strit am sozialgericht wegen motomed , wer kann weiterhelfen

ich streite seit geraumer zeit wegen eines motomed armtrainer. ich erlitt vor 18 jahren einen schlaganfall hatte lange zeit sehr starke spastik hab aber nie mit ergotherapie aufgehört u weitertrainiert. mein therapeut sagt der arm ist nicht schlecht! und mit ihm kann ich schon gut mitarbeiten, nur zu hause kann ich nicht üben deswegen die idee des motomed. erst schickte der richter mich zu einem orthopäden der ein schlechtes gutachten schrieb.ich legte einspruch ein dank meiner rechtschutzversicherung und nahm mir einen neurologischen gutachter. der meint nach 16 jahren tut sich da nichts mehr! das stimmt aber nicht denn ich merke immer noch ganz winzige kleine fortschritte. jetzt habe ich nicht mehr die finanziellen mittel für einen dritten gutachter aber vielleicht weiß einer von euch noch wie ich zu einem motomed-armtrainer kommen kann und mein recht durchboxe? ich habe schon am anfang meiner behinderung gemerkt es ist besser dich an die therapeuten zu halten die sehen auch täglich an patienten wie kleine erfolge kommen. die ärzte geben den patienten viel zu schnell auf. wäre schön wenn mir einer von euch weiterhelfen kann! ich grüße euch herzlich

Antworten

  • Hallo collieaskan,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Nun, wenn Du gleich zwei Gutachten hast, die gegen Dich sprechen, ist das natürlich nicht so prima. Natürlich könntest Du solange Gutachten einholen, bis ein positives für Dich dabei ist. Aber wie das dann gewichtet wird bleibt fraglich...

    Hat Dein behandelnder Therapeut denn schon eine Stellungnahme abgegeben? Was sagt Dein Anwalt?
  • hallo justin,
    danke dir erst mal für dein schreiben leider bringt mich das erst mal nicht weiter! auch ist es leider so, daß vor gericht nur ärztliche gutachten gelten und sich die richter nach denen richten. mein anwalt der auch gleichzeitig mein betreuer ist meinte ohne ein positives gutachten in der hand hätte es keinen sinn weiter zu machen. auch wenn all die anderen mich aufgeben haben habe ich noch lange nicht aufgegeben! mein ergotherapeut, weiß nicht ob der mir eine stellungsnahme schreibt, er hat so eine komische auffassung und meint wenn die kasse mir einen motomed gibt streiche sie eventuell die therapien das wiederrum auf seinen geldbeutel geht. aber ich habe noch einen neurologen der versucht mir zu helfen. auch habe ich die aktuelle studienlage schon studiert und gelesen, in der ich interressantes gelesen habe. noch nach jahren eines schlaganfalls kann es noch fortschritte geben. aber irgendwie komm ich nicht weiter!so für heut aber erst mal genug, vielleicht hast du eine gute nachricht für mich. liebe grüße collieaskan.
  • hallo
    meine schwiegermutter hatte von demreha mediziner ein motormed verschreiben bekommen . das sanitätshaus brachte uns ein 3 wochen zur probe . der pschotrahpeut sollte der krankenkasse ein béricht schreiben wie die mutter zurecht kommt.er meinte aber weiter wenn mutter das teil bekommen würde zahl die kasse die pscho nicht mehr . der arzt verschrieb der mutter diesen motormed und nach 3 wochen bekammen wir von der krankenkasse eine absage zur kostenübernahme . die begründung sie bekomme ja pscho wiederspruch eingelegt auch dieser abgelehnt . man sagte mir entwerder motormed oder pscho beides geht .lg erika
  • Hallo collieaskan,

    nun, das sind ja keine so sonnigen Aussichten. Ich persönlich teile die Einschätzung Deines Anwaltes. Das ist natürlich alles andere als schön.
    Es stellt sich die Frage, ob es unter diesen Umständen nicht sinnvoller ist, Zeit und Geld in die private Anschaffung eines (gebrauchten) Gerätes zu investieren.

    Das hätte meiner Meinung nach auch nichts mit aufgeben zu tun, sondern würde lediglich einen Strategiewechsel bedeuten.
    Wenn man eine Mauer (den Motomed bekommen) mit bloßen Händen nicht einreißen kann, nützt es auch nichts, das jahrelang zu probieren. Sondern man sollte lieber früher als später den Vorschlaghammer holen 😉

    In diesem Sinne, gutes Gelingen!!!
  • hallo justin,
    danke für deine antwort aber trotz allem bringt mich nichts weiter. die überlegung für eine investierung eines eigenen gebrauchten gerätes hatte ich auch, aber erst einmal wissen wo es solche gibt? und dann noch die finanziellen mittel dafür aufbringen ist für mich nicht einfach, ich kann doch nicht mehr arbeiten! hast du eine ahnung wo ich ein gebrauchtes gerät mir besorgen kann? vielleicht hast du hierfür eine antwort parat?
    es grüßt dich collieaskan


  • Hallo collieaskan,

    als erstes würde ich mal bei Sanitätshäusern nachfragen. Vielleicht haben die ein solches Gerät oder wissen, wo man es bekommen kann. Auch im Internet findet man (auch auf großen Portalen) immer wieder mal gebrauchte Hilfsmittel.

    Was die finanziellen Mittel betrifft würde ich vorschlagen, dass Du vielleicht mal an die Presse wendest. Vielleicht machen die da eine Aktion draus. Klingt doch nach einer netten Schlagzeile, wenn ein Mann, der trotz Handicap möchte, vom System im Stich gelassen wird.

    Hoffe, diese Gedanken waren ein hilfreicher Anstoß 😀
  • hallo justin,
    schön, daß du immer eine antwort parat hast! gar keine schlechte idee sich einmal an die presse zu wenden. im internet bei ebay habe ich schon welche gesehen nur kann ich trotz allem keine 600.-eu auf einen schlag aufbringen, in raten wäre das schon möglich nur einen finden der das akzeptiert.
    bis zum nächsten mal
    schöne grüße collieaskan
  • Hallo collieaskan,

    vielen Dank, man tut, was man kann 😀 Das ist einerseits arbeitstechnisch und andererseits auch durch meine eigene Lebenssituation bedingt.

    Aber nun zurück zu Deinem Anliegen:
    Ich würde die entsprechenden Anbieter einfach anschreiben und ihnen die Situation schildern. Fragen kostet schließlich nichts. Sicher werden nicht alle Deinem Angebot zustimmen. Aber vielleicht ist ja auch einer dabei 😉

    Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg!

    Würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst.

    Und wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.