Gibt es Fortbildungen zum Thema Religion und Mensch mit Behinderung?

Hallo zusammen,

Ich bin ein Azubi zum Heilerziehungspfleger. Im Zuge meiner Ausbildung arbeite ich in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über das Thema Religion. Nun gehtes für mich Hauptsächlich darum ob es eine Art Frtbildung gibt in der Mitarbeite über die Verschiedensten Religion aufgeklärt werden, damit wir als Mitarbeiter wiederrum unsere Klienten aufklären können?

Antworten

  • Hallo,

    in welchem Wohnheim machst du diene Ausbildung?
    Stadt und Bundesland

    Was ist das für eine Einrichtung😉 Heim - Geschlossene usw.
    Wie ist der Altersdurchschnitt?

    Deine Begründung für mich reicht nicht.


    Lg.Livi
  • Das Thema deiner Arbeit klingt interessant aber mich würde auch interessieren worum es dort eigentlich geht. Was willst du mit der Arbeit, welches Ziel verfolgst du damit, welchen Fragen gehst du nach? Nach meiner Erfahrung gibt es keine pfannenfertige Instantfortbildung die dich befähigt über alle Religionen Auskunft zu geben. Da hat jede religiöse Gemeinschaft ihre eigenen Fachleute, auch mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, je nach Art der Behinderung. Gib doch noch etwas genauer an was du von hier willst.
    Lg Space
  • Es ist ein Wohnheim, welches als vorstufe zum ABW dient (das heißt meine Klienten sind Kognitiv Relativ Fit). Unsere Klienten sind im normal fall zwischen 20 und 35 Jahren alt.

    Mir geht es im Enteffekt darum, meinen Klienten Autonomie im Bereich der Religion zu schaffen. Um dies allerdings zu können sollte ich erstmal Ahnung von den einzelnen Religionen haben. Damit ich einfach meine Klienten aufklären kann. Wenn sie sich darauf hin z.b.: Entscheiden Atheist zu sein ist das auch schön und gut. Aber ich möchte ihnen einfach die Möglichkeit bieten sich zwischen verschiedenen Religionen entscheiden zu können.
  • Hey Durumdumdum,
    du hast meine Fragen nicht voll beantwortet.

    1- du schreibst,das du eine Hausarbeit über Thema Religon.....
    2- dann wieder sollte ich Ahnung von einzeln Religionen haben.
    Also Religon keine Ahnung.
    Wie kann man solch ein Thema wählen wenn man von tuten blasen keine Ahnung hat.
    So ganz verstehe ich dich nicht!!!!!!!

    Deine Klienten sind Relativ Fit. ( auch Geistig)???????
    Was verstehst du von Relativ Fit????????

    So weit ich weiß, müssen erst einmal die Betreuer von deinen Klienten gefragt werden,ob die damit einverstanden sind was du da vorhast.
    Hast du das gemacht???????

    Hast du in der Schule nicht aufgepasst!!!!!!!
    Meinen Kinder habe ich das weiter gegeben was ich in Religon bekommen habe.
    Ich weiß das in den Schulen alle arten von Religon unterrichtet werden.

    Gehe doch zur Gemeinde in deiner Stadt, dort kann der Pastor/Priester Auskunft geben.

    Lg. Livi


  • Religionen zu vermitteln erfordert einige Voraussetzungen. Entweder du wählst das als Beruf und hängst ein Studium an oder du vermittelst den Menschen um dich herum was dir persönlich wichtig ist. Darüber musst du dir selber im Klaren sein bevor du irgend eine selbstkonstruierte Mission erfüllst. Benutze doch deine Hausarbeit dazu, deine eigene Motivation zu klären. Warum ist es dir so wichtig? Religionen muss man gerade auch über Rituale und über Beziehungen vermitteln. Dazu ist es unumgänglich sich selber innerlich irgendwo zu Hause zu fühlen. "Religion" gibt es so nicht für sich, sondern immer nur in einem bestimmten Umfeld. Infos allein genügen hier nicht. Sing, gestalte dein Leben, arbeite mit einfachen Ritualen, feiere das Leben, aber tu es bewusst zuerst für dich. Erst dann kannst du es auch anderen weitergeben. Und geh in die Gemeinschaften hinein. Geh in den Hindutempel. Geh in die Moschee. Geh in die Synagoge. Geh zum Buddhaschrein. Geh in die Kirche. Tu es freundlich und offen. So und nur so wirst du zu den Informationen und Begegnungen kommen, die du für dein Anliegen brauchst.

  • Hallo Space,
    bin ganz Deiner Meinung.

    Durundumdum soll erst mal sein Leben mit der Kirche im reinen kommen.
    Dann kann er/sie anderen Menschen die Religon vermitteln.

    Habe oft erlebt,das Menschen mit Behinderung in Schulen / Einrichtungen dafür benutzt werden um für sich ein vorteil zugewinnen.
    Wenn sie mit Ihre Ausbildung fertig sind, lassen sie die Menschen fallen.

    Lg. Livi

  • Lieber Durumdumdum,

    erstmal Dir ein herzliches Willkommen hier!

    Ich kenne keine Fortbildung für Mitarbeiter zum Thema Religionen (heißt aber natürlich nicht, dass es keine gibt). Meines Erachtens ist das Thema recht komplex, als sich das in einer Mitarbeiterschulung abhandeln ließe. Warum möchtest Du eigentlich darüber eine Hausarbeit schreiben? Was ist Dein Ziel dabei?

    Wenn Du den Bewohnern verschiedene Glaubensrichtungen nahelegen möchtest, wäre es eine Idee, sie zu diversen Gottesdiensten / Messen zu begleiten bzw. das Gespräch mit deren Vertretern zu suchen. Oder wenn Interesse besteht, könnte man zudem einen moderierten Workshop für die Bewohner organisieren, wo Theologen verschiedener Glaubensrichtungen ihre Religionen "vorstellen". So würden die Mitarbeiter - etwas salopp gesagt - als eine Art Vermittler fungieren, nicht als Missionierer. Denn ohne theologische Vorbildung fände ich es - wie Space bereits sagte - auf diesem Wege besser.

    An der Stelle noch ein Link zu einem eventuell weiterführenden Artikel:

    http://www.myhandicap.de/glaube-gott-behinderung.html

    Ein Hinweis noch an die Mitdiskutierenden hier: Es gibt keinen Grund, ausfallend zu werden. Bitte achtet auf einen umgänglicheren, der Netiquette entsprechenden Tonfall.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.