Bin durch Krankheit arbeislos geworden. Habe alles durch und stehe jetzt vor Hartz 4. Habe etwas ers

Antworten

  • Hallo Hermi

    Bei der Lebensversicherung hast Du einen Freibetrag von 750 € pro Lebensjahr. Was darüber hinaus geht müßtest Du auflösen. Ob das im Einzelfall wirtschaftlich ist kann ich leider nicht beantworten. Da müßtest Du mal eventuell mit den Unterlagen zur Verbrauerberatung gehen. Etwas anderes, hast Du nicht versucht die Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Im Einzelfall kann zur Rente noch ein Mietzuschuß beantragt werdenm. Ist auf jeden Fall günstiger als die Enteignung durch Hatz IV

    LG Nobby
  • Hallo Hermi,

    ich muß Nobby leider widersprechen. WIr haben das auch alles durchgemacht, der Betrag ist pro LebensjJahr bei nur noch 200€, leider. Entweder du löst die Lebensversicherung auf, oder Du bekommst erst nach Verbrauch der selben, HartzIV. Das bekommst Du dann auch schriftlich. Das Du für Deine spätere Rente vorgesorgt hast, interessiert die leider nicht.
  • [i]Danke Nobby und delphisanne63 ! 😀
  • Hallo delphisanne,

    ich muß Dir widersprechen. In folgendem Link sind die Selbstbehaltsregelungen zur Altersvorsorge geregelt. Ich muß allerdings zugeben, daß es die 750€-Regelung noch nicht alzulage gibt. Meines Wissens erst seit 2011. Hier ist der Link

    http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/12.html

    LG Nobby

    PS. Ich vermute, Du mußtest vor dieser Neuregelung Hartz IV beantragen.

    @ Hermi Du mußt allerdings mit Deiner Lebensversicherung einen Verwertungsausschluß vereinbaren. Setze Dich mit Deiner Gesellschaft in Verbindung. Die haben in der Regel ein entsprechendes Formular bereit. Das ganze hat aber leider einen Nachteil. Falls es Dir irgendwann mal wieder finanziell besser gehen sollte, kannst Du diese Regelung nicht rückgängig machen. Ansonsten gilt was ich im Vorfeld schon geschrieben habe, gut informieren.
  • Bei uns wurden tatsächlich pro Lebensjahr nur 200Euros berücksichtigt. Trotzdem lagen wir über den Satz. HartzIV bekommen wir nicht, ich selbst arbeite, es ging damals um meinen Partner. Wir hatten HARTZIV im Nov. 2010 betragt, abgelehnt wurde nach diversen Schreiben und Vorlegen und blöden Nachfragen. Wir sollten das Geld bis Sommer 2012 verbrauchen, erst dann könnte man über einen Neuantrag reden...Ist doch zum k..da versucht man sich was für die Rente aufzubauen, und dann wird einem alles zunicht gemacht, wegen HartzIV. 😡 😡 😡 😡 😡
  • Hallo Hermi57,

    aus der Community hast Du schon die gewünschten Informationen erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Leider sind die Regelungen nicht immer ideal...

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.