Handbike finanzierung, wie bekomme ich die nötigen Infos

Ich bin querschnittgelähmt und habe Probleme mit der Schulter, wie kann ich die Krankenkasse oder das Grundsicherungsamt überzeugen, dass ein Handbike ein wichtiges Hilfsmittel für mich ist?
Alle im Freundeskreis sind Fussgänger und fahren regelmäßig gemeinsam ohne mich Rad.
Dazu kommt, dass ich Probleme mit der Schulter habe, weil die einseitige Belastung das Gelenk zu sehr beansprucht.
Wie kann ich das durch bekommen?
Ich lebe zur Zeit von ALG2, daher kann ich mir keins leisten.
Danke

Antworten

  • Hallo,

    keine Ahnung ob Dir das Helfen wird, ich Poste es dennoch einmal. Wichtig ist z.B. das Du entsprechende Facharztatteste bei der Beantragung vorlegen kannst.

    Kein Sportrollstuhl von der Krankenkasse

    Die gesetzlichen Krankenkassen sind für Mobilität zuständig, nicht mehr aber für Sport. Mit dieser Begründung hat am 18. Mai 2011 das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel die Klage eines zwölfjährigen Jungen auf einen Sportrollstuhl abgewiesen. (Bundessozialgericht vom 18. Mai 2011, Az.: B 3 KR 10/10)

    Krankenkasse muss auch Rollstuhlbike bezahlen

    BSG nennt Schmerzvermeidung und Mobilität als Gründe und sagt Können sich behinderte Menschen im Nahbereich ihrer Wohnung mit einem normalen Rollstuhl nicht mehr angemessen fortbewegen, muss die Krankenkasse auch ein handkurbelbetriebenes „Rollstuhl-Bike“ bezahlen. Das gilt nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, wenn das Hilfsmittel Schmerzen verhindert oder eine therapeutische Behandlung unterstützt.
    (Bundessozialgericht vom 18. Mai 2011, Az.: B 3 KR 7/10 R und B 3 KR 12/10 R)


    Denke der letzte Absatz könnte Helfen
    Quelle: BeHiRo Community/Forum/Wiki/Urteile rund um Rollstühle

    Gruß
    Gunder
  • Hallo Julesfrauchen,

    behiro's Angaben sind veraltet. Handbikes die als Rollstuhlzuggerät benutzt werden, können wieder verordnet werden. Die Firma Speedy hat mir erst vor wenigen Wochen erzählt, daß es letztes Jahr ein Gerichtsurteil gab, das darauf hin weist, daß ein Adaptiv-Handbike nicht nur die soziale Integration, sondern auch die Selbständigkeit und die Gesundheit fördert und deshalb als Alltagshilfsmittel zu sehen ist. Wenn Du dieses Handbike nicht mit der Begründung Sports zu machen, sondern mit der Begründung der sozialen Integration (Ausflug mit Freunden u. Familie bzw. mehr Selbständigkeit und Unabhängigkeit) und der Gesundheitsförderung (Stärkung von Muskulatur u. Kreislauf) begründest, solltest Du es durchsetzten können. Die Firma Speedy wird Dich dabei nicht nur beraten, sie wird Dir auch dabei helfen Dein Handbike bei der Krankenkasse durch zu setzen.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Hallo Karin,

    evtl. solltest Du meine Angaben! auch erst einmal lesen bevor Du solchen Schwachsinn von Dir gibst und mich als doof hinstellst. Ich habe extra auf meinen letzten Absatz verwissen der genau Deine Aussage (allerdings mit Anbagen zum Gerichtsurteil) wiedergibt.

    Ich werde Deine Art von Kritik die meine Ausführungen angehen nicht mehr hinnehmen und habe bereits auch an die Redaktion geschrieben.

    Hier get es nicht um Dich oder mich sondern einfach nur darum das Menschen die Fragen haben oder Ideen sich hier Informationen holen können. Darum meine Bitte auch wenn Du mich nicht leiden magst, sei etwas profesioneller, würde dann auch besser zu Deinem MyHandicap Logo passen.
  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Julesfrauchen,

    behiro's Angaben sind veraltet.


    Aha, Mai 2011 veraltet ?

    LG Ralf
  • Diese Frau greift mich in allen Berichten an, ich kann und werde das aber so nicht mehr hinnehmen. Nicht wegen mir, ich kann darüber stehen, aber es schadet der Sache von MyHandicap und das kann nicht sein.

    Das musste hier nun einmal raus auch wenn es an diese Stelle nicht gehört und es meine Mitgliedschaft in MyHandicap kosten kann.

    Sorry an alle
    Gruß
    Gunder
  • behiro hat geschrieben:]Diese Frau greift mich in allen Berichten an, ich kann und werde das aber so nicht mehr hinnehmen. Nicht wegen mir, ich kann darüber stehen, aber es schadet der Sache von MyHandicap und das kann nicht sein.



    @behiro!

    Wie kommst Du darauf? Sei doch nicht immer so beleidigt wenn man Gegenargumente gibt, die Deine Antworten nicht bestätigen. Wenn Du dieses Forum als Konkurenzkampf siehst und denkst ich würde absichtlich Gegenargumente schreiben weil sie von Dir sind, bist Du bei mir an der falschen Adresse. 🥺

    Ich bin selber Handbikefahrer und durch die tägliche Beratung anderer Rollifahrer nur etwas näher dran am Geschehen als Du. Diese oben genannte Information habe ich erst im März vom Handbikehersteller Speedy direkt bekommen. Ich gebe Dir gerne die eMail Adresse und die Telefonnummer dieses Mitarbeiters. Er wird ja wohl besser wissen als Du, ob seine Handbikes wieder von den Krankenkassen bezahlt werden oder nicht.

    Gruß Karin


    Ich habe mal gesurft und etwas gefunden, das die Aussage des Speedy Rehatechnikers bestätigt.

    1. Auch bei erwachsenen Versicherten kann die Versorgung mit einem Rollstuhl-Bike in die Leistungspflicht der Krankenkassen fallen, wenn das Hilfsmittel zur Sicherung des Erfolgs der Krankenbehandlung oder zum Behinderungsausgleich (Erschließung des Nahbereichs unter zumutbaren Bedingungen) erforderlich ist (Abgrenzung zu BSG vom 16.9.1999 - B 3 KR 8/98 R = SozR 3-2500 § 33 Nr 31 - Rollstuhl-Bike als Fahrradersatz).

    Außerdem kenne ich einen User, der erst kürzlich ein neues Stricker Handbike von der Krankenkasse bekommen hat. Du sieht, meine Antwort hatte nur das Ziel, dem Themenersteller Mut zu machen, aber nicht Dich an zu greifen. 😉
  • Liebe User,

    ich möchte mich nun in die hitzige Diskussion einklinken. Das, was KarinM in ihrem letzten Posting gesagt hat, hat behiro ja bereits in seinem ersten Posting geschrieben: Dass man nämlich unter bestimmten Umständen auch ein Handbike von der Krankenkasse finanziert bekommen kann.

    Auch wenn das KarinM womöglich überlesen hat, ist das noch lange kein Grund, sich angegriffen zu fühlen. Aber ich kann gleichzeitig behiros Reaktion nachvollziehen, wenn man sagt, er hätte etwas Falsches/Veraltetes gesagt, um daraufhin dasselbe zu sagen. Ihr beide schreibt viele Beiträge ins Forum und dementsprechend hoch sind Eure Berührungspunkte. Ich würde deshalb nicht so weit gehen zu behaupten, eine(r) hätte es auf den anderen abgesehen.

    Eine derartige Diskussion hilft dem Fragesteller jedoch keineswegs. Wenn bei Euch beiden im Vordergrund steht, ratsuchenden Menschen zu helfen, solltet Ihr darüber stehen. Bitte bleibt jetzt beim Thema. Danke fürs Verständnis.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Danke schon mal,
    es ist so, ich habe einen jungen Hund, der aus Psychologeischer Sicht auf jeden Fall das Beste ist, was ich mir in den letzten Jahren angetan habe.
    Dafür bekomme ich auf jeden Fall ein Attest.

    Denn durch den Hund muss ich ja raus, mit Leuten sprechen und mich mit ihnen auseinander setzen.
    Sie tut mir einfahc gut, deshalb wäre ein Handbike, schon mal gut, damit ich den Alltag mit dem Hund besser gestalten kann.

    Dazu habe ich Probleme mit der Schulter, Schmerzen, Verkalkungen der Sehnen etc.
    Damit muss ich leben, aber die einseitige Belastung im Rolli ist da natürlich nicht förderlich.

    Und alle Freunde sind beseisterte Radfahrer, allerdings Fußgänger.
    Da kann ich meistens nicht mit.

    Ich werde mal mit meinem Arzt sprechen, dass er mir ein Rezept ausstellt, und dann mit dam Handbilke - Vertreter hier vor Ort reden, bzw. genau anders herum.

    Danke schon mal
  • Julesfrauchen hat geschrieben:
    Danke schon mal,
    es ist so, ich habe einen jungen Hund, der aus Psychologeischer Sicht auf jeden Fall das Beste ist, was ich mir in den letzten Jahren angetan habe.
    Dafür bekomme ich auf jeden Fall ein Attest.

    Denn durch den Hund muss ich ja raus, mit Leuten sprechen und mich mit ihnen auseinander setzen.
    Sie tut mir einfahc gut, deshalb wäre ein Handbike, schon mal gut, damit ich den Alltag mit dem Hund besser gestalten kann.

    Dazu habe ich Probleme mit der Schulter, Schmerzen, Verkalkungen der Sehnen etc.
    Damit muss ich leben, aber die einseitige Belastung im Rolli ist da natürlich nicht förderlich.

    Und alle Freunde sind beseisterte Radfahrer, allerdings Fußgänger.
    Da kann ich meistens nicht mit.

    Ich werde mal mit meinem Arzt sprechen, dass er mir ein Rezept ausstellt, und dann mit dam Handbilke - Vertreter hier vor Ort reden, bzw. genau anders herum.

    Danke schon mal


    Hallo Julesfrauchen,

    ein Handbikevertreter weiß viel besser als ein Arzt, was auf dem Rezept stehen muß, damit die Krankenkasse es als Rollstuhlzuggerät erkennt. Deshalb ist es immer besser zu erst mit dem Handbikevertreter und erst danach mit dem Arzt zu reden und sich das Rezept zu holen. Außerdem weiß man nach so einem Vertreterbesuch viel genauer welches Handbike am besten zu einem paßt, und kann den Namen des Handbikes mit auf das Rezept schreiben lassen, was die Flexibilität der Krankenkasse zusätzlich einschränkt.

    Viel Glück!

    Karin
  • Julesfrauchen hat geschrieben:
    Danke schon mal,
    es ist so, ich habe einen jungen Hund, der aus Psychologeischer Sicht auf jeden Fall das Beste ist, was ich mir in den letzten Jahren angetan habe.
    Dafür bekomme ich auf jeden Fall ein Attest.

    Denn durch den Hund muss ich ja raus, mit Leuten sprechen und mich mit ihnen auseinander setzen.
    Sie tut mir einfahc gut, deshalb wäre ein Handbike, schon mal gut, damit ich den Alltag mit dem Hund besser gestalten kann....

    Hallo Julesfrauchen,

    dies nur nebenbei, mit Infos kann ich leider nicht helfen (vielleicht würde ich dann aber auch noch mehr durcheinander bringen.) 😺

    Aber ich finde es sehr nett, dass Du Dich bedankt hast!

    Das ist leider für viele nicht selbstverständlich, natürlich auch nicht "vorgeschrieben".
    Doch die meisten User, die sich oft mit Antworten Mühe gegeben haben, freuen sich doch, wenn sie eine Rückmeldung erhalten. 😉

    Ich findes es sehr schön, dass Du Deinen Hund hast.
    Tiere sind sehr hilfreich, wenn es einem schlecht geht und können uns sehr viel Freude bereiten sowie über Manches hinweghelfen.

    Nun wünsche ich Dir Glück für die Genehmigung des Handbikes und auch sonst alles Gute!
  • gut dass es trotz anfeindungen doch noch halbwegs das Thema beantwortet wurde. Es kann nicht sein, dass diese Foren dazu benutzt werden private Unstimmigkeiten
Diese Diskussion wurde geschlossen.