Durch einen Autounfall sitze ich seit 38 Jahren im Rollstuhl. Seit ein paar Monaten habe ich als akt

Ist eigentlich schon alles gesagt ! Was kann ich dagegen unternehmen ? Kommt vermutlich durch die lange Überbelastung.
Schmerzmittel ? Therapie ? OP ? Im Raum München ! Danke für eure Ratschläge. Josef

Antworten

  • Lieber crazyjosef,

    ich habe Deine Frage unserem Fachexperten weitergeleitet, dieser wird demnächst hier antworten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Ich bin zwar nicht querschnittgelähmt, sondern Spastiker. Aber ich kenne das auch, daß ich durch die ständige Bewegungin den Gelenken Schmerzen habe. Bei uns werden einfach durch unsere Behinderung gewisse Körperregionen mehr beansprucht als bei Nichtbehinderten. Das höre ich immer wieder, daß mit der Zeit Abnutzungserscheinungen und damit Schmerzen auftreten. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist Krankengymnastik und evtl. ein Orthopäde, der sich mit Querschnittgelähmten gut auskennt. Da ich nicht aus München und Umgebung bin, kann ich kann Ihnen jetzt keine Ärzte oder Therapeuten empfehlen. Aber ich kann Ihnen eine Organisation benennen, die Ihnen vielleicht weiterführenden Rat geben kann: Der Münchner CeBeeF (Club Behinderter und ihrer Freunde), Website: www.cebeef-muenchen.de
    Ich hoffe, daß ich Ihnen mit diesen Hinweisen ein wenig weitergeholfen habe.
    Es grüßt Sie,
    berlino
  • Hi Josef

    38 Jahre qs - ist ja crazy 😛

    naja bei mir sind es 33. glücklicherweise halten sich bei mir Schmerzen in Grenzen (zumindest wenn es richtig warm ist)

    Die Orthopädische Uniklinik Heidelberg-Schlierbach hat mal eine großangelegte Untersuchung gemacht hinsichtlich Schulterschmerzen bei langjährigen Querschnittgelähmnten. Ergebnis rund die Hälfte haben sie. Wenn du also im Münchner Raum keinen guten Arzt findest einfach mal die dortige Querschnittambulanz anschreiben.

    Hier noch ein link

    http://www.ganeo.de/facharbeiten/Schmerzen_im_Bereich_der_oberen_Extremitaten_bei_querschni-2.pdf

    Problem ist halt einfach die Schultern sind nicht zum "laufen" gemacht. Daher langfristig treten Schäden durch die Fehlbelastung auf. Aber ich glaube die Facharbeit gibt doch einige Tipps was richtige Haltung/Bewegung, Krankengymnastik, Linderung angeht.

    Klaus


  • Guten Morgen!

    Schulterschmerzen bei Querschnittgelähmten respektive bei Rollstuhlfahrern sind bekannt und häufig. Die Behandlung richtet sich wie bei jedem anderen Problem aber nach der Ursache. Diese ist bisher offenbar nicht geklärt.

    Am wahrscheinlichsten sind:
    A.) Muskulärer schmerzhafter Hartspann (Verspannungen/ Überbelastung des Deltamuskels) und/ oder Sehnenentzündung insbesondere der langen Bicepssehne nicht selten (Überlastungserscheinung)
    B.) Schulterarthrose und/ oder Verkalkungen der Rotatorenmanschette (Abnützungserscheinung)

    Mit einem simplen Röntgenbild der Schulter (beim Hausarzt) kann eine relevante Arthrose und/ oder Verkalkungen der sogenannten Rotatorenmanschette (Sehnen innerhalb des Schultergelenks) ausgeschlossen oder allenfalls nachgewiesen werden.

    Da die Erstlinientherapie bei beiden A) & B) Problemen dieselbe ist, kann vorerst auch auf das Röntgenbild verzichtet werden und stattdessen konservativ behandelt werden, ebenfalls vom Hausarzt geführt.
    Das heisst:
    1.) Nicht über Schmerzgrenze belasten, körperlich Schonen
    2.) Physiotherapie (Entzündungshemmung, Massage, Dehnen, Kräftigen für gute Schulterbalance u.a.)
    3.) Entzündungshemmende Medikamente (NSAR) wie Mefenaminsäure (z.B. Ponstan 3x 500mg), Ibuprofen (z.B. Brufen 3x 400mg) oder Diclofenac (z.B. Voltaren 3x 50mg), sofern Nierenfunktion normal. Bei Magenproblemen sollte ein Magenschutz (PPI, z.B. Pantoprazol 1x 40mg) dazugenommen werden.

    Sollten die Schmerzen trotz all der Massnahmen nicht bessern oder immer wiederkehren, würde ich ein Röntgenbild empfehlen da Arthrose und/ oder Rotatorenmanschettenproblem wahrscheinlich. Erst in dem Fall muss entsprechend dem Befund mit einem (Schulter-) Spezialisten abgeklärt werden, ob einmal Kortison in die Schulter gespritzt werden soll oder ob sogar eine Operation (Naht der Rotatorenmanschette, Entfernung von Kalk oder ähnlich) notwendig ist. Ein Schulterersatz (Prothese) ist zwar möglich, aber erst Thema wenn alle anderen Ansätze versagt haben. Vor allem weil die Funktion der Schulter mit einer Prothese nicht so leicht ersetzt werden kann wie bei Knie oder Hüfte.

    Hoffe mit den Angaben gedient zu haben.

    Lieber Gruss
    Christian Wenk