Soll man den Leuten helfen, wenn sie hilfe brauchen?

Soll man den Leuten auf den Straßen helfen?
Zum Beispiel Rollstuhl fahrer, wenn sie in die S-Bahn wollen, oder irgendetwas nicht schaffen. Also meine Meinung nach, würde ich ihnen schon helfen, aber ich weiß nicht, ob sie wollen ob ich ihnen helfe.
Was meint Ihr?

Antworten

  • Hallo Laura Marie,

    am einfachsten ist, sie zu fragen, ob sie Hilfe brauchen. Wenn sie mit ja antworten fragen, wie man am besten helfen kann. Wenn sie nein antworten, dann das nein akzeptieren.

    LG, Fluse
  • Hallo LauraMarié,

    ich find, dass ist eine sehr gute Frage.

    Nicht immer, wenn Außenstehende meinen, sie müssten helfen, ist die Hilfe wirklich nötig oder erwünscht.

    Aber da können dir die Rollifahrer oder auch andere hier im Forum sicher mehr zu erzählen.

    Also ich mache es immer so:

    Wenn ich MEINE, dass eine Person (egal ob mit oder ohne Behinderung)Hilfe benötigt, WARTE ich erst einmal ab und beobachte, ob diese Person wirklich Hilfe braucht.

    Und dann gehe ich auch nicht einfach her und greife ein, sondern frage erst mal, ob Hilfe benötigt und GEWOLLT ist.

    Eine Ausnahme bilden hierbei aber Situationen, bei denen medizinische Hilfe benötigt werden könnte, dann frage ich sofort nach oder handelt dem entsprechend. Ich bin Ersthelfer in unserer Firma.

    Ich würde - bis auf die zuvor beschriebene Ausnahme - nicht ungefragt einfach irgendwo eingreifen. Für mich gehört das einfach zum guten Ton, dass man sich nicht einfach ungefragt irgendwo einmischt. Leider passiert es gerade Rollifahrern sehr häufig, dass ihnen die Außenwelt ihre Hilfe regelrecht aufzwängt.

    Für mich bedeutet SELBSTBESTIMMTHEIT auch, dass jede Person SELBST ENTSCHEIDEN DARF, wann sie Hilfe annimmt und wann nicht.

    LG Xandria
  • Hiii Laura,

    Ich glaube das das von der Person selbst abhängt... Es gibt Rollstuhlfahrer, die Hilfe oder sonstiges komplett ablehnen, aber auch andere die froh über einen kurzen Handgriff sind. Sitze selbst im Rollstuhl und bin in manchen Situationen echt um jede Hilfe froh, wie z.B. das Thema "Treppen".
    Es kommt aber auch vor, dass ich Hilfe ablehne wenn ich weiß ich kann das auch alleine schaffen.

    Ich denke, wenn du nett fragst ob man helfen kann oder so, dann wird dir sicherlich nicht der Kopf abgerissen 😃
    Du musst nur auf ein "nein, danke" gefasst sein!

    Hoffe ich konnte dir helfen 😀
    Melde dich solltest du noch etwas wissen wollen!

    Lg 😀
  • Danke euch allen.
    Ich finde Ihr habt recht. Man sollte ein "Nein" akzeptieren und nicht einfach machen, obwohl derjenige nein gesagt hat.

    Ich kann Dich verstehen Sandy, manchmal geht es eben nicht anders, und man braucht Hilfe, aber man will diese Sachen auch selber versuchen. Ich kann verstehen was Du meinst.😃 Mir geht es auch öfters so, ich will etwas machen😀, und schaffe es auch öfters, aber bei manchen Sachen übergeb ich das an meine Eltern oder Freunde.😆
    Ich bin mir jetzt im klaren, das ich den Rollstuhlfahrern helfen sollte, und nicht am Rand stehen, und zusehen sich quälen.
    Aber manche Leute, die sind so stur, denen ist das egal, die gehen einfach vorbei und ignorieren sie.

    😀 Laura


  • Hallo LauraMarié,

    man kann mit Rollifahrern genauso um gehen wie mit Fußgängern. Wenn man sieht das ein Rollifahrer ein Problem hat, ist das helfen angebracht. Hilft man einem Rollifahrer aber nur weil er gerade etwas alleine macht oder weil er den Weg kreuzt, könnte dies auch Nötigung bedeuten. Das es Rollifahrer gibt die keine Hilfe wollen, stimmt so nicht. Jeder benötigt irgend wann mal Hilfe. Aber genauso wie bei Fußgänger, sind auch Rollifahrer sehr verschieden. Einige Rollifahrer benötigen sehr viel Hilfe, andere lassen sich gerne bedienen. Wiederum andere sind so selbständig, daß sie fast alles alleine können und man ihnen die Lebensqualität nähme, würde man ihnen bei allem was sie alleine tun, helfen.

    Versuche kein schlechtes Gewissenen zu haben wenn Du einen Rollifahrer mal alleine wurschteln läßt. Genauso wie bei Fußgängern auch, sollte man bei Rollifahrern Selbständigkeit zu lassen und fördern und nur dann helfen, wenn der Rollifahrer darum bittet oder in einer prekären Situation ist. Alles andere wäre zu viel des Guten. 😉

    Schönen Gruß
    Karin
  • Das Thema haben wir erst letzt ganz dolle hier Diskutiert.

    Aber meine Vorgängerinnen hier haben 100% recht, kurz beaobachten und wenn man denk das Hilfe benötigt wird, einfach freundlich fragen und ggf. ein Nein einfach akzeptieren und dann aber auch nicht nochmal nachfragen. Ein Nein sollte ein Nein sein.

    Ich denke hier müssen beide Lernen, die Leute die Helfen möchten zu warten und zu Fragen aber auch die Handicapler/innen müsen Lernen auch einmal um Hilfe zu Bitten.

    Gruß
    Gunder
  • behiro hat geschrieben:Das Thema haben wir erst letzt ganz dolle hier Diskutiert....

    So isses, hier zu lesen:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=helfersyndrom&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=25121

    Schönen Mittwoch @ all 😉


  • Liebe Laura,

    ich finde es gut, dass Du dieses Thema hier ansprichst. Meine Vorposter haben Dir schon viele gute Antworten geliefert. Hier möchte ich der Vollständigkeit halber noch auf folgenden Artikel hinweisen:

    http://www.myhandicap.de/gesellschaft-behinderung-unerwuenschte-hilfe.html

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Laura Marie

    Wenn ich hilfe bekomme ohne das man mich vorher fragt,kann ich ganz gemien wrden 👿
    Mir dürfen nur leute helfen wo ich kenne ansonsten mach ich alles allleine

    Frohe Ostern
    lg Nicla
  • Das entscheidende ist meines Erachtens: Beobachten ob der andere hilfesuchend durch die Gegend schaut...
    Schwierig bei denen, die mit Knigge groß geworden sind...

    Tatsache ist, dass es eben auch anstrengend ist, wenn man immer freundlich nein danke sagen muss.

    Die Verbindung von Behindert = Hilflos... Hilfebedürftig....

    Diese Verbindung finde ich nicht gut.

    Mittlerweile habe ich zwei Gegenfragen entwickelt, wenn mir beim Verladen des Rollis ins Auto Hilfe angeboten wird:
    -gerne, kommen Sie, wir drücken gemeinsam den Knopf! (schon öfter ausprobiert, Resultat: gemeinsames Lachen)
    -Nein danke, aber darf ich Ihnen eine Frage stellen: Würden Sie sich etwas ins Auto bauen, das Sie nicht alleine bedienen können? Eben, ich auch nicht! (erst einmal bei einem jungen Mann ausprobiert, der es tatsächlich verstand, nicht beleidigt reagierte, sondern mir zustimmte, dass er das so noch gar nicht überlegt hatte...)

    Folgende Antwort hatte ich mir mal überlegt:
    -Nein danke, dass macht mein Zivi... (noch nicht erprobt)
    So, das wars.
    LG
    Mona
  • Hallo zusammen

    es kommt immer auf die jeweilige Situatiom an. Eine kurze Beobachtung des Betroffenen ist gut und man kann dann freundlich fragen, ob Hilfe benötigt wird. Niemals ungefragt helfen. Bin diesbezüglich auch schön öfter teilweise ziemlich grantig angefahren worden..

    LG Nobby
  • Da kann ich Dich verstehen Nicla. 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.