spezielle ernähung für querschnitsgelähmte?

hallo

ich bin nicht behindert aber wir haben eine behinderte in unserer klasse. sie sagt sie hatte einen unfall als sie klein war. sie sitzt im rollstuhl und ist ganz dünn. sie ist aber immer nur so püriertes essen und sagt das sie wegen ihrer lähmung nicht mehr essen kann. ist das nicht einfach nur eine ausrede? ich denke sie ist magersüchtig. eine andere freundin sagt aber das querschnitsgelähmte gar nicht magersüchtig sein können. was stimmt denn jetzt??
Danke&bye
Miranda!

Antworten

  • Warum sollten Rollifahrer nicht magersüchtig sein können?Esse ganz normal,kenne auch keinen der nicht normal ist.LG Erich
  • Hallo mirandaa,

    querschnittgelähmte Menschen können genauso magersüchtig werden wie alle anderen Menschen auch. Aber mache querschnittgelähmte Menschen die eine sehr hohe Lähmungshöhe haben, zum Beispiepiel wenn sie einen Halswirbelbruch hatten, mangelt es auch behinderungsbedingt an Appetit. Es kann sein das die Eltern Deiner Freundin versuchten den Appetitmangel mit nahrhaften Breimalzeiten zu kompensieren und Deine Freundin hat sich einfach so daran gewöhnt, daß sie heute meint sie könnte nichts anderes mehr essen.

    Übrigens, sehr dünn sind querschnittgelähmte Menschen mit sehr hoher Lähmungshöhe auch wenn sie normal essen, denn dort wo ihre Muskulatur gelähmt ist, bildet sich die Muskulatur zurück. Menschen die nur die Beine gelähmt haben, haben hingegen nur dünne Beine und alles andere ist normal.

    Gruß Karin
  • Hallo mirinadaa!

    Es gibt Behinderungen, wo auch eine Schluckstörung vorliegen kann. Das ist bei mir der Fall. Allerdings habe ich eine seltene Erkrankung, die eine zunehmende Spastik zur Folge hat.

    Wenn die Mitschülerin nur püriert essen kann, würde ich nicht an Magersucht denken. Wenn man kaum etwas essen will, müsste man es ja nicht extra pürieren. Vermutlich hat sie noch nicht gehört, dass es hochkalorische Trinknahrung gibt. Viele, die sich nicht ausreichend normal ernähren können, wissen nicht, dass man diese vom Arzt auf Rezept bekommen kann.

    Frage mal, ob sie das weiß. Frage auch mal, ob was bei normaler Nahrung passiert. Ist sie zu einem Gespräch bereit, dann liegen vermutlich Probleme beim Schlucken vor. Auch beim Querschnitt können noch andere Behinderungen dazu kommen.

    Gruß Ramona

  • wow danke! mann ich weiss ja echt gar nix über querschnitsgelähmt! 😆 sorry dass ich so dumm frage...
    karin das wusste ich nicht mit den muskeln, klingt aber total logisch. ich wär nie drauf gekommen! boah ich muss noch so viel lehrnen!! gibt es vielleicht eine gute internetsite über querschnitsgelähmte? ich will ja nicht meine freundin ständig fragen ist ihr sicher peinlich.
    Thx&by
    Miri
Diese Diskussion wurde geschlossen.