Einkommen Kindergeld

Hallo,

wird bei der Berechnung für das Einkommen zum Kindergeldantrag bei einem volljährigen behinderten Kind der behinderten Pauschbetrag abgezogen?

Schönen Gruß Sonnenscheinhsk

Antworten

  • Hallo Sonnenscheink,

    Bei uns ist das nie miteinander verrechnet worden, man kriegt beides, solange kein ausreichender Verdienst des Behinderten da ist.
    Wenn der Behinderte die Leistung einer Einrichtung in Anspruch nimmt ist es anders, im Internat wird alles angerechnet.
    Wenn die Sozialhilfe für die Leistung einer Einrichtung wie WfB aufkommt wird das Kindergeld angerechnet, ist aber auch nicht immer rechtens.
    Bei My Handicap unter Recht und Behinderung müßte was zu finden sein.

    LG

    Surfer
  • Hallo,

    oh ich glaube da habe ich mich falsch Ausgedrückt.

    Ich meine um Kindergeld zu bekommen darf man ja nicht mehr haben als 8004€.

    Das heißt im meinem Fall Rente
    -Werbungskosten
    -Sozialversicherungsbeiträge
    und eben -Behinderten Pauschbertrag??????

    = weniger 8004€

    Oder wird der Pauschbetrag nicht abgezogen? Um unter die 8004€ zu kommen.

    Danke für die Antwort Sonnenscheinhsk
  • Weiß es niemand?? 😉
  • Hallo Leute,

    Das mit der Grenze von 8004 Eu ist doch ab 2012 aufgehoben worden, solange das volljährige Kind, ob behindert oder nicht in der Ausbildung ist.

    Zudem kann bei Behinderten ohne zureichendes EK das Kindergeld unbegrenzt weiterlaufen, wenn auch das Vermögen 30.000 Eu nicht übersteigt. Dazu gibt es im Netz ein Merkblatt von der Kindergeldkasse.

    LG

    Surfer
  • Hallo,

    ja das stimmt grundsätzlich. Nur bei nehinderten geht man davon aus das wenn ihre eigenen verfügbaren Mittel unter 8004€ liegen das sie dann nicht in der Lage sind sich selbst zu unterhalten. und auch Kinder geld über das 25. LJ hinaus zu bekommen.
    Also indirekt bleibt die Grenze für diese Gruppe. Daher meine Frage.

    Schönen Gruß Sonnenscheinhsk
  • Hallo,

    ich wollte nur schnell sagen mein Kindergeld ist bewilligt. 😃

    Der Freibetrag kann übrigens genauso abgezogen werden wie bei der Steuer. ich habe das inzwischen im Netz gefunden.

    LG Sonnenscheinhsk
  • Glückwunsch! 😀
  • Hallo Sonnenscheinhsk,

    das sind ja tolle Neuigkeiten 😀

    Danke auch, dass Du diese Info mit uns teilst! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.