Gibt es eine Möglichkeit einen Rollstuhl hinten am Auto wie z.B. bei einem Fahrradträger zu transpor

Antworten

  • Ja geht kommt auch auf die Breite an meiner wir ohne Räder drauf geschnallt damit das HB noch dazu passt.LG Erich
  • Moin wooling,
    willkommen... usw.
    gleich zu deiner Frage, habe das zwar noch nie gesehen, weiß aber z.B. von meinem Auto-Umbauer (behinderungsbedingte Umbauten), der ein Daniel Düsentrieb ist, also sich ständig neue Sachen ausdenkt und selber baut, nicht die Umbauten "fertig"... "von der Stange" kauft,dass er schon eine Idee hat...
    Sein Ziel:
    -dass der Rollstuhl wie ein Fahrrad auf der Anhängerkupplung "gestellt" wird (egal ob faltrolli oder nicht)
    UND
    -dass der Rolli elektrisch hoch und runter fährt
    -und das der Anbau auch jederzeit problemlos abgebaut werden kann, wenn er grad nicht gebraucht wird.

    Die Idee ist da, bestimmt auch schon ein Plan im Kopf, allerdings gibt es bei ihm mehrere Pläne und die arbeitet er so ab, wie sie gerade von den Kunden gewünscht werden.
    Falls du nähere Infos haben möchte... gerne
    Lieben Gruß
    Mona
  • Denke geht in erster Linie darum den Rolli aus dem Auto zu bekommen,wegen Gepäck oder einfach das eine Person mehr mit fahren kann,dafür reicht der normale.Die kosten nicht soviel meiner 80,Euro bei ATU Restposten.Wen es ums beladen geht sollte er sich schräg kippen lassen damit man die Heckklappe aufkriegt ohne das der Träger entfernt wird.Weist Du diese sonderbauten sind schon gut,entwicklung dauert aber eine Weile und dann muss ndas noch vom TÜV abgesegnet werden.LG Erich
  • Hallo wooling,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast schon einige interessante Rückmeldungen aus der Community erhalten (dafür vielen Dank Leute 😀 ).

    Hilft Dir das weiter? Ansonsten müsste man da noch weiter recherchieren 😉

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Es geht um meinen Vater, der seit neuestem auch auf den Rollstuhl angewiesen ist, weil er einfach inzwischen zu unsicher geht. Ansonsten ist er aber relativ fit. Er hat ein Sitz-/Liegefahrad, dass er gern in den Urlaub mitnehmen möchte, da er damit einfach schneller ist als mit dem Rolli. Daher ist im Auto wenig Platz und er überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Rolli wie ein normales Fahrrad hinten auf der Anhängerkupplung zu montieren. Der Rolli ist faltbar.
    Mein Vater wohnt in Schleswig-Holstein - genauer in Ost-Holstein.
    KEnnt Ihr dort einen fitten fahrzeugbauer, der sowas machen kann? Serienmäßig schein es wohl nix zu geben, oder?


  • Hallo wooling,

    vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen, durch die man sich ein besseres Bild von Deiner Situation machen kann.

    Wie hier bereits angeregt wurde, muss es nicht unbedingt ein Sonderbau sein. Es gibt auch einige Standardlösungen, die Dein Vater sehr gut nutzen könnte 😉

    Von der Firma Thule z.B. http://www.thule.com/de-DE/DE/Products/Bike-Carriers/Towbar/Thule-EasyBase%C2%A0948

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community!


  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo wooling,


    Wie hier bereits angeregt wurde, muss es nicht unbedingt ein Sonderbau sein. Es gibt auch einige Standardlösungen, die Dein Vater sehr gut nutzen könnte 😉

    Von der Firma Thule z.B. http://www.thule.com/de-DE/DE/Products/Bike-Carriers/Towbar/Thule-EasyBase%C2%A0948



    Hallo zusammen, mich beschäftigt z.Zt. das gleiche Problem, wohin mit dem Rolli ? Wenn ich einen klappbaren Rolli auf einen Fahrradträger stellen will, sollte dieser 2 gerade, durchgehende Schienen haben, richtig ? Welcher wäre geeignet, welcher eher nicht ?
    Minifahrer
  • Hallo Minifahrer,

    das wirst Du wohl mit dem entsprechenden Rollstuhl beim Fachhändler ausprobieren müssen, um einen Träger zu finden, der zu Deinen individuellen Bedürfnissen passt.

    Vielleicht kann aus der Community noch jemand als erste Orientierung Erfahrungswerte weitergeben?
  • Ich fragen mich, wie ernsthaft diese Diskussion ist?

    1. mit ein paar hingeschmissenen Brocken und dann mal schaun, was draug feantwortet wird, kommt man nicht zu einer Lösung.
    2. Eine Rolli nimmt man ja mit, weil man sich auch mal rein setzen will. Wenn der hinterm Auto im Freien hängt, ist dass dann nicht mehr so der Kanller, denke ich mir mal.

    Klar, kann man das Teil auf einen Heck-Fahrradträger schnellen. Soferm man ausreichend mobil dazu ist oder einen Fußgänger dabei hat, der das erledigt. Aber ist das praxisgerecht? wohl eher ne absolute Notlösung, wenn das Auto mit Gepäck knallvoll ist.
    Praxisgerecht ist wohl eher, sich ein Auto anzuschaffen, dass zu den Lebensumständen passt. Das ist vielleicht emotional nicht mehr sooo cool, aber leiber im Kastenwagen rumfahren, als mit ner Sportflunder wo sowieso der nächste schlaue Mensch mit 120 vorne her fährt und dann einen sauberen Rolli und ein Liegebike haben, die man mit einem Griff rein und raus kriegt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.