Verspätung bei der Bahn und der Anschluss ist weg, wo kann man sich am Abend noch infomieren wenn de

Hat man eine möglichkeit am abend wenn der Schalter schon zu hat und der Zug mit dem man fahren wollte weg ist und man dann noch mal umsteigen muss, die möglichkeit sich irgendwo schlau zu machen ob man noch ans zil kommt wo man hin wollte.
Und wenn man dann merkt man kommt nicht mehr ans Zil ohne Hilfe weil der eine Zug weg ist. Wo gibt es die möglichkeit unkommplitzirt sich hilfe anzuvordern, man getraut sich ja nicht den Chef, Freund oder den Betreuer um Mitternacht zu wecken.
Wenn das normale eigentlich ist das es problemlos von A nach B geht.
Lg Blitz


Antworten

  • Hallo Blitz,

    ich habe Dein Anliegen an unseren Fachexperten bei der SBB weitergeleitet.

    Bitte hab ein klein wenig Geduld 😉
  • Hallo Blitz,

    ich benutze eine Android App, die mir alle möglichen Bus und Bahn Verbindungen zeigt, die es gerade in meiner Nähe gibt. Diese APP heißt Öffi und zeigt einem Öffi-Verbindungen in ganz Europa.

    Die SBB und die DB haben auch ganz brauchbare Apps. Wenn man ein Smartphone hat, kann man sich so ganz gut selber helfen.

    Wenn ich nur Hilfe beim Ein- und Aussteigen brauche, reicht es meistens den Zugbegleiter zu fragen. Anders ist es wenn man Hilfe am Bahnsteig benötigt. Dieses Personal ist nach Schalterschluß auch nicht mehr am Bahnhof. Das Call Center der SBB für Menschen mit Handicap ist jedoch bis 22:00 Uhr erreichbar (Tel.: 0800 007 102). Ich habe diese Telefonnummer früher schon benutzt und recht schnell Hilfe bekommen.


    Gruß Karin
  • Danke für den Link zur SBB so hab ich jetzt gesehen das man auch SMS senden kann und antwort dann per SMS bekommt. http://www.sbb.ch/fahrplan/mobile-fahrplaene/sms/sms-fahrplan.html
    Das andere mit den Apps hab ich nicht ganz kapiert. 😕 Aber vermutlich muss man da das richtige Gerät (i-Pohne,i-Pad,usw) dazu besitzten wo das dann auch geht.
    Lg Blitz
  • Hallo Blitz,

    unser Fachexperte bei der SBB ist in dieser Woche leider nicht im Büro. Da Du ja aber schon eine sehr gute Info von Karin bekommen hast (dafür vielen Dank 😀 ), hoffe ich, es ist ok, wenn wir da bis nächste Woche warten 😉

  • ja das ist ok. Ihr könnt ja auch nicht alles gleichzeitig machen.
    Lg Blitz
  • Blitz hat geschrieben:
    Danke für den Link zur SBB so hab ich jetzt gesehen das man auch SMS senden kann und antwort dann per SMS bekommt. http://www.sbb.ch/fahrplan/mobile-fahrplaene/sms/sms-fahrplan.html
    Das andere mit den Apps hab ich nicht ganz kapiert. 😕 Aber vermutlich muss man da das richtige Gerät (i-Pohne,i-Pad,usw) dazu besitzten wo das dann auch geht.
    Lg Blitz


    Ja richtig Blitz,

    man braucht dafür ein internetfähiges Handy mit dem passenden Betriebssysthem (Smartphone). Am verbreitesten sind Apple Handy's mit ihrem eigenen Betriebssysthem und Handy's mit dem Betriebssysthem Android. Ein Android Handy wäre zum Beispiel das Galaxy Ace von Samsung. Diese Apps (nicht alle Apps) gehen für die gewünschten Information automatisch ins Internet. Man braucht die gemünschte Zugverbindung nicht erst lange auf der Homepage suchen. Früher dachte ich, ich brauche so etwas nicht. Aber seit ich ein Smartphone habe merke ich, daß es für mich als Rollifahrer ohne Auto ein echter Gewinn ist. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin
    danke das du mich jetzt so neugirig gemacht hast ob das mit meinem Nokia Handy auch geht und ich es einfach ausprobiert habe und es ist grad auf anhieb gegangen und das sieht wirklich pracktisch aus.
    So brauche ich eigntlich nur noch eine antwort, wenn ich festelle das ich nicht mehr heim komme oder wenn ich wieder mal vergessen habe das Handy zu laden und fast keinen Akku mehr habe.
    Weil das Telefonieren ist für mich immer noch schwirig. Weil es ja nicht immer so ist das alle geduld haben bis ich die sachen ausgesprochen habe.
    Lg Blitz
  • Blitz hat geschrieben:
    Hallo Karin
    danke das du mich jetzt so neugirig gemacht hast ob das mit meinem Nokia Handy auch geht und ich es einfach ausprobiert habe und es ist grad auf anhieb gegangen und das sieht wirklich pracktisch aus.
    So brauche ich eigntlich nur noch eine antwort, wenn ich festelle das ich nicht mehr heim komme oder wenn ich wieder mal vergessen habe das Handy zu laden und fast keinen Akku mehr habe.
    Weil das Telefonieren ist für mich immer noch schwirig. Weil es ja nicht immer so ist das alle geduld haben bis ich die sachen ausgesprochen habe.
    Lg Blitz


    Das kann ich richtig gut verstehen! Doch wenn Du nicht auf gibst und weiter suchst, findest Du bestimmt auch dafür eine Lösung. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Blitz,

    ich habe heute, prompt nach seiner Rückkehr ins Büro, eine Nachricht von unserem Fachexperten bei der SBB, Werner Jordan, erhalten:

    Ich habe im Verlauf gesehen dass die Frage schon weitgehend geklärt wurde.

    Es trifft zu: Bis 22.00 Uhr kann jeder Kunde mit eingeschränkter Mobilität telefonisch (Gratisnummer 0800 007 102) Hilfe für Ein-, Aus- oder Umstieg anfordern. Die sollte bis spätestens eine Stunde vor Zugsabfahrt geschehen. Infos dazu unter

    http://www.sbb.ch/bahnhof-services/reisende-mit-handicap/sbb-call-center-handicap.html

    Dies ist aber nur auf den so genannten Stützpunktbahnhöfen bei allen Schnellzügen und einem Teil der Regionalzüge möglich. Die Karte finden Sie unter

    http://www.sbb.ch/content/sbb/de/desktop/bahnhof-services/reisende-mit-handicap/reisevorbereitung/_jcr_content/relatedPar/contextmenu_1/downloadList/bahnh_fe.spooler.download.pdf

    Im Regionalverkehr setzen wir immer öfter Niederflurfahrzeuge ein die ein autonomes Reisen für Kunden im Rollstuhl ermöglicht. Infos dazu unter:

    http://www.sbb.ch/bahnhof-services/reisende-mit-handicap/autonomesreisen/niederflureinstiege.html

    Die Frage nach den mobilen Fahrplanapps ist inzwischen beantwortet.

    Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft.

  • Hallo Werner Jordan
    wenn ich ihre Antwort richig verstanden hab, gehst du davon aus das ich im Rollstuhl sitze.
    Das ist aber nicht der Fall ich hab habsächlich mit dem Sprechen mühe.
    Und bis jetzt kann ich mich rein an drei Sitwationen wo direkt mit der Bahn zu tun haben erinnern, in den vielen Jahren wo ich das GA besitze und wirklich viel mit der Bahn fahre erinnern das ich probleme hatte wo ich gern hilfe gehabt hätte.
    Weil so sachen wenn es halt viele Leute hat und ducheinader gesprochen wird da wo ich Sitze könnt ihr von der Bahn ja nichts machen, wenn ich dann das gefühl habe das nicht auszuhalten und dann wieder aussteige.

    Und aus diesem standpunkt ist meine frage doch noch nicht ganz beantwortet. Wo kann ich mir hilfe hollen wenn ich unterwegs bin und der Schalter geschlossen hat, der Zug zuspät angekommen ist und der anschluss Zug weg ist. Und ich aufgrund der Zeit nicht sicher bin ob ich überhaupt noch heim komme aber noch einmal umsteigen muss.
    Lg Blitz

  • Lieber Blitz
    Die Antwort auf die Frage „wo Hilfe holen“ ist sehr komplex:

    Als erstes muss ich wissen was für Hilfe.
    Wenn es nur Hilfe ist in Form von Informationen, erhältst du diese rund um die Uhr mit unseren mobilen Fahrplänen und mobilen Apps. Alle Verspätungen, Unterbrüche, Anschlussbrüche, Ersatzanschlüsse, Bahnersatzbusse etc. sind dort minutenaktuell aktualisiert und eingepflegt. Voraussetzung ist allerdings ein Smartphone.
    http://www.sbb.ch/fahrplan/mobile-fahrplaene/mobile-apps.html

    Zweitens sollte ich wissen wo diese Hilfe notwendig ist:
    In allen grösseren und mittleren Bahnhöfen und auch in vielen kleineren haben wir Informationsbildschirme auf den die aktuelle Fahrplanlage angezeigt wird.
    In den Zügen informieren wir immer mit Durchsagen über die Fahrplanlage. Im Regelbetrieb sind diese Durchsagen automatisiert, bei Unregelmässigkeiten werden diese manuell in angepasster Form durchgegeben.

    Mit einen normalen Handy sind die selben Informationen rund um die Uhr unter der kostenpflichtigen Nummer des Rail Service erhältlich. Die ist für alle Kunden so.
    http://www.sbb.ch/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendienst/railservicekritik-und-lob.html

    Wenn du Hilfe in Form von Personalhilfe meinst haben wir allerdings nur beschränkte Angebote.
    In allen Zügen des Fernverkehrs haben wir das Zugpersonal das dir gerne weiterhilft, in den Regionalzügen gibt es diese Möglichkeit nicht.

    Solltest du nach Schalterschluss, ohne Smartphone, ohne Handy auf einem kleinen Bahnhof ohne Informationsbildschirme sein, bleiben dir nur noch die statischen Informationen auf den Informationssäulen (Abfahrtsplakate). Die berücksichtigen allerdings keine kurzfristigen Änderungen. Lautsprecherdurchsagen dürfen wir spät abends aus Lärmschutzgründen nur noch einschränkt machen.

    Wir gehen aber davon aus dass heute praktisch jeder Kunde mindestens ein Handy bei sich hat und so immer zu der gewünschten Informationen kommt.

    Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft.

    Werner Jordan

  • Werner_Jordan hat geschrieben:
    Zweitens sollte ich wissen wo diese Hilfe notwendig ist:
    In allen grösseren und mittleren Bahnhöfen und auch in vielen kleineren haben wir Informationsbildschirme auf den die aktuelle Fahrplanlage angezeigt wird.
    In den Zügen informieren wir immer mit Durchsagen über die Fahrplanlage. Im Regelbetrieb sind diese Durchsagen automatisiert, bei Unregelmässigkeiten werden diese manuell in angepasster Form durchgegeben.

    Da ich von Zürich nach Bern kamm und dann weiter nach Visp musste hatte ich einerseits die Duchsage wann laut duchsage nach Visp, Brig geht und in der anzeige wann der nächste nach Brig geht. Ich wusste dann aber noch nicht ob ich in Visp noch anschluss auf das letzte Postauto hatte. Da es grad Sonntag war und ich duch die Verspätung der eine Zug weg war und ich dann fast eine Stunde in Bern warten musste und der Zug oben duch gefahren ist über Kandersteg und Goppenstein dann direkt nach Brig und nicht in Visp gehalten hat, war für mich dann klar keine möglichkeit mehr heim zu kommen mit dem ÖV.
    Aber in Bern hab ich weder gewusst das der Zug in Visp nicht hält noch ob ich noch die möglichkeit habe, mit den ÖV heim zu kommen an dem Abend.
    Und da es in dem Fall nicht mehr bis nach Hause gangen ist und ich dann nur dank der Hilfe von dem von der MGB an ein Taxi gekommen bin, wäre ich in dem Fall schon froh gewesen die Hilfe in Form von einer Person wo man ansprechen kann.
    Lg Blitz


  • Hallo Blitz!

    Als ich vor ein paar Jahren noch des öfteren gereist bin möchte ich Dir kurz schildern wie wir das gehandhabt haben.

    Ich habe mir einen Plan gemacht und dabei einiges rausgesucht was wichtig ist und Notiert.
    1. Wann fährt mein Bus und wie lange brauche ich zur Haltestelle.
    2. evtl. Taxitelefonnr.
    3. Wie weit ist es zum Bahnhof und auf welchen Weg komme ich am leichtesten hin.
    4. Von welchem Gleis fährt mein Zug und was wenn dieser später kommt und wie lange bleibt mir zum einsteigen.
    5.Habe ich Anschluß und reicht die Zeit für das Umsteigen.
    6.Was tun wenn ich mein Ziel nicht erreiche weil kein Zug fährt oder etwas anderes passiert ist.
    7.Wo kann ich mich hinwenden.
    Je besser Du planst um so ruhiger und gelaßener kannst Du damit umgehen.Manches wird zur routine und brauchst Du bald nicht mehr.
    Viel Glück
    SENDRINE 😛
  • Danke Sendrine
    Werd mir mal als Standart die sachen notieren wo ich brauche wenn ich nicht bis zum Ziel komme.
    Und wenn ich weiss das wieder einmal ne Fahrt beforsteht wo ich mehr wiessen muss weil es schnell brenzlig werden kann wenn Verspätungen sind weil ich am Abend unterwegs bin dann werd ich mich mehr vorbereiten müssen und alle Punkte duchgehen.
    Weil meine normale art mit dem ÖV unterwegs zu sein ist einfach an die Haltestelle laufen und dann schauen wann was fährt in die richtung wo ich möchte.
    Aber ich weiss auch ohne auf einen Fahrplan schauen zu müssen das ich ca. 4 Stunden rechnen muss bis ich von mir aus bei den Eltern bin und das ich von den Eltern weg den Zug um 16.00 Uhr erwischen muss weil es sonst spät wird bis ich wieder daheim bin.
    Lg Blitz