Vor bald 2 Jahren eine berufliche Reha beantragt und noch immer keinen Bescheid erhalten!

Ich bin wirklich sehr verzweifelt und habe schlichtweg keine Nerven mehr, weshalb ich dringend um Hilfe bitten möchte.

Ich war 2010 für drei Monate in stationärer Psychotherapie, da bei mir eine emotionale Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde. Bis zur endgültigen Aufnahme war ich schon gut 2 Jahre ohne berufliche Tätigkeit. Erst war ich krank geschrieben, dann arbeitslos und sollte laut Medizinischem Dienst die Therapie anstreben, worauf ich mit Voruntersuchung insgesamt gut 1 Jahr warten musste.
Die Sozialberatung der Klinik empfahl mir eine berufliche Reha, die ich im März 2010 auch beantragte. Ich wurde zu Amtsrzten geschickt, nahm an einem psychologischen Testverfahren teil, aber bekam nie einen schriftlichen Bescheid! Es gab lediglich eine telefonische Mitteilung darüber, dass ich doch einfach nur eine Stelle bräuchte.
Mein Jobvermittler erklärte mich gut 2 Monate später für erwerbsunfähig und schickte mich nun zum Gesundheitsamt, wo ich wieder für erwerbsfähig erklärt wurde.
Die Monate vergingen und es passierte nichts! Dann schaltete ich den VdK ein, der den Landkreis Heidekreis mehrmals zu einem endgültigen Bescheid aufforderte, aber auch da erfolgte keinerlei Reaktion.
Nun wurde ich vom Jobcenter erneut an einen Fallmanager weiter geleitet und wieder soll ich auf den Bescheid warten, um gegen diesen dann Widerspruch einlegen zu können,aber WIE lange muss ich darauf noch warten?
Ich KANN schlichtweg nicht mehr und bin von diesen ganzen Terminen schon dermaßen traumatisiert, dass mein Hausarzt mich am liebsten in eine Klinik schicken würde,um endlich mal zur Ruhe zu kommen,aber ich will doch "nur" beruflich wieder eingegliedert werden und eine Aufgabe haben!


😢 😢 😢 😢 😢

Antworten

  • hallo tanja
    das kenn ich ich mußte auch so lange warten . aber ich habe die solange genervt das heißt immer wieder angerufen und nachgefragt .nicht in vergessenheit tretten .ich hoffe du hattes in der zwischenzeit schon erfolg.lg
  • Hallo TanjaV76,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich kann sehr gut verstehen, dass diese Situation sehr belastend ist und man daran verzweifeln könnte.

    Viel machen kann man leider nicht. Es gilt oftmals das Prinzip HHH.
    Höfliche
    Hartnäckigkeit
    Hilft

    Wenn Du schon beim VdK bist, ist Dein Anliegen bereits in guten Händen 😀

    Es tut mir sehr leid, Dir keine positivere Antwort geben zu können.

    Wenn wir Dir noch irgendwie helfen können, lass es uns bitte wissen!

    Ich wünsche Dir viel Energie und starke Nerven! 😀
  • Vielen Dank für Eure Antworten 😀

    Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass mir der VdK vor einiger Zeit ein Schreiben der Arbeitsagentur übermittelt wurde, indem steht, dass über die berufliche Reha bereits im September 2010 positiv entschieden wurde.
    "Angeblich" hätte ich den Antrag laut des zuständigen Sachbearbeiters im Dezember 2010 jedoch zurückgenommen, was mir "netterweise" auch erst vor kurzem mitgeteilt wurde.
    Ohne Einschaltung des VdK hätte ich gar nichts erreicht. Jedoch tut sich nach wie vor nichts in Richtung beruflicher Reha und den Bescheid konnte man mir auch bis heute nicht zuschicken.
    Es ist zum Verzweifeln 😡

  • Hallo Tanja,

    na solch eine "Rücknahme" muss sich doch belegen lassen...

    Weiterhin viel Erfolg, Kraft und Nerven!!! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.