Angst vor fragen bei Badi besuch?

Hallo zämä
Da es wieder wärmer wird hab ich den wunsch auch wieder in die Badi zu gehen. Aber ich hab angst das blöde Fragen kommen wegen den Narben am Oberarm. Obwoll mir schon mehre Personen wo ich die Narben gezeigt habe, mir gesagt haben das man sehr nahe kommen muss um die überhaupt zu sehen, ich selber hab aber das gefühl das man die gut sieht.
Wie kann man mit solch einer Angst umgehen ohne sich einschränken zu lassen?
Und wie kann man regieren wenn wirklich so eine Frage kommt von jemanden?
Lg Blitz


Antworten

  • Hallo Blitz,
    wärst du denn diesen Sommer das erstemal wieder im Schwimmbad (mit Badi ist das wohl gemeint?)
    nachdem du die Narben hast oder warst du früher schonmal drin.
    Hattest du das Gefühl, du wirst wegen der fast nicht sichtbaren Narben angestarrt oder denkst du es nur und die Leute gehen einfach vorbei oder sie sehen dir interessiert ins Gesicht weil sie dich vielleicht nett finden?
    Ich würde an die Narben nicht so sehr denken sondern einfach dem Wasservergnügen nachgehen.
    Falls dich jemand direkt fragen sollte, dann kannst du ja kurz freundlich antworten
    "ja da sind ein paar Narben, na und?" und gehst weiter 😎
    Ich wünsch dir viel sommerlichen Spass im Wasser 😀
  • Blitz hat geschrieben:
    Hallo zämä
    Da es wieder wärmer wird hab ich den wunsch auch wieder in die Badi zu gehen. Aber ich hab angst das blöde Fragen kommen wegen den Narben am Oberarm. Obwoll mir schon mehre Personen wo ich die Narben gezeigt habe, mir gesagt haben das man sehr nahe kommen muss um die überhaupt zu sehen, ich selber hab aber das gefühl das man die gut sieht.
    Wie kann man mit solch einer Angst umgehen ohne sich einschränken zu lassen?
    Und wie kann man regieren wenn wirklich so eine Frage kommt von jemanden?
    Lg Blitz




    mir fehlt ein teil vom arm und ich gehe sehr viel schwimmen.

    wenn das uebliche distanzlose gelaber mit fragen kommt, kann man sagen "machen sie sich keine sorgen es ist alles gut" oder "WAS?????????? WO?? NEI!!!??? SIE...." oder "ach so ja hm aber sagen sie was wird morgen fuer wetter" oder "was sehen sie so gut ohne brille, kompliment" oder "sie verwechseln mich da mit jemand anderem" : )

    was ich alles schon bei den ueblichen blechfragen fuer irgendwelche bedeutungslose sachen gesagt habe, und damit jeden weiteren dialog in den tiefen sand der unmoeglichen gespraeche gesetzt habe geht auf keine kuhhaut.

    fragt mich so eine person "was haben sie denn GEMACHT"? dann sage ich ev. "WARUM??" und aufgrund meines irritierten gesichtsausdrucks ist dann meist ruhe. wenn weitergebohrt wird frage ich auch mal "VERHOERTAKTIK oder was, kommt jetzt daumenschraube polizei muss ich abhauen oder was?"

    auch gut ist was wie "chum ich zum schwueme oder was? was SOELL das gelaber?"

    auch immer gut "tschuldigung erschmal wer sind si ueberhaupt? und fuer was muend si das wuesse?" oder "wieso, wird das besser, wenn ich das jetzt beantworte oder was?"

    ganz erleuchtend und echte bremsmanoever auch das sehr offensichtliche wenn jemand lange schaut und sagt "was ist denn da los" sage ich "wissen sie ist eben behinderung wissen sie" oder, wenn ich die prothese anhabe "wissen sie ich habe eben prothese wissen sie" - man soll nie viel kleverer antworten als die behaemmerte frage die gestellt wird. du koenntest ja sowas sagen wie "wissen sie sind ebe narben, oder".

    1001 varianten diese fragereien auszuklinken.
  • sie135 hat geschrieben:
    Hallo Blitz,
    wärst du denn diesen Sommer das erstemal wieder im Schwimmbad (mit Badi ist das wohl gemeint?)
    nachdem du die Narben hast oder warst du früher schonmal drin.
    Hattest du das Gefühl, du wirst wegen der fast nicht sichtbaren Narben angestarrt oder denkst du es nur und die Leute gehen einfach vorbei oder sie sehen dir interessiert ins Gesicht weil sie dich vielleicht nett finden?
    Ich würde an die Narben nicht so sehr denken sondern einfach dem Wasservergnügen nachgehen.
    Falls dich jemand direkt fragen sollte, dann kannst du ja kurz freundlich antworten
    "ja da sind ein paar Narben, na und?" und gehst weiter 😎
    Ich wünsch dir viel sommerlichen Spass im Wasser 😀


    Letztes Jahr im Lager mit ein Paar andern Behinderten und einer Betreuerin war ich auch in einer Badi schwimmen. Aber danach hab ich nochmal geritzt also gibt es auch neuere Narben. Aber in dem Lager hab ich gemrkt das es mir eigentlich immer noch Spass macht.
    Da hat mich niemand gefragt, aber es waren auch nicht viele da wo mich hätte fragen können ausser dennen aus dem Lager.
    Aber du hast recht ich sollte nicht so viel rumstudieren was ich sagen könnte wenn mich jemand auf die Narben anspricht und darum allem aus dem weg gehen wo man die Narben vieleicht sehen könnte. Sondern entlich den Mut haben dazu stehen und es einfach machen was ich gerne möchte und in die Badi gehen.
    Lg Blitz
  • Hallo Blitz

    Ich kennn mich garnicht ohne Narben,wo ich keine habe sit im Gesicht.
    Im Sommer roll ich auch wieder zum schwimmen mit meinen brüder

    lg Nicla
  • Blitz hat geschrieben:
    Da hat mich niemand gefragt, aber es waren auch nicht viele da wo mich hätte fragen können ausser dennen aus dem Lager.
    Aber du hast recht ich sollte nicht so viel rumstudieren was ich sagen könnte wenn mich jemand auf die Narben anspricht und darum allem aus dem weg gehen wo man die Narben vieleicht sehen könnte. Sondern entlich den Mut haben dazu stehen und es einfach machen was ich gerne möchte und in die Badi gehen.
    Lg Blitz


    Da gibts andere Leute mit massiv mehr, beliebig mehr Landschaden am Koerper als was Du beschreibst. Einfach baden gehn.

    Wenn jemand fragt, kannst Du ja immer noch sagen "danke und Dir". Warte es einfach ab. Was soll sein. Dafuer dass Du Dich herzeigst siehst Du dafuer auch anderen Leuten ihre Haut. Also in anderen Worten, Du koenntest theoretisch ja auch solche Fragen stellen.

    Und wenn es Dich sehr stoert kannst Du ja beim in der Sonne liegen oder Glace kaufen gehen ein T-Shirt anziehen oder ein Handtuch ueber die Schultern haengen.

  • Hallo Blitz
    Deine Narben sind ein sichtbares Zeichen deiner Störung/Krankheit die du hast oder hattest.Sie gehören zu dir sie sind dir manchmal unangenehm. Kannst du zu Dir sagen ich arbeite an meiner Störung oder ich habe sie Überwunden. Gott liebt mich und ich liebe mich dann ist es eigentlich egal wie ich aus-sehe oder was andere denken. Ich wünsche dir viel Kraft den Weg weiter zu gehen und Schutz vor einem Rückfall
  • ich find es meist gar nicht so arg, wenn mich wer ansprechen würde. 😉 bzw. anspricht.
    was ich wirklich äusserst unangenehm empfinde sind diese gaffer-gucker.

    ohne worte mit grossen augen endweder direkt draufstarren oder so
    tun, als ob ich nicht merke, wie sie doch gucken und es vertuschen wollen,
    das sie doch gucken. ihr wisst, was ich meine (?)
    das alles natürlich ohne worte.
    kann ich nicht drauf.

    da wärs mir lieber, wenn gefragt werden würde/wird.
    ob ich dann wirklich auskunft geben möchte, ist dann individuell.

    wir müssen niemanden sagen, was genau passiert, passiert ist. nur können wir
    dann, wenn wir gefragt werden auch steuern. also reden, wenn wir wollen oder
    freundlich-deutlich abwiegeln.

    ändern können wir nicht, das wir irgendwie besonders sind und daher die leute
    aufmerksam werden. das ist nunmal so.
    wir können aber ändern, ob uns dieses einschränken darf oder nicht.
    ist tagesform abhängig, das weiss ich gut. 😀
    gut tut hier der austausch mit anderen betroffenen. das kann wirklich stärken.

    blitz, lass dich nicht in eine ecke stellen und dich einschränken.
    und teste dich ruhig an den etwaigen fragern. die wollen von dir was wissen
    und du kannst entscheiden, ob, was und wie.

    ich wünsche dir einen warmren sommer mit viel entspannter zeit
    im badi (süsses wort 😀)

    liebe grüsse

    christiane

  • hy, also ich als frau habe es immer toll gefunden an eienm mann narben zu sehen, natürlich nicht wenn eine schlimme krankheit dahinter steckt, ich finde allerings einen meschen speziell wenn er makel hat, denn das ist auf eine gewisse weise einzigartig und macht doch jeden menschen zu dem was er auch erlebt.ich habe z.b. sehr viele leberfleckenm mir sagen viel das sei speziell weil das niemand fast hat. ich finde für sowas braucht man sich nicht zu schämen, denn man denkt nicht negativ von einem menschen, ich zumindest habe immer partner bevorzugt die etwas anders sind. ist ja langweilig ein perfekter körper oder?habe selbstvertrauen zu dir und du wirst sehen wie das positiv auf andere leute wirkt, alles liebe maskenballlady
  • Hey Blitz
    Ich kenne das auch, wie ich im anderen Thread geschrieben habe, sehen meine Beine wirklich schlimm aus. Und oft ziehe ich eben genau deswegen keine kurzen Hosen an, aber im Urlaub und so schon, nur halt nicht im Studium oder bei Menschen mit denen ich öfters Kontakt habe. Andererseits sehe ich es inzwischen so, wenn man von einem Unfall Narben hat, ist das auch legitim (wird zwar auch geglotzt), aber da würde auch niemand komisch denken, und SVV-Narben sind nichts anderes als Spätfolgen von psychischen "Unfällen" um es mal salopp auszdrücken. Also trau dich und lass Dir den Spass an der Badi nicht verderben. Und sollte es Dir doch zuviel ausmachen, es gibt gutes wasserfestes Makeup, dass die Narben abdeckt, so dass man wirklich ganz genau schauen muss, sieht man sogar bei meinen Beinen nicht mehr von der Ferne, von der Nähe, bringt man es nie ganz weg. Aber eben, wäre auch eine Opftion. wichtig ist, dass Du die Narben gut eincremst, mit hohem Lichtschutzfaktor, sonst werden sie schlimmer, zumindest meine Erfahrung.
    Liebe Grüsse
    Euredike