Mein Sohn erhält eine befristete volle Erwersminderungsrente, steht und trotzdem Kindergeld zu?

Mein Sohn ist 22 Jahre alt und 80% schwerbehindert (Sehbehinderung und posttraumatische Belastungssörung). Die Behinderung ist von klein auf anerkannt. In einer begonnenen Ausbildung ist er aus verschiedenen Gründen gescheitert (Lernprobleme, Mobbing...) In verschiedenen Testungen wurde dann festgestellt, dass eine leichte geistige Behinderung vorliegt.
Beantragte berufliche und medizinische Reha wurde von der Knappschaft auf Grund angeblich fehlender Aussicht auf Erfolg abgelehnt, stattdessen wurde befristet volle Erwerbsminderungsrente bewilligt.

Nun würde ich gerne wissen ob mir nach neuestem Stand weiterhin Kindergeld zusteht.


Mit freundlichem Gruß
Schütze

Antworten

  • Guten Abend Schütze,..

    und herzlich willkommen im Forum,.. 😉

    Ja deinem Sohn steht Kindergeld zu,- wenn dieser sich nicht aus einem eigenem Einkommen unterhalten kann. Allerdings gibt es eine Einkommensgröße die nicht überschritten werden darf im Jahr auch wenn man eine Rente bewilligt bekommt.

    Beantrage bei der KG = Kindergeldkasse für deinen Sohn das Kindergeld. Lege diesem die Rentenbewilligung bei und die Aussage der KK = Knappschaft.

    Deine Aussage;
    Beantragte berufliche und medizinische Reha wurde von der Knappschaft auf Grund angeblich fehlender Aussicht auf Erfolg abgelehnt, stattdessen wurde befristet volle Erwerbsminderungsrente bewilligt.[u][i]

    Eine gute Begründung für die Beantragung zur KGk= Kindergeldkasse für deinen Sohn zum KG= Kindergeld durch einen Hauptträger.

    Einen schönen Abend und gute Besserung, Mfg Lyn


  • Hallo nochmal und danke für die schnelle Antwort!

    Was bedeutet sich nicht selbst unterhalten kann? Hat sich da nach den neuen Kindergeld-Richtlinien auch etwas geändert?
    Ich habe den Antrag für das Kindergeld schon zu Hause liegen, weiß aber z.Bsp. nicht ob und wieviel man an Werbungskosten abziehen kann. Mein Sohn lebt noch zu Hause, ist das negativ?
    Er bekommt ca. 880€ ausbezahlt.

    Danke für Antworten
    Schütze
  • Hallo Schütze,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    In dieser Broschüre findest Du ab Seite 17 alle Informationen:
    http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.