Besuch vom MDK

Hallo ihr Lieben,
ich hätt mal ne Frage. Im Februar war die Dame von der Caritas da und hat meine Pflegebedürftigkeit(Stufe 1) zum 2. Mal verlängert.Die geht ja immer nur für 6Monate.Jetzt bekomm ich Post das am 8.März jemand vom MDK kommt um wegen meiner Pflegebedürftigkeit nachzusehen???? Warum kommen die? Glaubt die Kasse mir und der Caritasdame nicht? Und nimmt die mir die Pflege eventuell weg? Ich brauch die Pflege und mein Mann/Pfleger meint ich muß mir keine Sorgen machen, aber man hört ja soviel....
Habt ihr da Ahnung oder Erfahrungen?Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Antworten

  • Hallo,

    die Dame von der Caritas prüft lediglich, ob die Pflege gewährleistet ist. Die Pflegebedürftigkeit prüft der MdK, dieser stuft auch den Umfang der Pflegebedürftigkeit ein.

    Was steht denn auf der Durchschrift des Formulars, welches die Caritas dagelassen hat?
    Aus welchem Grund wurde Dir die Pflegestufe denn damals bewilligt? Hast Du (nur) vorübergehende Einschränkungen oder eine Krankheit mit bleibendem oder gar fortschreitendem Verlauf? Kann ja sein, dass der MdK den aktuellen Stand der Pflegebedürftigkeit überprüfen will. Lass sie doch einfach mal kommen, vielleicht kriegst Du sogar eine höhere Einstufung? Wenn sich Dein Krankheitsbild verbessert hat, musst Du leider auch mit einem Entzug der Pflegestufe rechnen.

    freundliche Grüße

  • Hallo Hiroyuki,

    Bei P1 +P2 ist vorgeschrieben, daß alle 6 Monate 1 Mal=2 Kontrollen pro Jahr ein Pflegedienst kontrolliert, ob die Pflege daheim gesichert ist.
    Die Stufe bleibt.
    Nur wenn Du selber eine höhere Stufe beantragen solltest (kann auch nach hinten losgehen) oder sowieso nur vorübergehend eine Pflegestufe hast, wird der MDK aktiv.
    Natürlich solltest Du nicht stolz berichten Du kannst alles selber, aber ansonsten keine Sorge.

    LG

    Surfer
  • Aha, dann lass ich es mal auf mich zukommen. ich schätze mal die Pflege is erstmal nur vorrübergehend(hab im Moment die Papiere nochnich rausgesucht)aber die Erwerbsunfähigkeitsrente geht ja auch erstmalbis 2013. Mein Arzt sagt weil man über die Nervenerkrankung zu wenig weiß wird keiner eine genaue Prognose geben.Aber er meint wenn sich da im nächsten oder übernächsten Jahr nichts ändert werden die verantwortlichen Stellen wohl von nem dauerhaften Fall ausgehen.


    LG Hiroyuki
Diese Diskussion wurde geschlossen.