Gibt es ein Gesetz das wenn ich als Behinderte nicht zu einem Auswärtigen Gerichtstermin kann ,ich a

Ich wohne in der nähe von Paderborn und sollte zu einem Gerichtstermi nach Bayern..Bin aber so krank das ich die Reise dorthin nichtt antreten kann..
Gibt es jetzt eine Möglichkeit in Paderborn auszusagen?

Antworten

  • hallo bibi
    mein mann hatte das gleiche probelm .er mußte sich mit seinen rechtsanwalt in verbindung setzen . und diese trug dafür sorge das er die aussage in eidesstatt abgeben durfte. diese wurde dann den gericht weiter gereicht. und hatte er noch die möglichkeit seine aussage vor den hisiegen gericht abzugeben. durch brauscht aber auf jeden fall ein attest von deinem arzt das du nicht an der gerichts verhanldung teilnehmen kannst lg erika
  • Hallo,

    Du hast in deinem Ladungsschreiben eine Frist gesetzt bekommen, innerhalb dieser mußt du den Termin absagen, wenn du verhindert bist. Wenn du es versäumst, mußt du unter Umständen mit einem saftigen Bußgeld rechnen. Wenn du aus Krankheitsgründen nicht erscheinen kannst, mußt du ein ärztliches Attest vorlegen.

    Ich denke ebenso wie "nocheinmal", das der beste Weg ist dem Gericht über Deinen Anwalt ein Attest zukommen zu lassen und anzubieten die Aussage vor einem Richter in Paderborn zu machen. Sollte von Deiner Seite kein Anwalt vorhanden sein, solltest Du direkt den Kontakt mit dem Gericht in Bayern aufnehmen und per Einschreiben unter Vorlage des ärztlichen Attest den Antrag stellen die Aussage in Paderborn machen zu können.

    Ist Deine Frist (wie in der Ladung angegeben)bereits verstrichen, versuche die Sache vorab per Telefon zu klären und frage an ob auch ein Antrag per Mail, oder Fax möglich ist, dann musst Du ggf. das Attest Scannen oder so.

    Gruß
    Gunder
  • Ich danke euch für's erste und werde
    mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen...
Diese Diskussion wurde geschlossen.