mein cheffin mobbt mich

hi ich bin in einem praktika und dasmit ich mehr lehrne bin ich jetzt in einer anderen abteilung und da ist eine cheffin die mich total hast. sie macht immer die schwere türe sobald ich raus gehe aufs WC obwohl sie weiss, dass ich die ohne hilfe nicht mehr aufbringe (friedreichs ataxie) und dann muss ich klopfen und sie lässt mich total lange warten vor der türe und motzt nachher rum weil sie wegen mit aufstehen musste. und sie gibt mir seitenlange texte zum abtippen (nur auf papier obwohl sie es auch elektronisch hat!) und ich kann nicht schnell tippen und motzt weil ich so lang bruache und mach mich ständig fertig wie lahm ich bin und dass ich so nie einen richtigen job finde weil keiner so eine lahme ente brauche. ich bin total fertig! ich hab ihr doch gar nichts getan!!
soll ich mein praktika abrechen oder soll ich mich wehren? ich weiss nicht was ich tun soll! bitte hilft mir.
lg Lara

Antworten

  • Hallo Lara!

    Machst du das Praktikum freiwillig, um dich zu testen / einen Beruf kennenzulernen oder ist es eher ein Pflichtpraktikum im Rahmen einer Ausbildung / Maßnahme?
    Ist das Praktikum erst vor kurzem gestartet und du hast noch eine längere Zeit vor dir oder ist ein Ende in Sicht?

    Ich würde auf jeden Fall die Abteilung oder sogar die Firma wechseln oder abbrechen, falls es kein Pflichtpraktikum ist. Wenn du es durchziehen mußt, kannst du dich evtl. an einen Schwerbehindertenbeauftragten wenden, die es in größeren Firmen meistens gibt. Oder suche das Gespräch mit ihr, vielleicht hast du in der Abteilung / Firma jemanden, mit dem du besser klar kommst, hole diese Person als Unterstützung zu diesem Gespräch dazu, auch als Zeuge. Vielleicht kann diese Person dir auch bei den Dingen helfen, bei denen die Chefin dich mobbt, wie Türen öffnen. Oder du blockierst die Tür mit einem Holzkeil, damit sie offen bleibt.


    Viel Glück, Katrin
  • Hallo Lara

    Du hast mir geschrieben, dass es sich hier um ein Wiedereingliederungspraktikum handelt. Das kannst du zwar abbrechen, ich würde es dir aber nicht unbedingt empfehlen. Bevor du diesen Schritt gehen würdest, sollest du das Gespräch mit ihr suchen. Bitte sie um einen Termin, bei dem ihr euch aussprechen könnt. Das wird ihr auch zeigen, dass du dich wehren kannst. Wenn das nichts hilft, bitte um ein Gespräch mit deinem nächsten Vorgesetzten (also auch dem Chef deiner jetzigen Chefin).
    Versuche anschuldigende Formulierungen bei dem Gespräch zu vermeiden. Hier ist Diplomatie gefragt.

    Wenn du weitere Fragen hast, einfach Fragen.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Lara,
    ich kenn zwar deine Behinderrung nicht, aber sicherlich deine sogenannte Chefin.
    Sie müsste eigentlich wissen, daß miteinander schneller und leichter zu arbeiten ist, als gegeneinander.Du darfst dich nicht gleich minderwertig fühlen und unterkriegen
    lassen oder sogar aufgeben.
    Du denkst jetzt sicherlich, der hat leicht reden, aber ich sprech aus Erfahrung. Du musst zu dem stehen was geht und was nicht.
  • Hallo Lara,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.