an die, die einen rollstuhl haben - wie kauft ihr ein? ^^

erst einmal bitte ich um entschuldigung , wenn dieses thema, nicht in diesen forenabschnitt passen sollte, da ich mich in diesem forum noch nicht sonderlich gut auskenne.

vielleicht kennt der ein oder andere schon meine situation, da ich diese in dem vorstellungsthread schon sehr ausführlich dargelegt habe.
Hier mal schnell der link 😀 ---> http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=vorstellungsthread&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=25365

auch wenn ich selbst ein rollstuhl habe, habe ich mich noch nicht wirklich "damit auseinandergesetzt" und meine grenzen und meine möglichkeiten erprobt, da mir eigentlich alles seit klein auf abgenommen wurde, sei es durch das über besorgte verhalten meiner mutter oder das geringe vertrauen meines vaters, in sachen eigenorganisation... aber ich werde in 4 tagen 21 und es wird zeit sich zu lösen und dem leben entgegen zu gehen 😀

da mir der Kontakt zu anderen rollstuhlfahreren fehlt, stelle ich mal, die sicherlich sehr simple wirkende frage: „wie kauft ihr eigentlich ein? - von welchen hilfsmittel macht ihr gebrauch?“

mein vater schlägt vor,dass ich mir das ganze einfach ins haus liefern lassen soll - doch denke ich, das dies weit unter meinen fähigkeiten liegt, da ich ein unabhängiges leben ohne meine eltern - ect führen will und ich lediglich nicht weiß welche kleinen hilfsmittel es gibt um die problemschen, die sich im alltag so auftun zu lösen.

ich habe ein sogenannten aktivrollstuhl von sopur, mit dem ich leider nicht gut fahren kann aber ein mobilitäts training ist schon geplant. 😀
die größte sorge meines vaters betrifft den transport der nahrungsmittel vom laden nach hause.

könntet ihr mir sagen wie ihr das macht ^^? *****bitte*****

Antworten

  • Ich habe vorne einen Sopur Caddi dran sieht aus wie ein Gabelstabler drauf einen kleinen Korb den ich am Rahmen mit einem Spanngummi gegen runterfallen sichere,der Clou dabei is das ich im gegenzug hinten ein 2 Stofftaschen dran hängen kann ohne den Schwerpunkt zu weit nach hinten zu verlagern mit der Zeit hat man im Gefühl wieveil wo rein.Dann habe ich noch eine Variante die ich überwiegent beim Handbike benutze,es gibt für das Fahrrad einen Trolli den man an den Gepäckträger hängen kann,man muss sich halt was basteln das der Original Halter an die Querstange passt,Da geht ordentlich was rein,aber alles drum und dran mit Rücklicht Adapter so um die 250 Euro das hat man nicht mal eben über.LG Erich
  • akina hat geschrieben:
    auch wenn ich selbst ein rollstuhl habe, habe ich mich noch nicht wirklich "damit auseinandergesetzt" und meine grenzen und meine möglichkeiten erprobt, da mir eigentlich alles seit klein auf abgenommen wurde, sei es durch das über besorgte verhalten meiner mutter oder das geringe vertrauen meines vaters, in sachen eigenorganisation... aber ich werde in 4 tagen 21 und es wird zeit sich zu lösen und dem leben entgegen zu gehen 😀


    Liebe Akina,

    ich freue mich über Deine Offenheit sehr. Ich kenne solche fürsorglichen Eltern aus meiner beruflichen Zeit. Auch wenn wir mit ihnen redeten, war es den meistens Eltern nicht möglich ihre Kinder los zu lassen. Deshalb freue ich mich sehr das Du Deine Selbständigkeit nun selber in die Hand nimmst. 😀

    Das es Rollifahrern durch fehlende Sicherheit an Selbständigkeit mangelt, kommt in Deutschland meiner Meinung nach viel zu oft vor. Nicht immer liegt das an den Eltern. Es ist vielmehr ein Gesellschaftliches Problem. Sogar in Rehakliniken, wo Rollifahrer eigentlich so gut es geht Alltagsselbständigkeit beigebracht werden sollte, wird erwachsenen Rollifahrern beigebracht wird wie sie sich am besten helfen lassen können. Draußen im Alltag oder den Familien geht das dann so weiter. Diese Fürsorglichkeit nimmt Lebensqualität und das abhängig sein den Lebensmut. Ich habe das schon oft kritisiert. Es ist schön zu lesen das Du Dich entschlossen hast dies nicht weiter zu zu lassen.

    Weißt Du welchen Sopur Rollstuhl Du hast? Bei den verschiedenen Sopur Rollstühlen gibt es sehr große Unterschiede in der Fahreigenschaft. Ein Sopur Easy z.B. ist sehr schwerfällig und sehr anstrengend zu fahren. Ein Sopur Xenon hingegen ist sehr wendig und fährt so leicht, daß man ihn sogar mit dem kleinen Finger anstubsen kann. Aber nicht nur die Fahreigenschaften haben Einfluß auf die Selbständigkeit, auch wie der Rollstuhl angepaßt wurde. Eine Hohe Rückenlehne (oder hoch eingestellte Schiebegriffrohre), wie hoch oder niedrig man sitzt und ob die Antriebsträder weiter vorne oder weiter hinten angebracht sind, hat Einfluß auf die Selbständigkeit. Ein zur großen Selbständigkeit eingestellter Aktivrollstuhl hat eine relativ niedrige Rückenlehne, Antriebsräder in Schulterhöhe und eine Sitzhöhe bei der die Fingerspitzen bis zur Steckachse reichen. Wenn Dein Rollstuhl Dich daran hindert selbständig zu sein, kannst Du das nachträglich ändern.

    Doch der richtige Rollstuhl alleine macht einen nicht selbständig. Man muß auch die richtigen Techniken kennen und gute Ideen haben und dann heißt es, üben, üben, üben. Wichtig ist nicht auf zu geben wenn mal etwas schwerer fällt als gedacht. Schau Dir mal die Kinder und Jugendlichen an, die gerade Inlineskaten oder Skatebord fahren üben. Am Anfang stehen sie total wackelig auf ihren Beinen und fallen alle paar Minuten hin. Doch wer sich nicht entmudigen läßt und tapfer weiter kämpft, wird immer besser und manch einer sogar so gut, daß er mit seinen Inlineskatern oder Skateboards ach Kunststücke machen kann. Habe den Mut, traue Dich auch mal das zu machen was Du eigentlich nicht kannst oder vor dem Du Angst hast. Scheue Dich nicht eine/n Freund/in zu fragen, Dich bei Deinen ersten Übungen zu begleiten. Auch wenn Du alles alleine machen willst, jemanden dabei zu haben der eingreifen kann falls nötig, tut unheimlich gut. Ich brauche das nach 30 Jahren Rolli fahren heute noch ab und zu. Als ich neulich meinen neuen Rollstuhl bekam und Rolltreppe fahren wollte, suchte ich mir beim ersten mal einen Passanten und fragte ob er sich beim ersten mal hinter mich stellt. Gebraucht habe ich ihn nicht. Aber allein seine Anwesenheit hat mir sehr geholfen.

    Beim Einkaufen gibt es mehere Möglichkeiten. Magic hat die Caddy's für die Fußstütze von Sopur erwähnt. Ich stelle mir lieber einen kleinen faltbaren Korb oder einen karton auf den Schoß. Für den Weg nach Hause fixiere ich den Korb gerne mit einer alten Hundeleine, die ich um den Korb und um meinen Rücken bzw. um meine Rückenlehne herum führe. So bleiben meine Hände frei und nichts fällt runter. Kaufe ich größere Mengen ein benutze ich noch einen Rucksack und/oder eine Tasche für unter den Sitz. Wichtig ist nur, daß man die Ware am Rolli so verteilt, daß nicht zu viele schwere Gegenstände hinten sind. Daß nämlich läßt den Rollstuhl leichter nach hinten kippen.


    Man kann als Rollifahrer übrigens auch Einkaufswagen benutzen.Probiers mal aus. Beim Schieben muß eine Hand an den Rolli und eine Hand an den Einkaufwagen. Um dabei nicht gegen die Regale zu stoßen muß man allerdings die Hände öfter wechseln. Also mal die rechte Hand am Einkaufswagen und die linke treibt den Rolli an und umgekehrt. Möchte man eine Kurve fahren, schiebt man zuerst den Einkaufswagen um die Ecke und rollt anschlißend hinterher. Diese Technik braucht etwas Übung, aber wenn man es mal kann, ist es ganz leicht. Für Anfänger gibt es aber auch Einkaufswagen die an die Fußsütze geklemmt werden können. Hierbei ist der Rolli fest mit dem Einkaufswagen verbunden. Man kann seinen Rollstuhl mit beiden Händen fahren.

    Vieleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen MyHandicap Botschafter der im Rollstuhl sitzt. Frag doch mal die Redaktion ob da jemand Zeit hat um Dir ein paar Alltagstechniken zu zeigen. Wenn Du einmal gesehen hast wie es geht, hast Du ein Ziel auf Du Dich selber vorbereiten kannst. Um Dir die wichtigsten Alltagstechniken zu zeigen reicht ein kurzer Nachmittag. Und den Feinschliff holst Du Dir dann beim Mobilitätstraining. 😉

    Schöne Grüße
    Karin


  • hallo ich habe auch einen Rolli unter meinem Po klemmen denn ich sitze zwar nicht von Kindesbeinen darinnen sonder seit 2005 , ich beneide euch um eure Selbstständigkeit das bei mir ja leider nicht geht aber klar versuche ich am Täglichen Leben Teil zu nehmen , und so gut es geht mit zu machen. Aber wie gesagt meine beine die machen nicht das was sie sollen. vielmehr nur die linke Seite. Ich habe zwar schon in verschiedenen Kaufhäusern Einlass verbot bekommen weil ich was um gefahren habe aber es stört mich nicht das was mich stört ist das die Leute alles so Intolerant sind. Dann schicke ich halt eben meinen Mann rein der wegen mir seinen Job aufgegeben hat.


    Aber lasst euch ja nicht Unterkriegen irgend wann muss jede Mutter und Jeder Vater einmal Los lassen und seinem Kind Überhaupt die Möglichkeit geben auch wenn mit Rolli selbst zu Leben.

    Lg eure Thamara 😆
  • Thammy65 hat geschrieben:
    hallo ich habe auch einen Rolli unter meinem Po klemmen denn ich sitze zwar nicht von Kindesbeinen darinnen sonder seit 2005 , ich beneide euch um eure Selbstständigkeit das bei mir ja leider nicht geht aber klar versuche ich am Täglichen Leben Teil zu nehmen , und so gut es geht mit zu machen. Aber wie gesagt meine beine die machen nicht das was sie sollen. vielmehr nur die linke Seite. Ich habe zwar schon in verschiedenen Kaufhäusern Einlass verbot bekommen weil ich was um gefahren habe aber es stört mich nicht das was mich stört ist das die Leute alles so Intolerant sind. Dann schicke ich halt eben meinen Mann rein der wegen mir seinen Job aufgegeben hat.


    Aber lasst euch ja nicht Unterkriegen irgend wann muss jede Mutter und Jeder Vater einmal Los lassen und seinem Kind Überhaupt die Möglichkeit geben auch wenn mit Rolli selbst zu Leben.

    Lg eure Thamara 😆


    Hallo Tamara,

    welchen Rollstuhl hast Du denn? Vieleicht brauchst Du nur einen anderen Rollstuhl damit so etwas wie in den Kaufhäusern nicht passiert. 😉

    Gruß Karin


  • KarinM hat geschrieben:
    Weißt Du welchen Sopur Rollstuhl Du hast? (...) Aber nicht nur die Fahreigenschaften haben Einfluß auf die Selbständigkeit, auch wie der Rollstuhl angepaßt wurde. Ein zur großen Selbständigkeit eingestellter Aktivrollstuhl hat eine relativ niedrige Rückenlehne, Antriebsräder in Schulterhöhe und eine Sitzhöhe bei der die Fingerspitzen bis zur Steckachse reichen. Wenn Dein Rollstuhl Dich daran hindert selbständig zu sein, kannst Du das nachträglich ändern.

    ich glaube es ist ein sopur neon. 😀 leider weiss ich nicht wirklich was eine steckachse sein soll.
    da ich mich aber auch außerhalb meines rollstuhls bewegen kann, habe ich einfach schnell ein paar fotos mit meinem handy geschossen und sie hochgeladen. ich stelle euch mal den link rein 😀, somit hast du karin - und die anderen - eine bessere vorstellung von meinem rollstuhl. ^^
    http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0171exa61ks8gm.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0172vkwcein4mq.jpg

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0175iu2bw35grz.jpg
    (ps. die bilder sind 10 sekunden extrem groß, werden dann aber kleiner... es muss ein fehler von der seite sein, auf welcher ich sie hochgeladen habe. 🙁 )


    KarinM hat geschrieben:
    Vieleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen MyHandicap Botschafter der im Rollstuhl sitzt. Frag doch mal die Redaktion ob da jemand Zeit hat um Dir ein paar Alltagstechniken zu zeigen. Wenn Du einmal gesehen hast wie es geht, hast Du ein Ziel auf Du Dich selber vorbereiten kannst. Um Dir die wichtigsten Alltagstechniken zu zeigen reicht ein kurzer Nachmittag. Und den Feinschliff holst Du Dir dann beim Mobilitätstraining. 😉


    wie wende ich mich denn hier an die redaktion? meint ihr es gibt wirklich sogenannte myhadicap botschafter in meiner nähe? das wäre toll ^^ aber danke die tipps haben mir schon sehr geholfen und ich nehme schon fürs leben mit: ich muss das gewicht der lebensmittel verteilen, sodass der schwerpunkt nie zu weit hinten oder zu weit vorne liegt 😀, da sonst die gefahr eines sturzes möglich wäre. lektion gelernt 😀))


  • Hallo Akina
    Erstmal: Nachträglich alles alles Gute zum Geburtstag, hast Du schön gefeiert?
    Ich sitze auch noch nicht solange im Rolli und kann auch kurze Strecken gehen und bekam von der Kasse leider nie ein Mobilitätstraining, habe dann aber mal in einem anderen Forum ein Inserat gemacht, ob jemand Zeit hat mir paar Tricks zu zeigen, so wars es denn auch und seit da und viel übung komme ich über Randsteine, kann Rolltreppen fahren etc... Was deine Eltern angeht, sei froh, dass sie sich so um Dich kümmern, auch wenn es nervig ist, ich glaube, dein Vater macht sich einfach total Sorgen.
    Aber nun zu Deiner Frage, ich habe gesehen, dass Du an deinem Rolli einen Kippschutz hast (die STange mit dem Rad hinten dran), das kann gerade am Anfang hilfreich sein, wenn man den Rolli noch nicht so kennt, mich stört sie eher, weil ich weniger Bodenfreiheit habe. Aber da ich meine Beine noch bewegen kann, stört es mich, wenn ich für länger Zeit was auf den Knien transportieren muss.Das führt dazu, dass ich so gut wie alls hinten an die Griffe hängen, einfach über beide Griffe, so dass es nicht an die Räder kommt. ABER man muss extrem aufpassen, dass man nicht nach hinten fällt, bei Dir ist durch den Kippschutz da auch eine Art Schutz, also könntest Du mal langsam ausprobieren, wieviel das geht.
    Auch lässt sich der Kipppunkt am Rolli unterschiedlich einstellen, d.h. der Rolli kippt dann eben leichter oder schwerer, je nach Einstellungen. Da ich selber noch studiere und oft Vorlesungsmaterial habe, das so um die 15 KG wiegt, habe ich es so eingestellt, dass ich das Gewicht anhängen kann ohne gleich zu kippen und trotzdem noch kippen kann, wenn nichts daran ist. ABer eben, gut wäre, du lernst erst mal kippen und das Gleichgewicht halten.
    Weiss nicht, ob Dir das ein wenig geholfen hat, finde es aber super, dass Du Dich abnabbelst, und so gut es geht alleine klar kommen willst. Wäre es eine Idee am Anfang in eine WG zu ziehen? Erstens machen das viele Studis so, ist auch günstiger und zweitens kannst Du dann für wirklich sperrige Sachen jemanden fragen, der ja dann evtl. auch Getränke, Waschmittel etc.. braucht.
    übrigens gibts auch viele Antriebshilfen, sollte es Dir kräftemässig nicht möglich sein, den Rolli länger selber aktiv zu fahren. Hast Du denn ein gutes Sanitätsgeschäft in deiner Nähe?
    Liebe Grüsse
    Euredike
  • Hallo akina,

    hier kommt ein Link für Dich:

    http://www.myhandicap.de/botschafter-deutschland.html

    Leider hast Du Dein Profil nicht ausgefüllt, weiß leider nicht, wo Du wohnst. Gerade bei Fragen wie bzw. wer kann mir bei Mobilitätstraining helfen, wäre sowas nicht unwichtig, also eher wichtig. Selbst wenn Du in einem kleinen Ort wohnst, gibt halt den näcshtgrößeren Ort an, den man kennt, ich wohne in Schleswig-Holstein, aber kaum einer kennt Glinde, aber ich wohne im Speckgürtel von Hamburg, das kennt jeder. Nach Lübeck sind es von uns mit dem Auto ca. 30 Minuten, nach Hamburg je nach dem wo man hin will, auch ca.10-xxx Minuten. Es muß sich hier keiner ausziehen, bis ins letzte Detail was ins Profil schreiben, aber so manche Infos wären nicht schlecht, wie z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort und Behinderung. Ich hoffe mal, das Du jemanden findest, der Dir Tipps im Umgang mit dem Rollstuhl geben kann.
  • Hallo Akina,

    danke für die Fotos. Du hast wirklich einen schönen Rollstuhl. 😀 Der Sopur Neon ist ein guter Aktivrollstuhl, der sehr viel Selbständigkeit zu läßt. Ich kann übrigens auch laufen und habe bis Anfang März einen Sopur Argon gehabt. Diesen beiden Rollstühle haben sehr ähnliche Fahreigenschaften und ermöglichen eine hohe Alltagsselbständigkeit. Ob Dein Rollstuhl noch ein bischen sportlicher eingestellt werden kann, müßtest Du mit Deinem Sanitätshaus klären. Du könntest z.B. den Kippschutz entfernen lassen und die Antriebsräder etwas nach vorne ziehen oder die Rückenlehne kürzer machen lassen. Aber wenn Du die Einstellungen so brauchst wie sie gerade sind, ist das auch in Ordnung. Nur wenn Du Dich damit auseinander setzt und es ausprobierst, erfährst was Dir gut tut. 😉

    Ich dachte Du hättest Dir diese Internetseite schon etwas genauer angeschaut. Einen Botschafter anfordern kannst Du hier. Der Redaktion eine Nachricht schicken hier. Ob es einen MyHandicap Botschafter in Deiner Nähe wohnt der auch Rollstuhl fährt in und der Dir einmal seine Alltagsselbständigkeit zeigen kann oder möchte, kann ich Dir nicht versprechen. Doch wenn Du MyHandicap fragst, erfährst Du es ganz bestimmt. So weit ich weiß gibt es mehr Botschafter in Deutschland als in der Liste stehen.


    Lieben Gruß
    Karin


  • Also Sopur Caddi passt schonmal nicht dran.Da Du aber einen Kippschutz hast ist es doch kein Problem eine Stofftasche dran zu hängen.Einfach einen Henkel rechts und den anderen links.LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Also Sopur Caddi passt schonmal nicht dran.Da Du aber einen Kippschutz hast ist es doch kein Problem eine Stofftasche dran zu hängen.Einfach einen Henkel rechts und den anderen links.LG Erich


    Hallo Erich,

    das stimmt nicht. In der Zubehörliste des Sopur Neon wird der Caddy mit aufgeführt. Artikelnummer L902350.

    http://parts.sunrisemedical.de/mfgde/template/body.php

    Gruß Karin
  • danke, dass ihr euch alle so viel mühe gibt und mir mit rat und tat zur seite steht 😃. ich muss erst einmal haarklein eure antworten lesen und mir dann die geeigneten infos raus suchen. ich habe heute mal ausprobiert mit einem einkaufskorb auf meinen beinen einkaufen zu gehen und - oh wunder - es ist nicht runter gefallen, wie es mir mein vater prophezeit hatte, hinten an den griffen befestigte ich einte tüte und auch das ging ^^. meine mom war heute mal sogar nicht gluckenmäßig unterwegs und hat mir richtig sinnvolle wege gezeigt, wege ist hier durchaus wörtlich zu verstehen, so zeigte sie mir wo sich der nächste netto von uns befindet. morgen werde ich erst mal alleine einkaufen gehen *: und ich werde in the nam of god überleben! XD ich habe ein gutes gefühl. auch organisiere ich alles selbst ich eröffnete heute zb ein neues bankkonto. ^^ ich fühle mich so reif und erwachsen. ***smile***
  • Hallo Akina,

    es ist schön zu lesen das Dein Selbtbewußtsein wächst. Je mehr Du versuchst selber zu machen, desto mutiger wirst Du werden. 😉

    Hast Du eigentlich mal Sport gemacht? Rollstuhlsport macht einen Rollifahrer viel sicherer. Außerdem lernt man dabei auch andere Rollifahrer kennen, die einem die eine oder andere Alltagstechnik gerne beibringen.

    http://www.sportfreunde-diakonie.de/

    Gruß Karin
  • Dann muss es 2 Caddis geben,denn den ich hier habe da sind die Rohre von ihrem zu dick.Meiner ist Nagelneu.LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Dann muss es 2 Caddis geben,denn den ich hier habe da sind die Rohre von ihrem zu dick.Meiner ist Nagelneu.LG Erich


    Genau. Jeder Sopur Rollstuhl hat immer sein eigenes Zubehör. Ich hatte früher mal einen Allround mit ganz dünnen Rohren. Dessen Caddy's paßten auch nicht an den Argon. 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.