Logepädie wieso überniemt die Karkenkassen die Kosten nicht?

Ich versteh das nicht das meine Therapeutin mir wegen dem Stottern vorschlägt wieder Therapiistunden zu nehmen und jetzt heisst es das die Krankenkasse das nicht überniemt 😢 😡
Lg Blitz

Antworten

  • Hallo Blitz,

    ja, das ist wahrlich nicht fair! Bei uns in Deutschland reagieren die Krankenkassen oft ähnlich. 🙁 Ich denke das die Krankenkassen bei Erwachsenen die soziale Integration für nicht so wichtig halten wie bei Kindern. Deshalb fördern sie uns nicht überall. Ganz bestimmt siehst Du das anders. Ich auch. Manchmal hilft ein psychologisches Gutachten um trotzdem die Therapie bezahlt zu bekommen. Versuch es doch einmal. Vieleicht hast Du Glück! 😉

    Schönen Gruß
    Karin
  • hallo blitz
    durch eine schilddrüssen op bekam ich eine stimmbandlähmung.ich mußte eine reihe von untersuchungen mit machen. Erst mußte ich zum HNO arzt zum Schluß zum Neurolgen.wenn er dir bescheinig das du sie brauchst zahlt die krankenkasse.versuche es noch einmal lass dir eine termin beim neurolegen geben . besser ein attest reicht dieses attest schriftliche bei der krankenkasse ein. wenn sie dieses noch einmal ablehnen lege einen wiederspruch ein. versuch es einfach noch einmal . wenn du weitere tis brauchst melde dich einfach lg erika viel glück
  • Hallo Blitz

    Das ist natürlich sehr mühsam. Du willst etwas verbessern und dann werden dir solche Steine in den Weg gelegt. Hat die Krankenkasse eine Begründung für ihren Entscheid geschickt? Falls nicht, verlang eine.
    Stell auch einen Antrag an die IV und schick gleich eine Kopie der Ablehnungsbegründung der Krankenkasse mit.

    Bist du vielleicht im Hausarztmodell? Dann musst du erst wieder zu deinem Hausarzt und musst dich überweisen lassen. Die Krankenkassen haben es gar nicht gern, wenn Klienten mit Hausarztmodell eigene Wege gehen. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht, da lohnt es sich, einfach brav ihren Weg zu gehen.

    Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne weiter!

    Liebe Grüsse

  • Da alles über meine Therapeutin gegangen ist, wo ich in behandlung bin wegen dem selbstverletzen, weiss ich nichts genaueres.
    Und werd auch abwarten müssen bis zur nächsten Sitzung mit ihr. Zum wiessen wieso das jetzt nicht gegangen ist. Weil in der Gruppe Ergotherapie das ich lerne mich in Leute zu bewegen ohne grad auszurasten oder wenn es egstrem ist zu dissozieren. War bis jetzt nie ein problem wenn sie das beantragt hat.
    Lg Blitz