Stehtrainer - Was haltet Ihr davon?

Hi Zusammen,

was haltet Ihr von Stehtrainern? Was findet Ihr gut oder schlecht? Was ist euch wichtig? Oder was fehlt euch? Was habt Ihr für Erfahrungen?

Bin selbst Tetraplegiker (C3 + C4 Fraktur aber noch vollkommen sensibel) und möchte eigentlich gerne mal wieder vernünftig stehen. Da ich mit meinem Stehrollstuhl schlecte Erfahrungen gemacht habe (siehe anderen Eintrag http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=6025&tx_mmforum_pi1[page]=1#pid104156) suche ich jetzt eine Alternative.

Hoffe der ein oder andere kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen.
Freu mich auf jede Antwort.

Gruß,
wheely87

Antworten

  • keiner Erfahrungen damit?
    keine Tipps? 😢
  • Keiner mehr der seine Erfahrung teilen möchte? 😢
  • Guten Tag wheely
    überprüfst du auch die Links die du einstellst?
    Vielleicht liegt es daran daß keiner eine Wertung abgeben kann/mag. 🥺
    Schönen Tag
  • Hi Holger,

    jetzt wo du es sagst, der Link ist echt nicht mehr nützlich.
    Allerdings sollte man wenn auch ohne andere Artikel hier antworten wenn man Erfahrungen hat. 😉
  • Hallo Wheely,

    wir betreuen einen teilbeatmeten C0 Patienten. haben seit einem Jahr eine Therapiebank, die auch als Stehbank eingesetzt werden kann. Wir haben die BESTEN Erfahrungen damit gemacht. Seit wir das Stehtraining machen hat sich sein "Wahrnehmungsempfinden" deutlich gebessert. Die Rumpfstabilität hat auch deutlich zugenommen. Mittlerweile ist stehen über 60 Minuten kein Problem mehr. Nach einiger zeit war es uns auch möglich dadurch sowohl einen hohen als auch einen niederen Transfer zu machen. und du kannst dir vorstellen was das für uns und für unseren Klienten bedeutet bei hoher C0 Lähmung. Wir können jetzt auch ergotherapeutische Übungen im stehen machen aufgrund des mitgelieferten Tisches, der an die Stehbank angebaut werden kann. Erfreulich ist auch, dass er Spannung in den unteren Extremitäten aufbauen kann, was gerade für den hohen Transfer äußerst wichtig ist. Die kosten für die Therapiebank wurden komplett von der BG übernommen. Sitzen mit Hilfe von Positionierungskissen auf der Bank wird auch immer sicherer (gute Rumpfstabilität). Anbei Bild..

    LG Thomas


  • Breather hat geschrieben:
    Hallo Wheely,

    wir betreuen einen teilbeatmeten C0 Patienten. haben seit einem Jahr eine Therapiebank, die auch als Stehbank eingesetzt werden kann. Wir haben die BESTEN Erfahrungen damit gemacht. Seit wir das Stehtraining machen hat sich sein "Wahrnehmungsempfinden" deutlich gebessert. Die Rumpfstabilität hat auch deutlich zugenommen. Mittlerweile ist stehen über 60 Minuten kein Problem mehr. Nach einiger zeit war es uns auch möglich dadurch sowohl einen hohen als auch einen niederen Transfer zu machen. und du kannst dir vorstellen was das für uns und für unseren Klienten bedeutet bei hoher C0 Lähmung. Wir können jetzt auch ergotherapeutische Übungen im stehen machen aufgrund des mitgelieferten Tisches, der an die Stehbank angebaut werden kann. Erfreulich ist auch, dass er Spannung in den unteren Extremitäten aufbauen kann, was gerade für den hohen Transfer äußerst wichtig ist. Die kosten für die Therapiebank wurden komplett von der BG übernommen. Sitzen mit Hilfe von Positionierungskissen auf der Bank wird auch immer sicherer (gute Rumpfstabilität). Anbei Bild..

    LG Thomas


    und hier noch eins im sitzen !
  • Hallo Thomas,

    das ist ja mal klasse mit dem Herrn. Sieht auch gut aus. C0 ist ja auch noch ein Stück schwieriger als bei mir mit C3+4. Freut mich echt solche Erfolge zu lesen. Und danke für die Fotos. 😉
  • wheely87 hat geschrieben:
    Hallo Thomas,

    das ist ja mal klasse mit dem Herrn. Sieht auch gut aus. C0 ist ja auch noch ein Stück schwieriger als bei mir mit C3+4. Freut mich echt solche Erfolge zu lesen. Und danke für die Fotos. 😉

    kein Problem wheely.. es gibt noch mehr Bilder dazu aber ich denke die beiden genügen.
    Schwimmen geht auch gut.. habe dazu auch was geschrieben hier in MyHandicap.

    Hier der Link zum Schwimmen.
    http://gepflegt-beatmet.de/cgi-bin/weblog_basic/index.php?p=57

    im Blog findest du auch unseren urlaubsbericht, falls es dich interessiert.

    Solltest du weitere Fragen haben....zum thema Stehbank oder Schwimmen...gerne!
    LG Thomas
  • klar reichen die Bilder hier, keine Frage. Ja schwimmen würde ich auch gerne nochmal, nur leider ist hier nichts im Umkreis dass ich das umsetzen könnte. Sonstige Fragen habe ich grad keine. Halbe selbst ein Stehbett und einen "richtigen" Stehtrainer (Easystand Evolv). Damit komm ich super zurecht und bin bestens versorgt. 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.