iv-vergünstigungen

2»

Antworten

  • Hallo zämä
    gibt es irgendwo im Netz was aktueles im bezug auf ermässigung mit dem IV-Ausweis?

    Beim Burgnerbad in Leukerbad konnte ich mit dem IV-Ausweis günstiger rein.

    Komisch finde ich das was ich beim kauf von einem Gutschein im Bernaqua zu hören bekommen habe, das wenn die Person im Rolli ist das es vergünsigung gibt weil die Person nicht überall rein kann sonst nicht. Hab sonst in der Schweiz bis jetzt nicht gemerkt das es unterschiede gibt welche art von Behinderung man hat. Und fand das gemein.

    Lg Blitz
  • rotezora hat geschrieben:
    hi

    es gab mal eine seite, die hiess http://www.iv-ermaessigung.ch

    die gibts aber nicht mehr. nun würde ich gerne wissen, wo man nachlesen kann, wer welche vergünstigungen gibt, wenn man den iv-ausweis vorlegt.

    vielen dank und liebi grüess
    gabriela



    Hallo Gabriela,
    Nimm Kontakt auf mit Pro Infirmis. Die vertreten die Interessen Behinderten. Ich hab da selber auch gute Erfahrungen gemacht. Dort wurde mir erklärt dass ich die Autosteuer nicht mehr bezahlen muss. Wenn ich bei der MFK ein Gesuch gestellt hab, dass ich stark gehbehindert bin und auf ein Auto angewiesen bin. Seither muss ich keine solche Steuer mehr bezahlen. J
    Weitere „Gratis Tipps“ gebe ich dir noch auf den Weg.
    Wenn man dann dieselben Kriterien ( stark gehbehindert ) erfüllt, kann man folgendes beantragen:
    -ein Behinderten Parkausweis. Der gilt sowohl als Fahrer als auch Beifahrer.
    -Falls du ein Wagen kaufst und diese auf die Behinderung angepasst werden muss kannst du die Zollrückerstattung beantragen. Diese beantragt man bei der Zollkreisdirektion.
    der Polizei beantragen Wenn man stark gehbehindert ist ein Behinderten Parkausweis.
    So ein Ausweis ist oft nützlich im täglichen Leben.
    Das war nun einiges Wichtiges, was mir auf Anhieb eingefallen ist.
    ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.
    Gruss
    Beatrice
  • Blitz hat geschrieben:
    Hallo zämä
    gibt es irgendwo im Netz was aktueles im bezug auf ermässigung mit dem IV-Ausweis?

    Beim Burgnerbad in Leukerbad konnte ich mit dem IV-Ausweis günstiger rein.

    Komisch finde ich das was ich beim kauf von einem Gutschein im Bernaqua zu hören bekommen habe, das wenn die Person im Rolli ist das es vergünsigung gibt weil die Person nicht überall rein kann sonst nicht. Hab sonst in der Schweiz bis jetzt nicht gemerkt das es unterschiede gibt welche art von Behinderung man hat. Und fand das gemein.

    Lg Blitz


    Hallo Blitz,
    Ich fand bisher auch keine Webseite wo man die Ermässigungen nachlesen könnte.
    Fehlt echt in der Schweiz.

    Soweit gibt es kein muss, nur ein darf für Pravatbetriebe Vergünstigungen anzubieten.
    In einigen Badeanstalten bekommt man eine, wenn man "nur" gehbehindert ist, grössere Umkleidekabine.
    Gruss
    Beatrice
  • rotezora hat geschrieben:
    hi

    es gab mal eine seite, die hiess http://www.iv-ermaessigung.ch

    die gibts aber nicht mehr. nun würde ich gerne wissen, wo man nachlesen kann, wer welche vergünstigungen gibt, wenn man den iv-ausweis vorlegt.

    vielen dank und liebi grüess
    gabriela


    Hallo rotezora,

    Bei genauerem Suchen und auch hier lesen fand ich gute Tipps auf diesem Portal.

    http://www.myhandicap.ch/behinderung-invalidenrente-ergaenzungsleistungen-billag.html

    Das deckt in meinen Augen ein grossen Teil ab.

    Gruss
    Beatrice
  • hi foris

    der link für die iv-ermässigungen ist schon wieder inaktiv!

    wer weiss da näher bescheid, wo man jetzt die iv-vergünstigungen anschauen/lesen kann?

    liebe grüsse
    gabriela

  • Guten Tag,..

    meinst du dies ?

    Link;
    http://www.myhandicap.ch/behinderung-invalidenrente-ergaenzungsleistungen-billag.html

    Sonnige Grüsse in die Schweiz, Mfg Lyn 😉
  • NACHFOLGERIN(NEN) / NACHFOLGER FÜR ERMÄSSIGUNGSSEITE GESUCHT!

    im 2009 hatte ich einen - vermeintlichen - nachfolger für meine webseite iv-ermaessigungen.ch gefunden. er hat sie im sand verlaufen lassen ohne mich zu informieren. dies habe ich kürzlich feststellen müssen 🙁 . ich suche deshalb erneut jemanden oder mehrere leute, die die arbeit an der seite für die stadt zürich wieder aufnehmen würden. ich kann dabei ein stück weit "starthilfe" geben und auch eine grund-webseite aufschalten, die ohne weitere kenntnisse betrieben werden kann. die arbeit eignet sich auch gut für eine aufteilung auf mehrere leute, was den jeweiligen aufwand reduziert. in diesem fall vermittle ich gerne.

    alle details dazu und die kontaktadresse auf http://www.iv-ermaessigungen.ch . es würde mich freuen, wenn sich leute finden und die seite wieder ins leben gerufen würde. das interesse daran ist recht gross, was die besucherzahlen damals gezeigt haben.

    merci
    ivo

    ps.: es gibt keine andere übersichtsseite für iv-ermässigungen - immernoch nicht 🙁
  • hoi ivo 😉

    ich frage mal meinen schatz, ob er eventuell die seite unterhalten würde.

    aber ob er es dann auch macht, kann ich dir leider nicht sagen.

    ich hoffe, es melden sich auch noch andere, denn die seite ist wirklich wichtig!

    liebs grüessli
    gabriela
  • Liebe Gabriela und alle andern
    Wie man sieht zieht sich das Thema schon einige Jahre hin . Meine Fähigkeiten reichen leider nicht um es zu machen , aber es wäre sehr schön wenn man solch eine Seite hätte Auch gut wäre es wenn es etwas für Arbeitslose gäbe . Zur Zeit hänge ich zu Hause rum und gucke Harz4 TV weil ich mir zb die Reise nach Basel in das Beyeler-Museum nicht leisten kann .
  • hallo

    es gibt einige möglichkeiten zu helfen, wenn man internet hat. eine ist es einfach, links von orten zu suchen, z.b. einem theater oder so. auf der entsprechenden webseite steht manchmal bereits, wenn es und wieviel ermässigung es gibt. oder dann ein mail schreiben oder anrufen. wenn sich einige zusammentun, kann man ja sehen, wer was gut kann und wer was übernehmen würde. vielleicht hilft diese antwort weiter...

    lg ivo
Diese Diskussion wurde geschlossen.