wo kann Frau V. mit einem steifen Bein im Flugzeug sitzen

Frau V. hat das linke Bein steifgestellt. Beim Sitzen
auf einem Stuhl, Sessel ähnl.schwebt das Bein in der Luft und muss unterstützt werden.
Besagte Dame fliegt 2x im Jahr mit dem Flugzeug und mietet sich 3 Plätze obwohl sie eine Schwerbehinderung hat.
Aus diesen Sitzen kann sie nicht ohne Hilfe aussteigen.
Die Hilfe gestaltet sie so, dass mehrere Personen an ihr zerren und meinen das kranke Bein wird wieder krumm.
Der Vorgang dauert bis zu einer halben Stunde und bedeutet für alle Beteiligten absoluten Stress.
Meine Fragen: welche Air Line bietet für das beschriebene Problem eine Lösung?
Muss der Sitzplatz bezahlt werden?
Wieviel zahlt die Begleitperson?
MfG
Evelin Ostermeyer

Antworten

  • Eigentlich müsste jedes Flugzeug behindertengerecht gebaut sein !!!
    Bei Langstreckenflügen befinden sich meistens zuhinterst im Flugzeug Sitzplätze bei denen genügend Raum vorhanden ist ein Bein gestreckt zu halten,die werden oft vom Kabinenpersonal als Schlafstätte gebraucht .Das du bis jetzt mehr bezahlen musstest finde ich eine Frechheit
    Und als letzte Überlegung Kurzstreckenflüge lassen sich meistens gut durch Bahnreisen ersetzen!
  • colores hat geschrieben: ...Und als letzte Überlegung Kurzstreckenflüge lassen sich meistens gut durch Bahnreisen ersetzen!

    colores, wie soll das denn Deiner Meinung nach in der Bahn gehen? 🥺

    Evelin schreibt:
    "Frau V. hat das linke Bein steifgestellt. Beim Sitzen auf einem Stuhl, Sessel ähnl.schwebt das Bein in der Luft und muss unterstützt werden."

    LG
  • Hallo Evelin,

    nun, die Services für Fluggäste mit Behinderung sind in den letzten Jahren sehr verbessert worden.

    Da die Mitarbeiter an den Flughäfen (die für diese Services verantwortlich sind) jedoch die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Fluggäste nicht kennen können, ist eine offene und klare Kommunikation, ausgehend von dem Fluggast, sehr wichtig.

    Was die genauen Möglichkeiten betrifft, mit denen man den speziellen Bedürfnissen von Frau V. gerecht werden kann, werde ich unseren Fachexperten informieren.

    Bitte hab ein wenig Geduld bis zu der Antwort 😉

    Wenn Dein Anliegen dann später geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

  • Ich denke deine Frage war zu den Unkosten, und da bekommst nur spezielle
    Tarife falls es die jeweilige Fluggeselschaft es anbietet.

    Ein "B" oder "H" bringt dir meines Wissens nichts bei Fluggeselschaften oder
    auch vielem anderen da im Wesentlichen nur Staatliche Einrichtungen, wie
    z.B. Theater, Schwimmbad oder die U-Bahn an so etwas gebunden sind.

    Da muss speziell nachgefragt werden denn Fluggeselschaften, Nachtclubs, Kinos
    uvm. sind in der Regel keine Wohlfahrteinrichtungen sondern wollen Proft erwirtschaften.

    Nur Cinemaxx bietet z.B. die gesetzliche Regelung mit B an!
    Also es gibt viele Unternehmen die da Kulanz bieten wofür sie nicht verpflichtet sind.
  • Evelin hat geschrieben:
    Frau V. hat das linke Bein steifgestellt. Beim Sitzen auf einem Stuhl, Sessel ähnl.schwebt das Bein in der Luft und muss unterstützt werden.....
    Aus diesen Sitzen kann sie nicht ohne Hilfe aussteigen.
    Die Hilfe gestaltet sie so, dass mehrere Personen an ihr zerren und meinen das kranke Bein wird wieder krumm.
    Der Vorgang dauert bis zu einer halben Stunde und bedeutet für alle Beteiligten absoluten Stress...

    Liebe Evelin,
    ich hab mir das gerade noch mal durchgelesen, wie sich "die Hilfe gestaltet...." und muss sagen, das mir das unbegreiflich ist. 😢
    Ich bin auch schon etliche Male geflogen und habe es noch nie erlebt, dass die Flugbegleiter auf eine Art mit Menschen mit Handicap umgegangen sind, die ich als inkompetent bezeichnen konnte.
    Das betraf nicht nur ihre Bemühungen für mich, sondern konnte ich auch am Umgang mit anderen Behinderten nie etwas erkennen, was ich bemängeln würde.

    Das Personal wird doch auch in diesem Bereich geschult.

    Hat denn Frau V. den „Helfenden“ nicht gesagt, dass man anders mit ihr umgehen muss und das Gezerre (Du schreibst von bis zu einer halben Stunde 😳) nichts bringt?

    Liebe Grüße

  • Hallo Evelin,

    kennt Deine Bekannte Athrodesenstühle? Das sind Stühle mit einer zweigeteilten verstellbaren Sitzfläche, die sich an das versteifte Bein anpassen läßt. Die betroffene Seite des Stuhl kann man so einstellen das das Bein beim Sitzen nicht in der Luft schwebt. Wenn Deine Bekannte einen Sitzplatz am Rand wählt und sich aus Schaumstoff eine ähnliche Sitzauflage anfertigen läßt wie beim Athrodesenstuhl, kommt sie vieleicht auch mit einem einzigen Sitzplatz aus. Evtl. benötigt Frau V. dann zwar einen Schaumstoffwürfel oder ein Höckerchen für den Fuß des gesunde Beines als Erhöhung, aber billiger und bequemer als drei Sitze zu benutzen ist es allemal. Übrigens, Athrodesenstühle sind Leistungen der Krankenkasse. 😉

    http://www.rehadat.de/rehadat/bilder/TC047000/tc047704.jpghttp://www.tov.de/Hompage/Bilder%20Wir/Werkstatt/Sonderbau5.jpg

    Bei innerdeutschen Flügen fliegen Begleitpersonen oft kostenlos.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Noch mal zu Flug oder Bahn
    Längere Fahrten sind eh bequemer im Schlafzug.In den IC und Ec Zügen sind immer die Sitze gleich bei der Schiebetür für Behinderte reservirt, Sitze lassen sich hocklappen für Rollstuhl oder Kinderwagen
  • Hab noch einen älteren thread gefunden, in dem auch div. links zu airlines zu finden sind.
    Vielleicht auch ganz hilfreich?

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=24201&tx_mmforum_pi1[page]=1
  • Die Lufthansa hat verschidene buchuns klassen je nach dem in wecher buchungsklasse die personvliegt ist die begleit person auf inerdeutschen fleugen frei. Leider ist es so das der paltz für das bein bezalt werden muss da gibt es keine lösung ich würde aber beim medical service der luthansa anrufene und versuchen mit den eine lösung zu finden .