kosten für die heim unterbringung der eltern ich brauche rat

hallo zusammen
die eltern meines freundes haben bis zu heutigen tage in der nähe gewohnt aber darüber hatte ich ja schon berichtet . jetzt hätten sie die möglichkeit der heimunterbringung . die mutter leidet an der demz und vater schwer herzkrank . die mutter hat die pfg. stufe 2 vater noch keine. das schlimme bei der ganzen angelegenheit . sie würde kein zimmer zusammen bekommen . weil die mutter demz ist soll sie in der demzabteilung und der vater in der normalen sie währen aber den ganzen tag zusammen. mir ist gesagt worden das bei der mutter die pflegekasse und ihre rente reichen . er hat noch keine pflegestufe nur seine rénte . Meine freund kann nicht für die beiden aufkommen er hat nur eine eu-rente. doch der bruder hat ein job. meine frage wie sieht es mit den kosten aus ? was müßen wir machen bevor wir einen platz bekommen. ?? lg

Antworten

  • Hallo Nocheinmal,

    Erstmal sollte man schauen, ob auch der Vater eine Pflegestufe kriegen kann. Dann hätte er Anspruch auf Pflegegeld.
    Zuständig ist der medizinische Dienst eurer gesetzlichen KK.
    Beim Antrag fachärztliche Gutachten beilegen und auf keinen Fall dürft ihr beim Gespräch stolz berichten, was der Vater alles kann.
    Schildert detailiert die Schwierigkeiten im Alltag.
    Was die demente Mutter betrifft so sind ab 2014 eine Pflegestufe und höhere Leistungen für diesen Personenkreis vorgesehen, der Gesetzesentwurf läuft.

    Wenn es nicht reichen sollte ist unter Hinzuziehung von EK und Vermögen erst Deiner Eltern und dann der Verwandten in gerader Linie, in der Regel die Eingliederungshilfe über den Bezirk der Heimatregion für Heimkosten zuständig, abe nur wenn euer Geld nach EK und Vermögensgrenzen nicht reicht.

    LG

    Surfer
  • hallo
    danke dir für die info
    lg erika
  • Hallo Erika,

    surfer hat Dir schon gute Infos an die Hand gegeben 😀 (Danke, surfer!)

    In der Regel helfen auch die Heime gerne vor Ort weiter, wenn es um die Sicherung der Kostenübernahme geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern auch an mich oder meine Kollegen!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Leute,

    Weiß ja nicht, ob Erika aus Bayern ist, aber laut Frau Haderthauer gibt es seit 19.2.2012 eine neue Koordinationsstelle für Wohnformen für ältere Menschen und auch alternative Wohnformen (BR-Text 19.2.2012,S.135),fand leider dazu nichts näheres mehr.
    Vielleicht wissen die auch von Verbindungsstellen in anderen Ländern.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.