Geld vom Staat bei der Wohnungsmiete (SBG 80 G)

Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung als Finanzwirt (Finanzamt) und wollte gerne wissen, wenn ich jetzt ausziehen würde, ob ich Zuschüsse vom Staat erhalten würde?

Antworten

  • hallo
    solange du in der ausblidung bist hast du ein recht auf einen zuschuß.hast du noch bei den eltern gewohnt und ziehst in einer wohnung wird dir anteilig die miete gezahlt.wenn du keinen hausrat hast du ein recht auf eine einmalige behilfe zur hausrat beschaffung.wende dich bitte an das sozialamt mit allen deinen unterlagen ( ausbildungsnachweis,alle ein und ausgaben und die kontoauszüge der letzen 3 monate . versuch es einfach viel gleück lg erika
  • noch eins wenn du schwerbehindert bist und den merkbuchstaben " G" hast hast du noch einen anspruch auf einen mehrbedarf von 17 % lg erika
  • Hallo xxberg89xx,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Es gibt die sog. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), die auf Antrag von der Agentur für Arbeit gezahlt wird. Allerdings im Normalfall nur, wenn die Ausbildungsstätte zu weit von der elterlichen Wohnung entfernt ist, um dort zu wohnen.

    Für behinderte Auszubildende gilt jedoch die Besonderheit, dass BAB gezahlt werden kann, wenn sie bei den Eltern wohnen.

    Du solltest also bzgl. BAB einfach mal Kontakt mit Deiner zuständigen Agentur für Arbeit aufnehmen 😉

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Guten Tag,

    entschuldigt bitte, dass ihr so lange auf die Antwort wartet musste. Als 1. würde ich gerne für die schnelle Hilfe danken.

    Als 2. Danke ich für die herzliche Begrüßung, ich werde versuchen die vorgenannten Tips in Anspruch zu nehmen, und werde mich ggf. nochmal hier melden, und dasn Ergebnis hier zu berichten.

    MfG Berg
  • Hallo Berg,

    überhaupt kein Problem 😉

    Viel Erfolg dabei!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.