Kind-Kranktage

Hallo!

Weiß jemand, ob die Kind-Kranktage für arbeitende Eltern (10 Tage pro Jahr und Kind) "nur" für Akutfälle gedacht sind, z.B. Fieber, Beinbruch, Masern etc oder auch für eine geplante "Krankheit" wie eine Rehakur des Kindes, wo ich als Mutter und Begleitperson mitkomme und möglichst wenig Urlaub dafür nehmen möchte.

Hintergrund:
Ich habe gestern eine feste Terminzusage von der Heliosklinik Geesthacht bekommen, kann im Juli mit Jacqueline für eine neurologisch-orthopädische Rehakur inkl. Lokomattherapie dorthin kommen für drei Wochen. Um möglichst wenig urlaub nehmen zu müssen, würde ich es gern mit den 10 Kind-Kranktagen kombinieren. Geht das überhaupt rechtlich?

Ich habe auch gelesen, dass man nur Anspruch auf diese Tage hat bis zum 12. Lebensjahr des Kindes. Jacqueline ist 9, daher ist das NOCH kein Problem. Ich frage mich aber, ob es evtl. Unterschiede im Anspruch gibt, je nachdem, ob das Kind ein Handicap hat oder nicht. 12jährige nichtbehinderte kranke Kinder kann man evtl. stundenweise mal alleine lassen, Kinder mit Behinderung nicht immer, abhängig von der Schwere des Handicaps. Dazu habe ich noch nirgends etwas gefunden. Kann mir jemand helfen?


Danke und Gruß, Katrin

Antworten

  • Hallo Katrin,

    was machst Du denn in der Zeit, wo Dein Kind therapiert wird? Sonst lass Dir doch von Deinem behandelnen Arzt ein Attest bzw. Krankschreibung für Dich geben. Ich weiß nicht, ob sowas geht, aber wenn DU mit dem Arzt vernünftig sprichst? Versuch macht klug, sag ich immer. Fragen kostet nix. Vielleicht gibts ja für Dich dort vor Ort auch die Möglichkeit, das Du Anwendungen bekommst, Massage, Krankengymnastik, damit zu Fit bleibst, für Dein Kind? Sprech Deinen Arzt oder die Klinik an, die müssten doch am besten wissen, was machbar ist.
  • Hey, ich bin 17 und kenne das Problem von meinem Vater. Als meine Mutter ins Krankenhaus musste, waren wir auch 1 Monat alleine. (War ganz schön Chaotisch) 😛 😛
    Er hat einfach mit dein Chefchen geredet, okay er musste dann Tags über in die Firma und hat da was gemacht, da war ich ja in der Schule. Aber ich würde mal mit dem Chef reden

    Ich weiß ja nicht als was du arbeitest aber vielleicht kannst du auch Arbeit mitnehme, wenn deine Kleine zur Therapie ist

    Ich weiß nicht ob es eine gesetzliche Vereinbarung aber ich denke mal dein Chef würd da schon mit sichn reden lassen
  • Hallo!

    Danke für die bisherigen Antworten. Kind-Kranktage im Betrieb zu bekommen, ist kein Problem, Arbeit kann ich nicht mitnehmen in die Klinik, da ich als Telefonistin am Empfang arbeite. Ich schätze eher, es ist eine Sache der AOK, da die Kind-Kranktage von der KK bezahlt werden. Ich werde in der nächsten Woche mal dort direkt hinfahren, um nachzufragen. Ich hatte aber gehofft, ein wenig Grundwissen mitnehmen zu können, um nicht völlig uninformiert in das Gespräch zu gehen.

    Während Jacqueline therapiert wird, werde ich sie begleiten, um es mir evtl. für danach anzueignen, um es zu Hause weiterzumachen. Die Klinik hat sich spezialisiert auf Menschen bis 25 Jahre im orthopädisch-neurologischen Bereich, sie bekommt auch Lokomattherapie.


    Gruß, Katrin
  • Hallo Kathrin,

    wie Du schon sagst, sind die Kind-Kranktage eine Sache der Krankenkasse. Ich werde daher unsere entsprechende Fachexpertin informieren.

    Bitte hab ein wenig Geduld!

    Wünsche Euch schon mal ein frühlingshaftes Wochenende 😀
  • Hallo Katrin,
    wenn die Aufnahme eines Elternteils zusammen mit dem Kind in die Einrichtung erforderlich ist, muss die Kasse den Verdienstausfall bis zu einer Höchstgrenze erstatten. Das bedeutet, dass keine Urlaubstage beansprucht werden müssen, da der Arbeitgeber ja keinen Lohn während dieser Zeit bezahlt; auch die Anspruchstage auf Krankengeld bei Erkrankung des Kindes bleiben erhalten.
    Zur anderen Frage, bei behinderten Kindern gilt die Altersgrenze für den Anspruch auf Kindergeld bei Erkrankung des Kindes nicht.

    Viele Grüße F.