KEINE Ermäßigung bei der DB, trotz Auto&Fahrrad Fahrverbot?

Hallo,
ich habe seit 2 Monaten einen Behindertenausweis(50%)wegen Epilepsie. Ich darf mind. 1 Jahr kein Auto fahren, ebenso kein Fahrrad. Weiß jemand, ob ich wenigstens IRGENDWELCHE Vergünstigungen bei der DB bekommen könnte? (Lese immer nur was von Ermäßigung bei ab 70% GdB... ist etwas blöd, dann trotzdem die teuren Bahnpreise ganz zahlen zu müssen :(

Antworten

  • Hallo lottchen

    Mit einem GdB 50 ohne Merkzeichem sieht es leider mau aus.
    Mit "aG" außergewöhnlich Gehbehindert oder "B" Begleitung sähe es anderst aus

    Klaus
  • Klaus, hast Du "G" vergessen? 🥺

    LG
  • hm...man hat aber auch fast nix vom behindert sein, tz... 😉 trotzdem danke 😀
  • ...offiziell nichtbehindert und behindert 😡 😡 😡

    entweder musst du versuchen, mehr zu bekommen an GdB oder weniger...
    heisst : entweder findest du noch ein paar gebrechen, dass du genug zusammenbekommst...
    oder du musst einen Arzt auftreiben, der das Gegenteil behauptet "Fehldiagnose.."

    Ansonsten ist der einzige Mobilitäts Nutzen des Ausweises, dass du die Papierindustrie
    förderst.... 😡 😡 😡

    Da hängen aber noch andere Fragen dran wie zbsp Arbeitsrecht und Schwerbehindertenrecht...

  • Meinst du Ermäßigungen bei der Bundesbahn oder im Öffentlichen Personennahverkehr? Bei den Zügen wie ICE und IC bekommst du auch mit einem höheren GdB keine Ermäßigung. Anders ist es im Regionalverkehr.
    Hier findest du Informationen dazu: http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Mobilitaet/Mobil_Wohnort/OEPNV/oepnv_node.html

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    LG, Fluse

  • Hallo bittchen,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Auch in unserem Info-Bereich findest Du alles Wissenswerte zum Thema Freifahrten:
    http://www.myhandicap.de/behindertenausweis_freifahrt.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo lottchen,

    es stimmt zwar das man die Bahncard erst ab 70% günstiger bekommt, aber dafür dürfen Schwerbehinderte die einen grün-roten Schwerbehindertenausweis haben kostenlos Regionalzüge fahren. Aber nicht nur das, kostenlos S-Bahn und Bus und Straßenbahn fahren kann man auch. Man muß sich nur die Wertmarke dazu kaufen und die kostet nicht mehr als 5€ im Monat (oder 60€ im Jahr). Hat man die Wertmarke, kann man mit Regionalzügen durch ganz Deutschland fahren.

    Gruß Karin
  • vielen dank. 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.