Hallo: ich bin behindert 100%, G und aG es heist Unentgeldlich Beförderung im öffentlichen Nahverkeh

Hallo

Ich bin behindert 100%, G und aG

Es heist Unentgeldlich Beförderung im öffentlichen Nahverkehr nach erwerb einer "Wertmarke"

Wo bekommt man diese Wertmarke

Antworten

  • Beim Versorgngsamt.Das ist da wo du dein Ausweiß her bekommst.Kostet im halben Jahr 30 Euro und für ein Jahr 60 Euro.Wenn du vom Amt Geld bekommst(Hartz 4) ist er kostenlos.
  • Hallo,

    bei uns bekomme ich die Wertmarke vom Kreis, denn dort sitz das Versorgungsamt nach der Kürzung und Zusammenlegung von den Ämtern vor ein Paar Jahren.
    Als ich meinen Ausweis bekommen habe habe ich aber auch sofort einen Überweisungsträger mit dazu bekommen.

    Gruß SonnenscheinHsk
  • Hallo egerguido,

    1.Wenn Du das aG hast und mind. 80% kannst Du auch Taxigelder beantragen.
    Du brauchst ein fachärztliches Attest, daß die öffentlichen Verkehrsmittel für Dich nicht nutzbar sind.

    2.Dann gibt es EK und Vermögensgrenzen, aber nur bei minderjährigen zählt der Verdienst der Eltern. Zudem darf kein für Dich nutzbarer PKW im Haushalt sein.

    3.Zuständig ist der Bezirk der Heimatregion in Form der Eingliederungshilfe für Behinderte zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

    LG

    Surfer
  • Hallo egerguido,

    unsere Community hat Dir bereits umfassend helfen können (vielen Dank dafür Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen nun geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀