als Erwerbsunfähigkeitsrentner krankenversichern

Hallo zusammen,

aufgrund der fortschreitenden Verschlechterung meines Gesundheitzustandes werde ich ab 01. Juli d. J. die
Berufsunfähigkeitsrente beantragen.

Kann mir bitte Jemand schreiben, wie ich das dann mit der Krankenversicherung machen muss ?
Reicht dann ein Anruf bei meiner KK und Mitteilung, dass ich ab Zeitpunkt X BU-Rentner bin und läuft dann alles automatisch ?

Ich möchte nichts falsch machen und auch nicht von Irgendjemand dabei über den Tisch gezogen werden.


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Liebe Grüße

Tom

Antworten

  • Hallo Tom,

    ich werde Dein Anliegen an einer unserer Fachexpertinnen weiterleiten.

    Bitte hab ein wenig Geduld und ein schönes Wochenende 😉
  • Hallo Tom

    wenn Du gesetzlich krankenversichert bist geht es, glaube ich automatisch, da Du in dem Rentenantrag auch angeben mußt in welcher KK Du versichert bist. Wenn die Rente bewilligt worden ist, bekommst Du irgendwann von Deiner KK eine neue Versichertenkarte. Diese sieht genauso aus wie Deine bisherige. Bei der Nutzung beim Arzt ist dann nur ein anderer "Status" in dem jeweiligen Rechner sichtbar. Du wechselst dann vom Status Arbeitnehmer in den Status Rentner. Gesetzlich ausgedrückt heißt das ganz einfach " Du wechselst von der KK der Arbeitnehmer in die KK der Rentner. In Deinem Rentenbescheid steht auch genau wie in der Gehaltsabrechnung welche Bruttorente Du erhälst und welche Abzüge für die Krankenkasse und Pflegeversicherung abgezogen werden.

    LG Nobby
  • Hallo,

    im Antrag auf die Feststellung der Rente wird schon nach deiner Krankenversicherung gefragt. Ich gehe jetzt mal davon aus das du gesetzlich pflichtversichert bist. In dem Moment wenn die Rente bewilligt wird. Meldet die Rentenversicherung dich automatisch weiter bei der Krankenkasse die du im Antrag angegeben hast.

    Wie bist du denn jetzt versichert? Bist du noch Berufstätig oder Krankgeschrieben?
    Denke bitte daran das zwischen Antrag und Entscheidung schon mal mehrere Monate liegen können ( bei mir waren es letstes Jahr bei der Verlängerung 8 Monate) so das meine Zeitrente schon abgelaufen war bevor sie neu bewilligt wurde. In der zwischenzeit musste ich mich dann freiwillig Krankenversichern.

    Gruß Sonnenscheinhsk
Diese Diskussion wurde geschlossen.