Was bringt mir die IV bei der Jobsuche??

Guten Tag

Ich bin Lara, habe Friedreichs Ataxie und nach meiner KVLehre suche ich nun eine Stelle. Aber ich suche jetzt schon seit Sommer und niemand nimmt mich. mein Lehrstellenbegleiter sagt, ich solle mich an die IV wenden. Ich frage mich aber was mir die IV denn bringt bei der Stellen suchen, wie helfen mir die? Wie muss ich mich da anmelden für die Stellensuche?

Besten Dank für Ihre Bemühungen
Mit Freundlichen Grüsse
Lara Mi

Antworten

  • Liebe Lara

    Erstmal ganz herzlich willkommen in unserem Forum! Sicher findest du hier viele Anregungen und Tipps von den anderen Usern. Natürlich auch von unseren Fachexperten, denen ich deine Frage gerade weitergeleitet habe. Sicher bekommst du bald eine Antwort.

    Bis dahin empfehle ich dir unser Programm "Jobs für Behinderte - Behinderte für Jobs" durchzulesen. Am besten erstellst du gleich eine Job.DNA (Infos findest du unter dem Link oben) und schickst diese an job@myhandicap.ch. Damit hat die IV-Stelle dann auch gleich ein weiteres "Tool", das ihnen hilft, den passenden Job für dich zu finden. Wenn du dazu noch Fragen hast, einfach fragen!

    Liebe Grüsse
  • Liebe Lara

    Unsere Fachexpertin ist bis nächster Woche abwesend. Kannst du so lange warten?

    Liebe Grüsse

  • Hallo Maggie

    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ja, so lange kann ich warten 😉 Ich warte ja schon seid dem Sommer... Ich lese mir jetzt mal dieses Programm druch.

    Mit Freundlichen Grüsse
    Lara
  • hoi lara

    dass es diverse links und vermittlungshilfen so wie profil-datenbanken gibt weisst du ja bereits.
    aber nun zu deiner frage bezüglich der IV:
    - zuerst wird mit sicherheit deine situation erfasst - ausbildung, gesundheitszustand, interesse, potenzial, evtl. beschäftigungsgrad usw...
    - dann wird sicherlich beurteilt, ob und wie du unterstützt würdest - eingliederung, weiterbildung, gespräche mit IV und potentiellen arbeitgebern.
    - natürlich wird auch der evtl. bedarf an anpassungen am arbeitsplatz so wie von hilfsmitteln abgeklärt. auch in dieser hinsicht ist die IV eigentlich nicht geizig.

    erfreulicherweise verfügt die IV über sehr attraktive mittel zur unterstützung was die möglichkeiten und die finanzen angeht.
    allerdings finanzieren sie ungerne karriere-sprünge. (dies nur am rande)
    mit etwas glück wird dir ein erfahrener und guter "manager" zugewiesen.

    sehr wichtig für dich ist natürlich die in zukunft grösst mögliche unabhängigkeit von der IV was deinen Lohn oder eben Rente angeht. Je weniger Rente, desto mehr möglichkeiten für eine lohkarriere bleiben dir.

    es ist auch kein mythos, dass man der iv etwas dramatisieren und jammern muss ... aber was solls.

    mein tipp, lass dich darauf ein und bereite dich best möglich auf gespräche und eventuelle abklärungen vor. wenn du deine wünsche und absichten mit "einfach und zweckmässig" begründen kannst, bist auf der richtigen schiene.

    l.g. tinu
  • Guten Tag

    Damit die IV mit Leistungen beginnen kann, ist eine IV Anmeldung notwendig.

    Arbeitsvermittlung (IVG Art. 18, 2012)
    Arbeitsunfähige Versicherte (Art. 6 ATSG), welche eingliederungsfähig sind, haben Anspruch auf aktive Unterstützung bei der Suche eines geeigneten Arbeitsplatzes resp. begleitende Beratung im Hinblick auf die Aufrechterhaltung ihres Arbeitsplatzes.

    Voraussetzungen (KSBE 5005, 2012)
    Folgende Bedingungen müssen kumulativ erfüllt sein:
    - Eine Arbeitsunfähigkeit bezogen auf die bisherige berufliche Tätigkeit muss vorliegen
    - Die versicherte Person muss vermittlungsfähig sein
    - die in Betracht kommenden Tätigkeiten müssen der Behinderung angepasst sein und den Fähigkeiten der versicherten Person entsprechen
    Die IV hat nicht für andere Gründe der erschwerten Stellensuche einzutreten, die hauptsächlich in Bereichen liegen wie Stellenmangel auf dem Arbeitsmakrt, Alter, Fremdsprachigkeit usw.

    Unterstützung bei der Stellensuche
    Eine Unterstützung bei der Stellensuche kann folgendes beinhalten: Zum Beispiel das Aktualisieren der Bewerbungsunterlagen, das Erarbeiten einer Bewerbungsstrategie, regelmässige Gespräche bei der SVA Zürich, das Ueben von Vorstellungsgesprächen oder die Begleitung zu einem möglichen Arbeitgeber. Es ist wichtig, dass eine Person, welche sich bei der IV anmeldet und Unterstützung bei der Stellensuche beantragt, motiviert ist, aktiv mitzuarbeiten und dass eine gewisse Arbeitsfähigkeit vorliegt vor d.h. dass sie vermittlungsfähig ist. Eine Person, welche schon längere Zeit nicht mehr gearbeitet hat und unsicher ist und deshalb eine intensive und lange Aufbauphase benötigt, hat auch folgende Möglichkeit: Mit einer Integrationsmassnahme, welche max. 2 Jahre dauert und beschränkt auf die Lebensarbeitszeit ist, versuchen wir, den Aufbau und dadurch die Arbeitsfähigkeit zu erhöhen. Dies kann in Form eines Belastbarkeitstrainings sein, wo es um den Aufbau einer Tagesstruktur geht oder durch ein Aufbautraining, wo es um den Aufbau der Leistungsfähigkeit geht. Oder wir probieren mit einem Arbeitsversuch bei einem Arbeitgeber im Arbeitsmarkt aus, was möglich ist.

    Auch für die Unterstützung bei der Stellensuche benötigt die SVA Zürich eine IV Anmeldung, diese kann von der Home Page der SVA Zürich heruntergeladen werden (www.svazurich.ch).

    Ich grüsse Sie freundlich

    Isabelle Limacher

  • Hallo Lara,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Das Anliegen ist ja nach eigenen Aussagen bereits geklärt. Wir freuen uns, wenn geholfen werden konnte 😀

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.