einschränkung der barrierefreiheit

hallo, ich bräuchte bitte im folgenden fall unterstüztung.

es geht um eine person mit einer körperlichen behinderung, die ständig auf den rollstuhl sowie die hilfe anderer angewiesen ist.(24h lang).
um ein barrierefreies und einigermaßen selbstständiges wohnen zu gewährleisten wurde eine behindertengerechte wohnung mit kleinem gartenanteil in einer eigentümergemeinschaft erbaut. problem ist momentan der außenbereich.dieser ist ebenfalls vorschriftsgemäß hauptsächlich barrierefrei. normalerweise wäre die person mit behinderung in der lage sich dort selbstständig fortzubewegen. allerdings wird dies durch probleme von einem auf dem nachbarsgrundstück befindenen und zur hälfte auf dem eigenen grundstück rüber hängenden kastanienbaum erheblich erschwert bzw die selbsständige fortbewegung ist aufgrund der ständig fallenden kastanien und dem laub nicht möglich oder bei schlechter witterung als gefahrenquelle anzusehen ist. der persönliche kfz stellplatz befindet sich ebenfalls dort und ist beim aus- und einsteigen nur nach vorherigem freiräumen, also laub etc fegen, ohne probleme zu nutzen.
unsere bitte ist lediglich die großen äste über dem eigenen grundstück zu kürzen, um die problematik einigermaßen zu beheben.

es wurde bereits versucht mit dem nachbarn zu sprechen, der sich allerdings stur stellt und laut schreiben seines anwalts heißt es, dass die person mit behinderung das auto auch auf der strasse parken könnte und so den weg zum eingang bewältigen könnte, wobei die person dann ebenfalls auf unterstützung angewiesen ist.

meine frage ist, ob es eine möglichkeit gäbe rechtlich sich auf eine gesetztesgrundlage zu beziehen oder dass wir mit der gefahrenquelle leben müssen und die person mit behinderung auf ein barrierefreies leben auf dem eigenen grundstück verzichten muss. dadurch ist die lebensqualität ja auch stark eingeschränkt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, sind schon langsam echt am verzweifeln 🙁

Danke 😀)))

Antworten

  • Hallo R_Dorsch,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Dass sich der Nachbar so auf stur stellt ist natürlich sehr schade. Ich werde Dein Anliegen an unsere Fachexperten weiterleiten. Aufgrund der Oster- und Ferienzeit bitte ich aber um etwas Geduld.

    Frohe Feiertage! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.