory für Sehbehinderte so gestaltet, daß Funktionsteile einen hohen farblichen Kontrast besitzen, wie z.B. der Waschtisch, der WC-Deckel und die Hähne am Waschbecken (Wasser, Seifenspender etc.).
    Es wird auf Wunsch eine audiophone Einführung in die Funktionsweise der Lavatory gegeben ("Wenigquent-Flieger", ältere Leute). Fortsetzung folgt
    Gruß Thomas
  • sorry, hier das bessere Bild, das obere hatten wir ja schon:
    Falls das mit dem Powerpoint nicht klappt, hier der Ablauf als PDF Datei:

    https://www.dropbox.com/s/2v7lziuxfhfvx80/Animation%203D%20Lav-vorab.pdf



Diese Diskussion wurde geschlossen.