Gibt es Fortbildungen zum Thema Religion und Mensch mit Behinderung?

Hallo zusammen,

Ich bin ein Azubi zum Heilerziehungspfleger. Im Zuge meiner Ausbildung arbeite ich in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über das Thema Religion. Nun gehtes für mich Hauptsächlich darum ob es eine Art Frtbildung gibt in der Mitarbeite über die Verschiedensten Religion aufgeklärt werden, damit wir als Mitarbeiter wiederrum unsere Klienten aufklären können?

Antworten

  • Hallo,

    in welchem Wohnheim machst du diene Ausbildung?
    Stadt und Bundesland

    Was ist das für eine Einrichtung😉 Heim - Geschlossene usw.
    Wie ist der Altersdurchschnitt?

    Deine Begründung für mich reicht nicht.


    Lg.Livi
  • Das Thema deiner Arbeit klingt interessant aber mich würde auch interessieren worum es dort eigentlich geht. Was willst du mit der Arbeit, welches Ziel verfolgst du damit, welchen Fragen gehst du nach? Nach meiner Erfahrung gibt es keine pfannenfertige Instantfortbildung die dich befähigt über alle Religionen Auskunft zu geben. Da hat jede religiöse Gemeinschaft ihre eigenen Fachleute, auch mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, je nach Art der Behinderung. Gib doch noch etwas genauer an was du von hier willst.
    Lg Space
  • Es ist ein Wohnheim, welches als vorstufe zum ABW dient (das heißt meine Klienten sind Kognitiv Relativ Fit). Unsere Klienten sind im normal fall zwischen 20 und 35 Jahren alt.

    Mir geht es im Enteffekt darum, meinen Klienten Autonomie im Bereich der Religion zu schaffen. Um dies allerdings zu können sollte ich erstmal Ahnung von den einzelnen Religionen haben. Damit ich einfach meine Klienten aufklären kann. Wenn sie sich darauf hin z.b.: Entscheiden Atheist zu sein ist das auch schön und gut. Aber ich möchte ihnen einfach die Möglichkeit bieten sich zwischen verschiedenen Religionen entscheiden zu können.
  • Hey Durumdumdum,
    du hast meine Fragen nicht voll beantwortet.