leistung häusliche pfg.( Ausbildungsrefinazieung )

hallo zusammen
meine schwiergermutter hat die Pfg. 2 als ich heute morgen die Rechung bekam treff mich fast der schlag. Gut das mit den Investitionskosten war von anfang an klar. Dann wurde uns anfanf des Jahres mitgeteilt das wir einen Ausbildungsrefinanzierungs betrag zahlen müssen gut dachte ich das ist auch ok. Aber was ich nicht verstehe das wir ab April mehr für häusliche versorungskosten zahlen müssen. Zu den I,V,K und den ARB kosten dann noch diese erhöhnung.Lg erika

Antworten

  • Hallo Erika,

    ich muss leider gestehen, dass ich die Zusammenhänge noch nicht so ganz verstehe.

    Also, Deine Schwiegermutter wird von einem Ambulanten Pflegedienst bei sich zuhause gepflegt. Sie hat Pflegestufe 2. Einen Großteil der Kosten rechnet der Pflegedienst also wahrscheinlich direkt mit der Kasse ab. Die Differenz stellt sie Euch in Rechnung.

    Zwei der Positionen auf dieser Rechnung sind "Investitionskosten" und "Ausbildungsrefinanzierung".

    Sehe ich das erstmal soweit alles richtig?
  • erst einmal danke für deine info .das ist richtig gut das verstehe ich auch aber heute haben wir noch einmal post von dem Plg.dienst bekommen das ab April noch einmal die preise steigen.was ich nicht so recht verstehe warum muß die pflegende person diese ausbildung mit bezahlen . wofür ist sie gedacht heißt es das die gepflegte ein monatlichen betrag zur ausbildung tragen muß.so habe ich das in den infos brief gelesen.und jetzt sollen nocheinmal die pflegesätze erhöht werden . und ganz unter so kurz vor der unterschrift stand . weitere erhöhung sind vorgesehen. lg erika
  • Hallo Erika,

    hast Du die Möglichkeit, die Rechnung und das Info-Schreiben einzuscannen?

    Dann könntest Du es mir vielleicht zumailen und ich kann mir ein besseres Bild von Deinem Anliegen machen.
  • ich habe infos eingeholt . allso man sagte mir diese ausbildungskosten sind seid anfang 2012 laut gesetzt flicht. die andere erhöhung ist von dem pflegedienst selbst. ich frage michnur was bleibt unter dem streich für den patient.lg erika
  • Hallo Erika,

    das klingt interessant. Laut welchem Gesetz genau ist das denn verpflichtend?

    Was die Investitionskosten betrifft, weiß ich nicht, inwiefern Du sie für gerechtfertigt hältst.

    Ansonsten gibt es natürlich auch immer die Möglichkeit, den Pflegedienst zu wechseln.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich!
  • hallo justin
    ich sick dir mal den bescheid . vielleicht habe ich auch etwas nicht richtig verstanden einfach zu viel stress .Sorry . danke für deine unterschützung lg erika
  • hallo justin

  • das war der erste brief
  • Hallo nocheinmal,

    so wie ich das lese, handelt es sich bei den Schreiben um reine Informationen darüber, dass die Pflegekasse mehr an den Pflegedienst auszahlt. Du schreibst, Du hättest eine Rechnung bekommen?

    Im zweiten Schreiben würde ich den Namen überkleben (Datenschutz).

    freundliche Grüße


  • danke für deine infos lg erika
  • Hallo Erika,

    vielen Dank für diese weiteren Informationen! Den zweiten Brief habe ich aus Datenschutzgründen gelöscht.

    In der Tat ist es so, dass sich durch diese gesetzlichen Regelungen die Kosten leider erhöhen werden.

    Da kann man leider nichts machen. Außer sich vielleicht einen grundsätzlich günstigeren Pflegedienst zu suchen 🙁

    Eine ganz kleine gute Nachricht habe ich jedoch auch noch: Seit 01. Januar diesen Jahres wurden auch die Leistungen der Pflegekassen (Pflegegeld und Pflegesachleistungen) erhöht.
  • hallo justin
    danke für deine infos
    mit der erhöhung des pflgegeld wurde uns ende 2011 mitgeteilt.na ja da erhöhnen sie und das was sie dann erhöht haben ziehen sie hintenrum wieder ab.lg erika
  • Ja, so scheint es leider wirklich... 🙁
Diese Diskussion wurde geschlossen.