Anerkennung einer Behinderung in Spanien

Hallo,

meine Frau ist vor einem halben Jahr gestorben und hat mir als Alleinerben Wohnungseigentum in Spanien hinterlassen. Entgegen der Behauptung des spanischen Notars und nicht unbedingt zu meiner Verwunderung sind von mir nunmehr als Nichtresidenten erhebliche Erbschaftsteuern zu zahlen.

Diese würden entfallen, wenn ich meinen in Deutschland festgestellten Behinderungsgrad von 80 % in Spanien anerkannt bekommen würde.

Soweit der span. Notar nunmehr meint, ich solle den deutschen Behindertenausweis übersetzen, mit Apostille und Überbeglaubigung versehen lassen, frage ich mich, ob das etwas bringt, da ich überall lese, dass deutsche Ausweise nicht anerkannt werden.

Kann mit jemand etwas dazu sagen, auf welche Weise ich in Spanien ein Verfahren zur Feststellung einer Behinderung betreiben kann? Es geht mir dabei nicht um Leistungen aus der Sozialversicherung sondern nur um die Möglichkeit eines höheren Erbschaftssteuerfreitrages auszuschöpfen.

Wäre für Tips sehr dankbar.

Grüße

Antworten


  • Guten Abend Neringa,..

    willkommen im Forum bei uns allen,...

    Das ist richtig in der Aussage, - du suchst dir in D einen Notar lässt dir den Schwerbehindertenausweis übersetzen in Spanisch und ins Englische und amtlich durch den Notar beglaubigen.

    Durch den EU - Vertrag mit Spanien und weiteren EU Staaten und die Ratifizierung der behinderten Konventionen steht der Anerkennung der Behinderung von D in Spanien nichts entgegen.

    Umkehrschluss davon, würde Spanische Behörde nicht anerkennen würde es der Ratifizierung der Behinderten Konvention im Widerspruch stehen. Meine Übersetzung hatte damals 68 € gekostet und die Beglaubigung 1 Apostille mit Beglaubigung durch den Notar 35 € .

    Alles gute und viele positive Gedanken für die kommende neue Woche, Mfg Lyn 😉
  • Guten Abend Lyn,

    herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde sofort alles nötige in die Wege leiten.


    MfG

    Neringa
  • Hallo Neringa,

    zunächst einmal auch von mir herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Unsere liebe Lyn hat Dir ja schon weitergeholfen (vielen Dank dafür, Lyn 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Justin,

    dank Euch bin ich seit letzten Montag in Besitz eines neuen spanischen Steuerbescheides mit nunmehr 0,00 € Steuern.

    Ich sage nochmal herzlichen Dank und habe den Zahlenstrahl auf 100% gefahren.

    Eines konnte ich aber nicht mehr finden und zwar die Möglichkeit, mich bei der Stiftung erkenntlich zu zeigen.

    Gibst Du mir evtl. einen Hinweis?

    Mit freundlichen Grüßen

    Neringa
  • neringa hat geschrieben:dank Euch bin ich seit letzten Montag in Besitz eines neuen spanischen Steuerbescheides mit nunmehr 0,00 € Steuern....

    Negerian, mein glückwunsch! 😛
Diese Diskussion wurde geschlossen.