starke sehschwäche mit behinderungsgrad 30.steht erwerbsminderungsrente zu?

augen von kindheit an sehr schlecht.erst jetzt wurde schriftlich(ärztlich)behinderungsgrad von 30 festgestellt.
darf nicht schwer heben.ein auge "rutscht" immer nach aussen,so das doppelbilder entstehen und das sehfeld eingeschrängt ist.
arbeit bei der post als zusteller.
darf auch kein auto oder fahrrad fahren.
ab und an,gleichgewichtsstörung(schwindel);panikattaken.
ist die höhe des behindertengrades gerecht? und wenn wieviel wird es sein,verdiene bzw erhalte nur geringen lohn.und weniger stunden.

Antworten

  • Hallo elke205,
    um das zu beurteilen, ob dein Behinderungsgrad richtig ist, müsste ich wissen wie deine Sehschärfe auf beiden Augen ist. Vielleicht bekommst du es aber raus, ich habe einen Link hier. http://vmg.vsbinfo.de/b/4.htm#4.3
    LG Ralf
  • hallo elke
    ich habe auch eine starke sehschwäche. habe derzeit die EU rente laufen. bei mir war es so es kommt auf die stärke der sehkraft. vor allen ob du mit deiner sehschwäche deiner jetzigen tätig keit nachkommen kannst. ich wurde von einem gutachter der deutschen rentenversicherung eingeladen er machte eine reine von untersuchungen jetzt heißt es abwarten was kommt lg erika
  • Hallo elke,

    hast Du mal in Betracht gezogen das schielnde Auge, welches immer weg rutscht operieren zu lassen? Wenn diese Auge wieder gerade aus gucken kann verschwinden vieleicht einige Deiner Symptome.

    Gruß Karin
  • elke205 hat geschrieben:
    augen von kindheit an sehr schlecht.erst jetzt wurde schriftlich(ärztlich)behinderungsgrad von 30 festgestellt.
    darf nicht schwer heben.ein auge "rutscht" immer nach aussen,so das doppelbilder entstehen und das sehfeld eingeschrängt ist.
    arbeit bei der post als zusteller.
    darf auch kein auto oder fahrrad fahren.
    ab und an,gleichgewichtsstörung(schwindel);panikattaken.
    ist die höhe des behindertengrades gerecht? und wenn wieviel wird es sein,verdiene bzw erhalte nur geringen lohn.und weniger stunden.


    Hallo Elke,

    irgendwie versteh ich gerade etwas nicht. Du schreibst Du arbeitest bei der Post als Zustellerin, darfst aber weder mit dem Fahrrad und dem Auto fahren. Bringst du die Post zu Fuß in die Wohnungen? Hast Du einen Karren für die Post??? Wie machst Du das dann bei den Gleichgewichtsstörungen während der Zustellung? An die Panikattacken will ich erst mal gar nicht dran denken. Du mußt doch teilweise viele Treppen steigen, oder wohnst du in einem Dorf, wo es hauptsächlich Einfamilienhäuser gibt?
  • ja ich habe eine postkarre.ich arbeite in einem"alt-"-neubaugebiet,d.h.hochhäuser und geschäfte mit post beliefern.wenn die gleichgewichtsstörungen kommen,muß ich mich an der karre festhalten oder suche einen hauseingang auf um diese schwäche vorbeigehen zu lassen.über den strassen gehen tu ich mit äußerster vorsicht-wegen der teilweise(nicht ständig aber oft)doppelbilder.ich mußte mit den stunden runter,weil ich nicht in nachbarorte arbeiten kann.weil ich nicht weiss,ob ich dorthin unterwegs aus den öffentl.verkehrsmittel austeigen muß,bzw.garnicht erst einsteigen kann ,wegen der plötzlich auftretenden panikattaken-platzangst und ohnmachtsgefühlen(bin schonmal umgefallen).
    aufhören mit der arbeit kann ich nicht ,bin auf das geld-welches schon nicht die menge ist.die ich vorher hatte,-angewiesen.
    möchte trotzdem wissen ob mir eine teil-oder vollrente zusteht.
    übrigens das wegrutschende auge habe ich schonmal operieren lassen-das ging dann auch.hat aaber nicht lange angehalten.will(angst)es auch nichtmehr operieren lassen.
    meine seh"stärke"--- linkes auge minus 11-------rechtes auge minus 8
  • Hallo elke205,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Es ist immer schwierig, eine "Ferndiagnose" in solchen Angelegenheiten abzugeben. Deshalb solltest Du am besten mal mit Deinem behandelndem Arzt darüber sprechen.

    Bei grundsätzlichen Fragen, wende dich aber gern jederzeit wieder an uns 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.