hat jemand den film contergan gesehen?

Hat den jeman gesehen? http://www.cinefacts.de/kino/35648/contergan_eine_einzige_tablette/filmdetails.html ich hab den durch zufall gefunden, hab nichts daüber gehört sonst!
Kira Les

Antworten

  • Hallo Kira Less,

    der Film war vor ein paar Jahren im deutschen TV zu sehen.
    Ich fand ihn sehr beeindruckend und nachdenkenswert.
  • Hallo kirales
    Der Film war sehr interressant.Den würde ich jedem weiter empfehlen.
  • Hallo kirales,

    ja ich habe den Film gesehn mit meinem Partner. Mein Partner ist Conterganbehindert. Ich habe den Film auf DVD aufgenommen. Was möchtest Du den wissen? Das Mädchen was dort mitgespielt hat, ist nicht contergangeschädigt, das hat sie bei einer Ehrung mal gesagt, ich weiß aber nicht mehr, ob Bambi oder Fernsehpreis etc....
  • Guten Morgen, Ihr Lieben,

    der Film hat die Auszeichnung BAMBI bekommen! 😀

    Hier kann man noch mehr über "Eine einzige Tablette" nachlesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Contergan_%28Film%29


  • Hallo Sanne,
    die Schauspielerin, das Mädchen Denise Marko hat zwar ihre Behinderung nicht durch diese C-Pillen, dafür ist sie zu jung, dennoch ist sie real gehandicapt ohne Arme und ein Bein fehlt.
    Den Film sah ich vor Jahren und war sehr beeindruckt über die schauspielerische Leistung.

  • Hallo Tigerchen und sie,

    ihr habt beide recht, wegen Contergan und auch das ihr halt die Gliedmaßen fehlen.

    Das Mittel Contergan bzw. der Wirkstoff Thalodomid wird weiter produziert und auch vertrieben. Heute nimmt man es für AIDS- und Leprakranke. Leprakranke gibts es ja meines Wissens hauptsächlich in armen Ländern. Um den analphabeten zu sagen, das sie bei Schwangerschaft das Medikament nicht nehmen sollen, war ein Piktogramm aufgedruckt, eine hochschwangere Frau in einem Kreis und der war durchgestrichen. Viele Frauen dachten allerdings, das dies eine Abtreibungspille ist, und deshalb gibts gerade in Mittel- bzw. Süamerika viele Conterganopfer, die heute gerade mal 10 oder 20 Jahre alt sind.

    Hier habt ihr mal einen Link, wo ihr alles nachlesen könnt:

    http://www.contergan-hamburg.de/

    Laut aussagen vieler Leute, soll die Seite vom Hamburger Conterganverein mit die beste sein, aber beurteilt das bitte selbst und vergleicht mit anderen Seiten.
  • Sanne, danke für den link! 😉

    Ich werde mir das demnächst mal durchlesen.

    Schönen Tag, obwohl Du ja sicher arbeiten musst.
  • hi ich hab eben gestern im englischen forum gesehen das da jemand andere conterganleute sucht und war erstaunt weil ich dachte das war nur in deutschland und der schweiz aber offenbar nicht. da hab ich etwas gegooglet wie man so schön sagt und da hab ich den film gesehen. ich schau mal ob ich den irgnedwo wo runterladen kann der klingt sehr intessant. ich bin icht selbst betroffen, aber ich kenne jemanden und bei uns in der schule war das auch mal ein thema deshalb interssiert mih der film.

    danke und lg
    Kira
  • Hallo Kirales,

    wie alt ist den die Person, die betroffen ist? Conterganbetroffene sind die ältesten im Frühjahr 1958 geboren, die jüngsten ca. 1963/1964. Die Contergantablette ist zwar im Nov. 1961 vom (deutschen) Markt genommen worden, aber ihr kennt das ja, was für eine Person gut ist, bekommt die nächste, man gibt also Tabletten weiter. Contergan war ein Beruhigungsmittel.
    Die Conterganbetroffenen bekommen eine lebenslange Rente, die sie bei Behörden nicht angeben müssen, also z.B. wenn man HartzIV beantragen muß. Je nach Auswirkung der Behinderung, bekommt man dann die Rente, mein Partner die zweithöchste. Er hat links einen verkürzten Arm, geht ungefähr nur bis Ellenbogenlänge und hat pro Hand nur 4 Finger. Andere haben gar keine bzw. nur ganze kurze Armstummel, fehlende Ohrmuscheln und damit dann Schwerhörigkeit etc...Contergan ist nicht gleich Contergan.

    Als Beispiel fällt mir immer wieder Thomas Quasthoff ein, der Sänger, der nicht nur Conterganbetroffener ist, sondern auch noch kleinwüchsig. Und die Bettina (Vorname bin ich mir nicht sicher) Eistel, die das Magazin Aktion Mensch moderiert, sie ist immerhin Dressurreiterin.

    Tigerchen: Ich habe diese Woche Urlaub 😉 😉 😉
  • Hallo Leute,

    Ich fand den Film auch sehr gut.

    Es wurden nicht nur die medizinischen und finanziellen Folgen gezeigt, sondern auch die gesellschaftliche Ausgrenzung.

    Darüberhinaus muß sehr viel mehr getan werden für Medikamente mit geringeren oder ohne Nebenwirkungen.
    Nicht der Einfluß der Konzerne sollte bei der Politik zählen, sondern das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen wer in der Forschung am meisten tut.

    LG

    Surfer
  • surfer hat geschrieben:
    ....Es wurden nicht nur die medizinischen und finanziellen Folgen gezeigt, sondern auch die gesellschaftliche Ausgrenzung.

    Darüberhinaus muß sehr viel mehr getan werden für Medikamente mit geringeren oder ohne Nebenwirkungen.
    Nicht der Einfluß der Konzerne sollte bei der Politik zählen, sondern das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen wer in der Forschung am meisten tut.

    Surfer, völlig richtig!!!!!!!
  • Hinter Contergan steckt die Firma Grünenthal, ehemals in Stolberg, jetzt in Aachen, und dahinter wieder die bekannte Firma Mäurer & Wirtz, also Parfüm und Kosmetik...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnenthal_GmbH

    geht auf Unternehmensstruktur, da steht alles genauer.

    Aber mal so nebenbei, das Mittel Contergan ist an Mäusen ausprobiert wurden, es waren damals keine Veränderungen zu sehen. Also Mäuse und Menschen sind dann doch nicht so gleich wie immer behauptet wird, jedenfalls nicht bei Contergan.

    Heutzutage werden die Medis ja wohl besser kontrolliert, das hoffe ich zumindest mal. Aber ab und zu lese ich immer mal wieder in den Zeitungen das Leute zu Forschungszwecken nicht nur für Deos, Shampoo oder so gesucht werden, sondern auch für Medikamente. Da ist man Gesund, was Voraussetzung ist, und dann wird man wenn man Pech hat, zu einem kranken Menschen gemacht...Ich würde nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen, aber es gibt Leute, die das machen, weil die Firmen die dann forschen, auch entsprechend Geld dafür zahlen. Aber meine Gesundheit ist mir lieber. Ich denke, das muß jeder selbst wissen.
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    ...Ich würde nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen, aber es gibt Leute, die das machen, weil die Firmen die dann forschen, auch entsprechend Geld dafür zahlen. Aber meine Gesundheit ist mir lieber. Ich denke, das muß jeder selbst wissen.

    Sanne, hat nun nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    Aber mich wollte eine Uni-Klinik auch mal zur Erforschung eines Medis haben
    (ohne Bezahlung/ Zweck war, ob das Mittel auch bei meiner sehr seltenen Krankheit hilft).

    Ich habe das abgelehnt, wer weiß, was alles an Neben- und Nachwirkungen hätte passieren können. 👿

    Mir hat mal der Oberarzt einer Neurologischen Klinik gesagt:

    "Seien Sie vorsichtig, wenn Sie in Unikliniken gehen, die forschen!" 😎


    PS: Noch weiterhin einen schönen Urlaub! 😉
  • Tigerchen es ist immer schwierig, wenn jemand eine seltene Krankheit hat, und sich nicht zur Verfügung stellt zu Forschungszwecken, andererseits kann ich Deine Bedenken auch verstehen. Das sollte man immer genau abwägen.

    Und danke für Deine Urlaubswünsche.
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Tigerchen es ist immer schwierig, wenn jemand eine seltene Krankheit hat, und sich nicht zur Verfügung stellt zu Forschungszwecken, andererseits kann ich Deine Bedenken auch verstehen. Das sollte man immer genau abwägen....

    Sanne, mir ist klar, dass man nur Neues finden kann, wenn man es an Betroffenen "erproben" kann.

    Doch ich hätte die Medis, die ich jetzt bekomme (und die mir zumindest etwas helfen), sehr langsam ausschleichen müssen.

    Wenn dann das neue Medikament, nicht wirken sollte (und das hat es bei allen Patienten mit meiner Erkrankung NICHT!), erhebliche Nebenwirkungen haben kann. Was dann? 😺

    Ich sag es Dir, langsamens Einschleichen der alten Medis (dadurch anfangs wieder schlimme Nebenwirkungen).

    Es sind bei mir schon dermaßen viele Präparate ausprobiert worden, die mich total umgehauen haben.

    Deshalb hatte ich mich entschlossen:

    Mit mir nicht!
  • Hallo Tigerchen,

    du schreibst von ausschleichen der Medis? Heißt das, du müsstest die Medis absetzen, und wochenlang Schmerzen rumlaufen, ehe Du dann die neuen noch nicht erprobten Medis nehmen kansnt? Wenn ja, dann verstehe ich Dich, das Du nicht als Versuchskaninchen herhalten willst. Sowas würde ich auch nicht machen. Gott sei Dank benötige ich nicht ständig Medis, nur im Notfall gegen meine zu (Starken) Schmerzen in der Hüfte, habe dafür Diclac und gegen meinen Heuschnupfen ein Nasenspray. Medis nehme ich nur dann, wenn es sein muß, beim Heuschnupfen allerdings über Monate, da es bei mir von Feb./März bis in den Herbst rein geht...
  • Ich hab den Film "Contergan" gestern in der Bücherei im DVD Regal gesehen.
    Aber den schaue ich mir erst an, nachdem ich meine Kinder auf der Welt habe.

    LG Keana
  • Hallo Kiraless

    der Film wurde im Jahr 2008 produziert und wenn ich das richtig in Erinnerung habe erst 2010 in der ARD gezeigt, weil Vertreter der damaligen Firma Grünenthal die das Medikament produziert hat die Ausstrahlung gerichtlich verhindern wollte. Grünenthal ist meines Wissens nach im Bayer Konzern aufgegangen. Ich fand den Film sehr gut, die Thematik und deren Folgen sind sehr gut umgesetzt worden.

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.