Wie schreibe ich eine Petition an den Bundestag ?

Hallo liebe Leute.
Mir sind vor ein paar Tagen mehrere Ideen gekommen.Deswegen möchte ich eine Petition an den Bundestag schreiben.Wie muss ich das machen?.Hat irgendeiner schon Erfahrung damit?.Was passiert wenn sie nicht durchgeht?.Was kann mir passieren?.Lohnt sich das überhaupt?.Vielen Dank im Vorraus.


P.S.Falls ich mit meinem Beitrag hier verkehrt sein sollte dann parkt mich bitte an der richtigen Stelle.

Antworten

  • Hallo Jessica

    erfahrungen habe ich (noch) keine mit petionen an den bundestag, kann somit einige deiner fragen leider nicht beantworten.

    Habe aber eben gelesen, dass man sie auch online einreichen kann.

    Schau mal hier bitte:

    http://www.bundestag.de/service/glossar/O/online_petition.html

  • Hallo Jessica,

    um was geht’s denn?

    Ich habe noch nie eine Petition an den Bundestag geschrieben, nur einmal eine an den Bundesverband meiner Krankenkasse (hatte sogar Erfolg, es ging damals um die Bewilligung meines Bewegungstrainers).

    Wenn Du uns sagt, was Du mit der Petition erreichen möchtest, könnten wir Dir vielleicht bei der Formulierung behilflich sein.

    Hier kannst Du mit der Kanzlerin Kontakt aufnehmen:
    https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/00-Homepage/homepage_node.html

    Liebe Grüße
    😉
  • Vielen Dank an euch beide für die Antwort.Es geht um das Kindergeld.Ich möchte mich nicht weiter dazu äussern sonst heisst es nachher vielleicht das ich ein Kinderhasser bin.Ich habe schon mit mehreren Leuten gesprochen und die finden die Idee gut.Einige von euch werden die Idee vielleicht nicht gut finden aber es ist nur meine persönliche Meinung.
  • Das 2. Thema wären Tiere und das alles möchte ich an den Bundestag schreiben.Ich finde nicht so wirklich etwas über Tierrechte und Gesetze.Sie werden einfach als Sache betrachtet.Das finde ich schade.
  • Hi Jessica, ich setze mich auch sehr für den Tierschutz ein und kann Dich gut verstehen.
    😉

    Was Du hier außer einer Petion machen kannst, ist u.a. mal bei "Vier Pfoten" schauen:

    http://www.vier-pfoten.de/website/output.php

    Dort kann man auch sehr viele Aktionen durch seine Unterschriften unterstützen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Jessica,

    es gibt da eine Intenetseite des Bundestages, die sich mit Petitonen beschäftigt.

    http://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=679c95b85308fd8a27925a517b68970e&

    Dort gibt es auch eine Anleitung zum Einreichen einer neuen Petition.

    http://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=new


    Gruß Karin


    -------------------------------------------------------

    Habe da auch ein Anliegen. Die Tierärzte Deutschlands haben vor kurzem auch eine Petition eingereicht und bitten um Abstimmung. Es geht darum das Tierarzneinen weiterhin in Tierarztpraxen und Tierkliniken verkauft werden dürfen und nicht, wie geplant, nur in Apotheken.


    http://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=22430

    Begründung:
    Fiele das Dispensierrecht für Tierärzte weg, wären Tierhalter gezwungen, sich Medikamente für ihre Tiere in einer Apotheke zu besorgen. Dort erfolgt der Verkauf nur in Gebinden, so dass zwangsläufig nach dem Ende der Behandlung Restbestände entstünden. Dies schafft einen Anreiz für Halter, mit diesen Restbeständen nicht mit dem Tierarzt abgesprochene Selbstmedikation durchzuführen und so das Wohl seines Tieres zu gefährden. Bisher werden Medikamente durch den Tierarzt nur in der für die Behandlung benötigten Mengen ausgegeben. Zudem entsteht für den Tierhalter ein erhöhter Aufwand für die Besorgung von Medikamenten und, bedingt durch die Ausgabe in Gebinden, eine höhere finanzielle Belastung.

    _______________________________

    Wie kann man abstimmen?
    Eine kleine Mühe macht es - man muß sich anmelden - bekommt eine Nummer in einen
    Bestätigungsmail -lockt sich ein. Wenn man einmal angemeldet ist kann man auch andere
    Petitionen einsehen - da sind manche bedenkenswerte Beiträge. So kann
    man mit seiner Stimme etwas wirklich bewirken!!!


    Danke!

  • Vielen Dank für eure Antworten.Sie waren sehr hilfreich.
  • Hallo Jessica,

    ist Dein Anliegen geklärt?

    Wenn ja, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • @all

    man kann ohne eingeloggt zu sein alle Petitionen im Bundestag und die dazu gehörigen Diskussionen lesen. ^
    Wenn man bei einer Petition zustimmen / mitzeichnen will, dann ist es natürlich erforderlich, dass man sich anmeldet. Ebenso wenn man selbst eine Petition verfassen möchte.
    Wenn man zustimmt/mitzeichnet, bekommt man eine Bestätigung an seine Mailadresse. Falls man seine Mitzeichnung zurück nehmen will, auch das ist möglich.
    Das Diskussionsforum ist für meinen persönlichen Geschmack von immer gleichen Menschen beherrscht und oft anstrengend. Ich nutze es trotzdem zur persönlichen Meinungsbildung wenn ich mir unsicher über eine Sache bin, denn manche der Schreiber haben ein enormes Fachwissen.

    Ich habe es geschafft mich dort zurecht zu finden (bezeichne mich als absolute Computernull)

    Eine gute Woche für alle^^
  • @ hasi

    Das habe ich vorher nicht gewusst. Vielen Dank! 😉

    LG
  • Hallo ihr lieben
    Nochmal vielen Dank für eure Antworten.Ich habe es heute geschafft eine Petition zu schreiben.Mal sehen ob ich etwas erreiche.Ich bin gespannt auf die Antwort.Ich wünsche euch noch schöne Ostern.
  • Hallo Jessica,

    dann kann ich Dir jetzt nur viel Glück für die Petition wünschen und frohe Ostern sowieso! 😉
  • So heute habe ich meine 2.Petition rausgeschickt.Ich werde euch berichten was daraus geworden ist.Ich habe wenig Hoffnung aber ich habe es wenigstens versucht.Ich wünsche euch noch frohe Ostern.
Diese Diskussion wurde geschlossen.