Amtsarzt vom Arbeitsamt erstellt Gutachten nach Aktenlage

An den Fachexperten Arbeitsrecht.

Leistungsbild laut Gutachten : tägl. weniger als 3Std. arbeitsfähig.

Ich möchte aber 3-6 Std. arbeiten. Eine passende Arbeitsstelle steht mir erst in einigen Monaten zur Verfügung.

Das Ganze geht jetzt an die DRB (§125 SGBIII; Reha war schon 2011 auch nach § 125) und innerhalb 4 Wochen bin ich EU Renter.

Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich
1. gegen den Gutachter beim Arbeitsamt (Begutachtung nach Aktenlage)
2. eine EU-Rente zu verhindern.

Gruß
WSCH

Antworten

  • Das kapiere ich jetzt nicht...

    ...warum willst Du eine EU-Rente verhindern?

    Ich habe die jetzt am 01.03.2012 rückwirkend ab 01.04.2011 bekommen, uneingeschränkt und unbefristet, wobei scheinbar gelegentlich geprüft wird, ob die Voraussetzungen noch gegeben sind.

    Mein Arzt meint, es sei nicht die Frage, ob es mit mir besser wird, es ist nur die Frage wie schnell es schlechter wird.

    Dann würde die Rente ja bezahlt bis zur Altersrente.

    Ich weiß nicht, ob Du schon wissen kannst, daß Du Zurechnungszeiten bekommst.

    So schlecht ist die staatliche Rente nicht und ich selber habe noch 2 betriebliche Altersversorgungen, wovon eine jetzt schon eintreten muß im EU-Fall.

    Bei täglich weniger als 3 Stunden leistungsfähig kommt ja nicht mehr so viel zählbares raus, ist es da nicht besser, die Rente zu haben?

    Man darf dann immer noch bis zu 400 € dazuverdienen und Hobbys oder Ehrenämter kann man auch noch annehmen.
  • Hallo Wsch,

    ich kann mich nur anschließen, warum die Erwerbsminderungsrente verhindern? Sie soll in Deinem Fall sogar voll gewährt werden. Hinzuverdienst bei voller Erwerbsminderung 14 x 400 Euro im Jahr. 2xim Jahr darfst Du doppelt so viel verdienen, daß dient als Ausgleich für Urlaubs und Weihnachtsgeld.

    LG Nobby

    PS. und wenn ich mir dann Dein Foto betrachte, muß ich feststellen, daß Du auch nicht mehr zu den Jüngsten zählst. Sorry, nicht böse sein


  • Hallo!

    Kann es sein das es dabei um Dein Ego geht weil Du eine Rente die oft nicht bewiligt wird bekommst und somit evtl. als Renter angesprochen wirst??

    Diese gibt Dir viele Freiheiten und eine gewisse Sicherheit regelmäßig ein Einkommen zu haben.

    Du bist keinem Mobbing und sonstigen mehr ausgesetzt und kannst Dir wie hier angeregt nebenbei eine Aufgabe suchen die Dir liegt.

    Denk mal in Ruhe nach und nehme diese Chance um neue Kraft zu sammeln!
    LG
    SENDRINE 😺
  • WSCH hat geschrieben:
    Das Ganze geht jetzt an die DRB (§125 SGBIII; Reha war schon 2011 auch nach § 125) und innerhalb 4 Wochen bin ich EU Renter.

    Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich
    1. gegen den Gutachter beim Arbeitsamt (Begutachtung nach Aktenlage)
    2. eine EU-Rente zu verhindern.

    Gruß
    WSCH


    Stehe grad ein wenig auf dem Schlauch... DRB (lt. Google Deutscher Ringer-Bund bzw. Deutscher Richterbund). Ich gehe mal davon aus, dass die Deutsche Rentenversicherung Bund gemeint ist??!!!

    Auch wenn die Voraussetzungen zur Bewilligung der EU-Rente gegeben sind, wird sicherlich zusätzlich auch noch ein Gutachter der Rentenversicherungsanstalt Deinen Gesundheitszustand prüfen und gucken, ob da noch was auf dem Arbeitsmarkt für Dich zu machen ist (Reha, Umschulung etc.).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Amtsarzt vom Arbeitsamt da die alleinige Entscheidung treffen kann. Leider sagt Dein Profil fast gar nix über Dich und Deine Einschränkungen aus; allerdings sagst Du selbst, dass Du scheinbar noch in der Lage bist, 6 Stunden täglich zu arbeiten (und dies auch willst). Wenn Du das "zu laut" sagst, kannst Du die Rente ohnehin vergessen und weshalb glaubst Du, die Sache ist in 4 Wochen erledigt und in trockenenen Tüchern? Normalerweise dauert es etwa 6 Monate, ehe über einen Rentenantrag entschieden wird.

    Warum willst Du die Rente ablehnen (verhindern)?
    Wenn es wirklich bei Dir so glatt und unkompliziert läuft, dann sag brav "Herzlichen Dank" und zünde ein Kerzchen für diejenigen an, die sich den Hintern dafür abkämpfen müssen.

    freundliche Grüße
    vom Zornröschen


  • Hallo WSCH,

    Ich verstehe, daß Du lieber arbeiten willst, anstatt rumzuhocken, geht mir auch so.

    Auf der anderen Seite ist es so, meine Mutter steht jetzt mit der EU- Rente besser da, als mit Job.
    Es kommt auch drauf an wie alt man ist.
    Man müßte dann auch durchrechnen, ob es sich rentiert auf die Arbeit, die Du zur Verfügung hast zu bestehen, vorausgesetzt es geht von der Leistungsfähigkeit her,oder ob dabei nicht sogar ein finanzieller Verlust rauskommt.

    LG

    Surfer

  • Hallo WSCH,

    gerne möchten viele hier Dich bei Deinem Anliegen unterstützen. Es gibt jedoch einige offene (Verständnis-) Fragen.

    Sei doch bitte so nett und beantworte diese, damit man Dich unterstützen kann.
  • Hallo WSCH,

    wir stehen ja inzwischen per PN in Kontakt und auch unser Fachexperte ist über Dein Anliegen informiert.
Diese Diskussion wurde geschlossen.