Kann mein Vater meine Ausbildungs- und Medizinkosten steuerlich absetzen??

Hallo!

Ich bin 28 und mit 50% GdB und Merkzeichen G behindert.
Ich bin Studentin und bekomme ja kein Kindergeld mehr, nun wüsste ich gerne, ob mein Vater die Kosten, die er durch mich hat (Studiengebühren, Fortbilsungskosten, medizinische Artikel usw.) als Vater eines behinderten Kindes steuerlich geltend machen darf oder ob es da eine Altersgrenze o.ä. gibt??

LG Annika

Antworten

  • hallo anika
    mein sohn ist auch in deinem alter.wieso bekommst du kein kindergeld mehr solange du in der ausbildung bist hast du normal ein recht darauf . dann kommt es auf die höhe des einkommen deines vater an somit hast du ein recht auf barfög.dein behinderten ausweis kann dir in dieser angelegenheit weiter helfe.versuche es beim landesamt .lg erika
  • zu der steuerkarte. solage du in der steuerkarte deines vaters eingetragen bist kann er das unter sonderausgaben gelten machen. es gibt beim finanzamt eine auskunft stelle die dir weitere tips geben können lg erika
  • Danke schon mal!

    Ich bin Jahrgang 1983, damit habe ich nur bis 25 Kindergeld bekommen, mit den Studium habe ich erst mit 26 begonnen (beginnen können).
    Ich würde kaum Bafög bekommen, weil unser Haus inzwischen auf mich überschrieben ist.
    Da ich ein Nchzüglerkind war, sind meine Eltern beide jetzt fast 70 und mein Vater schon fast in Rente (selbstständig), daher wollte ich wissen, ob man ihn da etwas entlasten kann, weil ich eben kaum was dazuverdienen kann.

    LG Anka