Umzug in ein anderes Bundesland-Übernimmt das Jobcenter Maklergebühren?

Hallo,

ich möchte nach Stuttgart ziehen, jedoch bekommt man dort nur sehr schwer eine Wohnung. Jetzt wäre die Frage, ob mein Jobcenter in NRW die Maklergebühren übernehmen würde, in sofern ich dadurch eine Wohnung bekommen würde?

Antworten

  • Wieviele Tipps brauchst Du denn noch von uns? Willst Du wirklich umziehen??? Ich zweifele daran sehr stark...Mehr gibts von mir nicht zu diesem Thema zu sagen bzw. zu schreiben
  • Ich bin ja sogar schon mal umgezogen. Von dort aus habe ich über ein halbes Jahr nach einer Wohnung gesucht.

    Wenns nach mir ginge, würde ich es auch nicht über ne Makler probieren, das selbst die nicht an Harz4 Kunden vermieten, da die Vermieter das nicht wollen.

    Anspruch auf eine Sozialwohnung hätte man erst, wenn man 3 Jahre in Stuttgart wohnt.
  • Hallo Bärentatze,

    ich dachte, Du wohnst schon in Stuttgart?

    Das Jobcenter zahlt nur, wenn Du durch den Umzug eine Arbeitsstelle erhältst.
  • Naja, ich habe in Stuttgart gewohnt, jedoch musste ich zwangsläufig wieder zurück in die Heimat umziehen.

    Nun werde ich aber in ca. 2 Wochen wieder nach Stuttgart ziehen. Leider ist die Unterbringung aber nur befristet und ich muss es schaffen, innerhalb von 3 Monaten eine Wohnung zu finden.

    Gelingt mir das nicht, so müsste ich in einen Ort ziehen, der ne Stunde weg liegt.
  • Wie gesagt, Jobcenter zahlt nur, wenn Du durch den Umzug in Arbeit kommst.

    Tut mir leid!

    Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Das schlimme ist halt, das man als ALG2 Mensch kaum eine Wohung bekommt, obwohl es ja jede Woche 3 bis 4 Wohnungen gibt, die in der Zeitung stehen.

    Man kann den Vermietern leider nicht klarmachen, das es auch Harz4 Bezieher gibt, die auf Grund der Behinderung keinen Job finden.
  • Dann verkauf es den Vermietern doch so, dass sie ja auf jeden Fall - eben vom Amt - die Miete pünktlich bekommen 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.