Grenzbebauung

Hallo ich habe mal eine FRage zum Thema Grenzbebauung auf Grundstücken. Mein NAchbar sein Haus ist genau auf der Grenze von meinem Grundstück gebaut. Jetzt möchte er sein Haus neu Dämmen und Putzen, hierfür hab ich meine Einverständniserklärung mündlich gegeben. Habe gesagt dass wir da ja Dämmung an das Haus soll aber es auch notariell festlegen da ja von meinem Grundstück etwas weggenommen wird. Für den Grunddiensterlass brauchte ich einen Grundbuchauszug, muß ich diesen meinem NAchbarn aushändigen oder reicht es wenn ich diesen zum Notartermin mitnehme? Darf mein Nachbar einfach ohne Rücksprache mit mir mein Grundstück betreten oder Fotos machen?

Antworten

  • Hallo susi74,

    ich denke, dass es ausreichend ist, wenn Du den Grundbuchauszug zum Notartermin mitnimmst. Das sind persönliche Unterlagen, die Deinem Nachbarn im Grunde gar nix angehen.

    Ohne Rücksprache mit Dir hat niemand auf Deinem Grundstück etwas zu suchen, da hast Du "Hausrecht", (nicht zu verwechseln mit Fausrecht, aber im Prinzip könntest Du den da "runterprügeln"); Fotos machen geht schon mal gar nicht – das wäre ja Verletzung der Privatsphäre.

    freundliche Grüße
    vom Zornröschen


  • Hallo Zornröschen, du meinst wohl statt "Fausrecht" >>Faustrecht 😀 Aber selbst das geht ja gar nicht, selbst wenn der Nachbar mal kurz unbefugt das fremde Grundstück betritt um von dieser Seite her sein Haus zu fotografieren.
    Er verletzt dabei niemandes Privatsphäre, da er ja sein Eigentum fotografiert (das setze ich mal voraus), worüber man durchaus grosszügig hinwegsehen darf- er stiehlt dir, susi, ja nichts.
    Dass er sein Haus genau auf der Grenze bauen durfte, ist wohl in jedem Bundesland anders geregelt. Hier in Ba-Wü gibts sog. Baufenster, innerhalb dessen ist das Haus/ die Garage zu bauen und nicht nah oder gar auf der Grenze zum Nachbarn.
    Gruss!
  • sie135 hat geschrieben:
    Hallo Zornröschen, du meinst wohl statt "Fausrecht" >>Faustrecht 😀
    Er verletzt dabei niemandes Privatsphäre,
    Gruss!


    Hi,
    ja, ich meinte Faustrecht... wer Tippfehler findet, darf sie behalten! 😉
    War auch mehr als Witz gedacht.

    Das mit der Privatphäre sehe ich dennoch anders - ich liege auch mal gerne "oben ohne" (natürlich nur im Sommer und im Schatten) im Liegestuhl und fänd's nicht komisch, wenn mein Nachbar plötzlich da stehen würde, egal ob nun mit oder ohne Kamera.

    Liebe Grüße

    Nachtrag: nicht komisch = nicht lustig
    nicht komisch, soll nicht heißen: üblich

    bevor wieder Missverständnisse auftreten 🥺 - hat jetzt sicher kein Mensch verstanden
Diese Diskussion wurde geschlossen.