behindertengerechtes Auto kaufen

Mir ist die Aufgabe übertragen worden, für meinen Schwiegervater, der in absehbarer Zeit auf den Rollstuhl angewiesen sein wird, ein behindertengerechtes Auto (gebraucht)für 10. bis 15.000 Euro zu kaufen. Folgende Eigenschaften sollten (nach meiner laienhaften Meinung) erfüllt sein:
- rollstuhlgerechtigkeit
- breiter Einstieg mit weit zu öffnenden Türen
- Rollstuhl muß in den Kofferraum passen
- Sitze sollten nicht zu niedrig sein
- Automatikfahrzeug (möchte mein Schwiegervater)
- eventuell (keine Ahnung, ob für Rollstuhlfahrer
erforderlich) schwenkbare Sitze
- eventuell Zweitürer, da Türen dann wohl größer

Im Familienkreis wurde über die Modelle VW Caddy TDI, Scoda Roomster, Renault Clio und Golf Plus gesprochen, es kommt aber auch jedes andere geeignete Modell in Frage. Entscheident soll die Geeignetheit des Fahrzeugs für meinen Schwiegervater sein.

Kann mir jemand, der sich besser mit der Materie auskennt als ich, einen Rat geben ?

Antworten

  • Meine erste Frage, die mir in den Sinn kommt: Kann dein Schwiegervater um das Auto herumlaufen und den Rollstuhl selbst in den Kofferraum laden? Ihr solltet auf jeden Fall eine ebene Ladefläche und eine niedrige Ladekante achten.Hat er einen Faltrollstuhl?

    Ich finde es gut, dass ihr die Anforderungen sammelt, die dein Schwiegervater an ein Auto stellt. Das vereinfacht die Suche.

    Gruß, Fluse
  • Hallo Autokauf,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Schön, dass Du deinen Schwiegervater in dieser besonderen Situation unterstützt. 😀

    Eine guter Ansatz wäre es auch, sich einmal mit einem Autoumrüster in Verbindung zu setzen, der für Euch gut zu erreichen ist. Meist haben die nicht nur einen Muster-Fahrzeugpark, bei dem Dein Schwiegervater einfach mal verschiedene Varianten ausprobieren könnte, sondern oftmals auch eine Auswahl an bereits umgebauten Gebrauchtfahrzeugen.

    Außerdem können Euch solche Umrüster sehr gut beraten, was umbautechnisch möglich ist und was nicht.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.