Behinderten-Parkplatz

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum 😺

Ich habe bei meinen zuständigen Vermieter (einer Genossenschaft) Antrag auf einen gekennzeichneten Behindenparkplatz gestellt.

Merkzeichen AG und "Blauer Parkausweis sind vorhanden.

Nun kam Antwort von meinem Vermieter das die mir zu den üblichen Konditionen einen Parkplatz überlassen wollen.

Können die solchen Behindertenparkplatz zum Mietparkplatz umwandeln?

MFG Marc

Antworten

  • Hallo Marc,
    so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Willst du, dass dein Vermieter dir einen Parkplatz auf seinem Grundstueck zur Verfügung stellt?
    Dann wird er eine Miete dafür verlangen.

    Anders ist es bei einem Behindertenparkplatz im oefffentlichen Raum. Der wird dir von deiner Stadt zu r Verfügung gestellt und bekommt ein Schild, das er nur mit dem blauen Parkausweis mit deiner Nummer genutzt werden darf. Allerdings bekommst du so einen Park0platz nur, wenn es keine andere Parkmoeglichkeit für dich gibt.

    War bei mir so. Ich kann die Parkplätze in unserer Tiefgarage nicht nutzen, weil sie zu eng sind und ich 3 schwere Feuerschutztueren benutzen müsste. Das kann ich nicht. Nun habe ich einen Parkplatz auf der Strasse vor meinem Haus. Auf dem darf nur ich stehen.
    LG, Fluse
  • Hallo Fluse,

    genau das wollte ich. Es handelt sich hier um ein recht großen Wohnkomplex mit vielen Wohnblöcken und sehr wenigen Parkplätzen und starken Parplatzmangel. Nun wollte ich nicht nur für mich sondern auch für andere Behinderte die möglichkeit schaffen, auf solch einen Parkplatz zu parken.

    Also nicht direkt einen Privaten Parkplatz für mich.

    Ist der Vermieter nicht ab einer bestimmt Mieteranzahl verpflichtet solche möglichkeiten zu schaffen?

    Wie gesagt, es ist kein "kleiner" Vermieter sondern eine Genossenschaft.

    MFG
  • Hallo Marc13,
    mir ist nicht bekannt, dass es so eine Verpflichtung gibt. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum ein Gesetz dazu?

    Rede doch mal mit deiner Genossenschaft über deine Idee. Vielleicht finden sie die Idee klasse und schaffen eine Parkmöglichkeit für Schwerbehinderte.

    LG, Fluse
  • Hallo Marc,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Auf öffentlichen Straßen ist die Gemeinde für die Einrichtung von Sonderparkplätzen zuständig. Dort musst Du das beantragen. Die Ausweisung der Sonderparkfläche kostet den Antragsteller nichts.

    Auf privatem Grund (Grundstück der Genossenschaft) kann der Besitzer verfahren wie er will.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.