behinderung und landtagswahl

hallo zusammen
wie ihr wießt ist meine schwiegermutter schwer demz . bei uns im saarland sind am 23.3 landtags wahlen. da die mutter jetzt werde schreiben noch lesen kann wolte ich im landratsamt nachfragen wie eine wahl für einen behinderten abläuft. wie ich das noch aus NRW kenne muß der behinderte mensch alleine die wahlkabine ohne hilfe betretten . der betreuer oder helfer darf nicht in den wahlablauf eingreifen. es ist gleich wie das ergebnis ausfällt.hier im saarland ist das ein bischen anders . der behinderte mensch darf mit betreuer oder helfen in die kabine er darf sich sogar in den wahlverlauf einmischen. das landratsamt meinte so kann es sein das nicht der behinderte das kreuz macht sondern der betreuer.das ist nicht gerecht und nicht im sinne des behinderten. ich verstehe nicht meine schwiegermutter ist auf grund der schweren demz unter amtsvormundschaft .darf nicht selber entscheiden . aber laut aussage vom landrastamt ist ihnen das gleich. für den normalen alltag zu unmündig aber für die wahl mündig . was soll das lg erika

Antworten

  • hallo Erika, meines Wissens ist es in Hamburg und Schleswig-Holstein so, das der Betreuer auch mit in die Wahlkabine darf, bzw. ihr macht Briefwahl und wenn ihr das macht, kannst Du doch auch das Kreuz an der Stelle machen. Das sieht doch kein Mensch. Kann Deine Mutter die Briefwahlkarte wenigstens unterschreiben? Den Rest kannst Du ja ausfüllen, also name, Adresse etc...
  • hallo
    erst mal danke für deine info . leider kann sienicht mehr unterschreiben. als ich heute morgen versucht habe unterlagen für dir briefwahl anzufordern ging das nicht. in der zeitung stand man sollte zum lamdratsamt anrufen um unterlagen zugesickt zubekommen. leider war der mitarbeiter ziemlich unfreundlich. in der zeitung wird viel über die wahl berichet wo und wann sie statt findet . aber nicht ein wort wie behinderte menschen das zu tunen haben.Ich weiß aus NRW für alte und behinderte menschen ist ein fahrdienst angeboten worden . doch hier fehlanzeige .lg erika
Diese Diskussion wurde geschlossen.