suche detaillierte Fassung von der Kraftfahrzeughilfe-Verordnung - KfzHV
Wie schon im Titel geschrieben, suche ich eine detaillierte Fassung von der Kraftfahrzeughilfe-Verordnung - KfzHV.
Das kann nicht alles sein, es muss mehr geben als wir schon hier kennen. Zu jedem § gibt es meist noch weitere Ausführungen und Erklärungen.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund verweigert sich mir den Umbau von meinem neuen Auto zu übernehmen, weil ich eine Befristung habe. Ich bin im 3. Jahr bei der neuen Fa. und habe leider keinen Festvertrag bekommen nach 2 Jahren, sondern 1 Jahr Befristung auf das Projekt. Das Projekt geht erstmal bis 2016 und ich werde vermutlich weiter mit Kettenverträgen verlängert. Ich denke es geht auch weiter, da ich mich nicht retten kann vor Arbeit. Aber die Firmen sind vorsichtig und geben nur noch Zeitverträge und holen sich Leiharbeiter.
Ich habe die Befürchtung, dass die DRB ihr eigenes Süppchen kochen und es nirgendswo beschrieben ist das bei Befristungen ein Antrag grundsätzlich abzulehnen ist.
Wer weis ob es noch weitere Erläuterungen gibt?
Schon mal danke im Voraus.
Das kann nicht alles sein, es muss mehr geben als wir schon hier kennen. Zu jedem § gibt es meist noch weitere Ausführungen und Erklärungen.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund verweigert sich mir den Umbau von meinem neuen Auto zu übernehmen, weil ich eine Befristung habe. Ich bin im 3. Jahr bei der neuen Fa. und habe leider keinen Festvertrag bekommen nach 2 Jahren, sondern 1 Jahr Befristung auf das Projekt. Das Projekt geht erstmal bis 2016 und ich werde vermutlich weiter mit Kettenverträgen verlängert. Ich denke es geht auch weiter, da ich mich nicht retten kann vor Arbeit. Aber die Firmen sind vorsichtig und geben nur noch Zeitverträge und holen sich Leiharbeiter.
Ich habe die Befürchtung, dass die DRB ihr eigenes Süppchen kochen und es nirgendswo beschrieben ist das bei Befristungen ein Antrag grundsätzlich abzulehnen ist.
Wer weis ob es noch weitere Erläuterungen gibt?
Schon mal danke im Voraus.
0
Antworten
-
Hallo ickenicke.
Du kannst mal hier Kontakt aufnehmen und nachfragen. Das sind aber Vereine und glaube da musst du Mitglied sein.
http://www.mobil-durchs-leben.de/
http://www.mobil-mit-behinderung.de/content/pages/home.htm
Gruss Ralf
0 -
danke den ersten Link kenne ich noch nicht.
0 -
Hallo ickenicke,
ich werde Dein Anliegen an unsere Fachexperten weiterleiten. Bitte hab ein klein wenig Geduld 😉
0 -
Hat jemand was in Erfahrung bringen können zwecks detailliere Fassungen?
Kann mir jemand ein Rechtsanwalt im Raum Berlin empfehlen, der speziell auf KFZ Umbauförderung bewand ist?
0 -
Hallo ickenicke,
leider habe ich zu diesem Anliegen keine Rückmeldung bekommen... Tut mir leid 🙁
Vielleicht können Dir zumindest unsere Berliner User bzgl. des Anwaltes weiterhelfen.
Starte doch auch einen Thread mit entsprechendem Titel in unserem Forum "Suche & Biete", um Deine Chancen zu erhöhen 😉
0 -
Aus heiterem Himmel wollen die mir doch den Umbau bezahlen.
Ich habe nichts unternommen und kein Anwalt eingeschalten, hatte bisher noch keine Zeit.
Aber so richtig kann ich mich nicht freuen, denn ich habe kein Vertrauen in die Rentenkasse. 🙁
ich traue mir nicht das Auto zu bestellen, nacher bezahlen sie dann doch nicht.
0 -
Guten Morgen,..
wenn die Aussage in schriftlicher Form getätigt wurde durch den Träger, in der Form eines Bewilligungsbescheid an dich kannst du auch das Auto bestellen. Nur dies muss klar formuliert worden sein durch den Träger in der Aussage und was bewilligt wurde etc.
Mit dem Link müsstest du alles haben was du benötigst;
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeuganpassung_f%C3%BCr_k%C3%B6rperbehinderte_Menschen
Und hier sind die Anträge Antragspaket Kraftfahrzeughilfe (KfZ);
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Inhalt/Formulare_Publikationen/Formulare/Rehabilitation/_DRVB_Paket_Rehabilitation_Kraftfahrzeughilfe.html?nn=38550
Hier die Erklärungen zum besseren Verständnis für dich dazu;
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Inhalt/04_Formulare_Publikationen/01_formulare/03_rehabilitation/gro%C3%9Fdruckvordrucke_rehabilitation/G0103_GD.html?nn=37110
Bitte vergesse nicht den Antrag G141 für den Arbeitgeber .
Dir eine positive Woche, Mfg Lyn 😉 😉
0 -
Danke Lyn,
G141 Antrag usw. ist doch schon lange eingereicht.
Die haben mir den Kostenvoranschlag den ich erstmal mit dem Umbauer telefonisch abgestimmt habe bewilligt. Es war aber nur ein Vorabkostenvoranschlag, ich war jetzt beim Umbauer probe sitzen und jetzt kommt erst der richte Kostenvoranschlag. Außerdem kommt noch die Automatik, Standheizung, die Überführung zum Umbauer usw. dazu. Außerdem ist die Bewilligung auf ein Zeitfenster von 9 Monate begrenzt.
Mein Auto hat eine Lieferzeit von einem dreiviertel Jahr.
Bis nicht klar ist ob der neue Kostenvoranschlag und die Automatik und Co. Übernommen werden, werde ich mich hüten ein Auto zu bestellen. Und ich habe gerade jetzt richtig viel Kohle in meinen alten Wagen stecken müssen, nach meinen Unfall kann noch ein Motorschaden mit Ventilabriss dazu. Die Kohle was da drauf ging, habe ich von der Kohle nehmen müssen was für den Neuen ist.
Ich kann es sowieso nicht verstehen warum die jetzt doch erstmal eine Bereitschaft gezeigt haben, obwohl die es erst strickt abgelehnt haben weil ich befristet bin? Auf eine Art schön, aber ich bin höchst misstrauisch dabei.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 140 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 137 Für Jugendliche & junge Erwachsene