wie viel kostet plexiglas ?

wie viel kostet Plexiglas ?

Antworten

  • Hallo Gta, was willst Du den mit Plexiglas anstellen? Du weißt, das Du das nicht unbedingt selbst schneiden kannst? Wenn, dann nur mit Profi-Werkzeug.
  • ich brauche Plexiglas für mein Elektrorollstuhl Steuerung damit ich nicht an tasten komme beim fahren und ich möchte jetzt wissen wie viel das Plexiglas kostest ?
  • Hmm, also was nun Plexiglas genau kostet, kann ich jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen, zumal das sicher von einigen Faktoren (Dicke des Plexiglases, Farbe, glattes oder profiliertes Plexiglas) abhängig ist.
    Ich würde da an deiner Stelle mal bei Google fragen oder aber bei Ebay reinschauen. Falls es dir möglich ist, kannst du dich natürlich auch in einem Baumarkt erkundigen.
    Soweit mir bekannt ist, ist Plexiglas jedoch nicht ganz billig.
    Was die Bearbeitung von Plexiglas betrifft, so ist dafür nicht unbedingt "Profiwerkzeug" notwendig. Plexiglas ist im Prinzip ja nichts anderes als Kunststoff, sozusagen klare durchsichte Plastik(platten). Der Begriff Glas ist hier wohl ein wenig irreführend, da es sich um Kunststoff handelt, der allerdings genauso durchsichtig ist (oder sein kann) wie halt "echtes Glas".
    Schneiden läßt sich Plexiglas z.B. mit einer ganz normalen Eisensäge (evtl. nur das Sägeblatt mit einem geeigneten Handgriff versehen), mit einer Bandsäge, oder mit einer Kreissäge. Man kann es feilen, schleifen und polieren, bohren, bei entsprechender Dicke kann man auch Gewinde hinein schneiden, wenn man Plexiglas vorsichtig erwärmt, kann man es sogar biegen....
    Ganz allgemein gesagt: Zur Bearbeitung von Kunststoffen lassen sich Metall- bzw. Holzbearbeitungswerkzeuge recht gut einsetzen.
  • Danke RP für den Heimwerkerkurs. Da sieht man mal, das Frau nicht alles wissen kann.
  • ok danke aber ich brauche das für meine Steuerung und das Plexiglas würde dann über Kasse beantragt wird muss ich wissen wie viel das Plexiglas kostet ?
  • Klar, das kann man ja bei den zu 100 % gelösten themen lesen.... 😺
  • Sollte es nicht in deinem Sanitätshaus etwas Geeigneteres geben um die Steuerung abzudecken?
    Das Sanitätshaus übernimmt dann natürlich auch die fachgerechte Montage und kann dir auch sagen, was das kostet. Die Abrechnung mit der Krankenkasse sollte dann auch Sache des Sanitätshauses sein.
    Bevor du also selbst etwas bastelst, woran du dich schlimmsten Falls noch verletzen kannst, frag doch erst einmal bei deinem Sanitätshaus oder beim Hersteller deines Rollis (Steuerung) nach.....
  • ok danke ich habe mein Sanitätshaus gefragt das Sanitätshaus hat gesagt das ich ein socken über die Steuerung machen soll aber das hilft nicht dann hatte ich die Idee ein Plexiglas auf die Steuerung zu tun damit ich nicht an die tasten komme aber das Sanitätshaus hat aber gesagt das das zu teuer ist
  • Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht solltest du dringend das Sanitätshaus wechseln. Es gibt sicher in deiner näheren Umgebung noch ein anderes Sanitätshaus (den Vorschlag mit dem Socken finde ich ehrlich gesagt reichlich inkompetent von deinem Sanitätshaus).
    Anderenfalls wende dich an den Hersteller der Steuerung bzw. den Hersteller deines Rollstuhles.
  • ok danke der Sachbearbeiter von mir sagte zu mir mach da ein socken drum da habe ich gesagt das ein Plexiglas besser wäre und sagt der Sachbearbeiter das ist zu teuer
  • @ gta25

    ohne kommentar hier noch einmal:
    Tom_MyHandicap hat geschrieben:
    Lieber gta25,

    es ist erst einmal gut, dass Du Fragen hast, die Du hier zu beantworten suchst. Da jedoch fast alle Deine bisherigen Fragen aus ein und demselben Themenkomplex - Umtausch / Anpassung von Rollstühlen - sind, bitte ich Dich dringend darum, davon abzusehen, weitere Threads zu diesem Thema zu eröffnen. Das wird sonst schnell unübersichtlich. Stelle Deine weiterführenden Fragen daher bitte in einem der bestehenden Threads.

    Danke fürs Verständnis. Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap



  • Lieber gta25,

    wie von meinen Vorpostern bereits vorgeschlagen, würde ich diese Frage ebenfalls mit Deinem Sanitätshaus bereden. Wenn für Dich nur ein Plexiglas in Frage kommt, dann bestehe darauf, ansonsten kannst Du über einen Wechsel nachdenken.

    Ein weiterer kompetenter Ansprechpartner wäe wie gesagt die Rollstuhlfirma selbst. Diese verfügt sicherlich über Erfahrungswerte von anderen Nutzern und könnte Dich hierbei beraten bzw. bei der Kostenübernahme behilflich sein. Letzten Endes steht immer noch die Option im Raum, die Kosten selbst zu tragen.

    Zu den allgemeinen Kosten von Plexiglas hier mal ein Link, wobei es sich um reine Materialpreise handelt und der Preis bei Dir höher sein dürfte (wegen Sonderanfertigung):

    Wie viel Plexiglas kostet

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Vorsicht - beim Heimwerken....

    sonst kann man nicht nur "arm dran" sein, sondern "arm ab" haben wenn man
    mit einer kreissäge rumfuchtelt !

    es sollte doch irgendwo einen rollstuhlmechaniker geben, der das problem
    fachgerecht löst......


  • ok welche Sport Anpassungen kann man am Elektrorollstuhl Quickie Salsa M machen ? was geht da es ?
  • Hallo gta25,

    kannst Du bitte Deine Frage genauer stellen? Leider geht aus dieser nicht hervor, was genau Dein Ziel ist.

    Aber auch hier sei gefragt: “Warum fragst Du nicht bei „Deinen“ Problemen das Sanitätshaus, was den Salsa geliefert hat?“

    Nicht der Mitarbeiter des Sanitätshauses entscheidet, ob eine Nachrüstung oder Umrüstung (ggf. im Sonderbau) zu teuer ist, sondern Deine Krankenkasse.

    Auch eine Lösung wäre es, wenn Du einmal bei Sopur anrufst, und dort Deine Fragen zum Salsa stellst – ich denke, da kann Dir am besten geholfen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Erik Greven
  • ok dann hat sich die Sache mit dem Plexiglas geklärt.kann man das licht hinten abklarbar machen ? kann man denn Motor schützen ?
  • Lieber gta25,

    wie ich Dir bereits gestern mitteilte, ist Deine Art, Fragen zu stellen, etwas ungewöhnlich. Du stellst immer eine einzelne Frage, wartest auf die Antwort, um dann die nächste zu stellen. Warum stellst du nicht alle Fragen aufeinmal in einem einzigen Thread und gibst noch eventuelle Hintergrundinformationen bei? Dies würde dazu führen, dass Du insgesamt bessere Antworten bekommst, da die Zusammenhänge klarer sind. Bitte bemühe Dich daher um einen Fragenkatalog und gehe auf die Nachfragen anderer User / Fachexperten ein. Wenn sie sich schon die Mühe für Dich machen...

    Außerdem erwarten wir von den Fragestellern ein Stück weit Eigeninitiative. In Deinem Falle heißt das, dass Du die Uservorschläge auch umsetzst, sprich: direkt Kontakt mit dem Sanitätshaus bzw. dem Rollstuhlhersteller aufnimmst und die Fragen mit ihnen klärst (dieser Vorschlag kam schon mehrere Male).

    Daher werde ich diesen Thread schließen. Und künftig werden solche "Fragenhäppchen", die von Dir gepostet werden, kommentarlos geschlossen. Danke fürs Verständnis.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.